O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von DH0GHU »

elchris hat geschrieben: Doppelklick in der Karte auf den gewünschen Ort, oder Adresseingabe ;-)
Da sehe ich aber immer nur einem Ort, was dort geht. Wenn ich mir ein Gesamtbild über ein Netz machen möchte, ist das unbrauchbar. Bei Vodafone und T-Mobile geht das. Bei O2 gings auch mal.
PEQsche

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von PEQsche »

Tja, O2 wird wohl wissen warum :)
Weil sie sich mit ihrem Netz gemssen an VF und Telekom gnadenlos blamieren.
CBS

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von CBS »

Quatsch, die Abfrage nach Techniken ist bei o2 immer noch möglich. Im zuge der Verblödung der Bevölkerung hat man sich wohl zu der simpleren Erstdarstellung auf deren Homepage entschieden. Wenn schon Congstar nicht nach Technologien unterscheidet sondern vom Datenturbo spricht, wenn man LTE nutzen darf, kein Wunder. Da dürften sich auch einige über das "schlechte" Telekomnetz wundern, da ihnen der LTE Zugang ohne "Turbo" vorenthalten wird.

Wer die O2 Netzabdeckung nach Technologien getrennt betrachten möchte, kann dies hier tun: https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php
elchris

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von elchris »

DH0GHU hat geschrieben:
elchris hat geschrieben: Doppelklick in der Karte auf den gewünschen Ort, oder Adresseingabe ;-)
Da sehe ich aber immer nur einem Ort, was dort geht. Wenn ich mir ein Gesamtbild über ein Netz machen möchte, ist das unbrauchbar. Bei Vodafone und T-Mobile geht das. Bei O2 gings auch mal.
Du kannst die Karte ja dann verschieben und rauszoomen solange ein Pin irgendwo gesetzt ist.
DH0GHU

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von DH0GHU »

Danke :) Das war der Trick. Wenn man mal eine Technologie für einen gewählten Ort gewählt hat, wird auch die Karte nur mit der jeweiligen Technologie dargestellt... Allerdings klappt das nicht in jeder Zoomstufe?
CBS

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von CBS »

Ihr tut euch wirklich dieses Minifenster der Netzabdeckung bei O2 direkt an obschon es die o.g. Karte gibt?
delicious

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von delicious »

ist eigentlich noch Cell Broadcast bei o2 aktiv?
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Ja. Die bekannten Gauß-Krüger-Koordinaten auf Kanal 221, aber nur über 2G. Ist das Absicht, oder geht das nicht anders?
ScheichManfred

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von ScheichManfred »

Ich habe CB gefühlt schon vor Jahren - je nach Standort - nicht mehr empfangen. Ich denke seit der Abschaffung der Homezone wird es bei neu aufgebauten oder umgebauten Stationen nicht mehr aktiviert. Im Zuge der Konsolidierung dürfte es damit komplett verschwinden.
Kroes

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Kroes »

FrankSch hat geschrieben: Leicht OT. Verwendet hier jemand die Android-App "Netmonitor"? Kommt mich vor, als wäre die Karte ziemlich mit Fantasiestandorten vermüllt. Demnach gäbe es hier in Illingen (ohne Nebenorte) alleine rund 20 Stationen. Das kann man wohl ins Reich der Sagen und Mythen abtun. Gibt es eigentlich eine App die einem einen Komplettüberblick über alle Netze bietet, also auch die, von denen man keine SIM im Gerät hat??
Die Karte zeigt die "Positionen" aller Zellen an, die die Netmonitor-App bei dir schon mal empfangen hat. Dabei werden _absichtlich_ nicht die genauen Standorte der Sendemasten angezeigt, sondern mehr oder weniger die Verbreitungsgebiete der einzelnen Zellen.

Beispiel Vodafone: Ein Standort hat z.B. im GSM-Bereich meistens drei Zellen, die häufig im 120°-Winkel zueinander angebracht sind. Die Cell-IDs dieser zusammengehörenden Zellen unterscheiden sich dann nur in der letzten Stelle und enden auf 1, 2, 3. Wenn du den Mittelpunkt dieser zusammengehörenden Zellen ermittelst, dann hast du mehr oder weniger genau auch den tatsächlichen Senderstandort. Bei T-Mobile ist die Zuordnung zusammengehörender Zellen leider nicht ganz so einfach, bei Telefonica sind zusammengehörende Zellen meist wieder von der Bezeichnung her miteinander verwandt (hier ändern sich häufig die ersten ein bis zwei Stellen der fünfstelligen Dezimalzahl).

Warum so kompliziert? Netmonitor ruft die Daten bei Google ab und Google hat eben nicht die Senderstandorte abgespeichert, sondern die Verbreitungsgebiete der einzelnen Zellen.
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

Kroes hat geschrieben: Die Karte zeigt die "Positionen" aller Zellen an, die die Netmonitor-App bei dir schon mal empfangen hat. Dabei werden _absichtlich_ nicht die genauen Standorte der Sendemasten angezeigt, sondern mehr oder weniger die Verbreitungsgebiete der einzelnen Zellen.
Danke für die Klarstellung. Damit ist die Karte, wenn man die realen Standorte wissen will, schlicht unbrauchbar.
FrankSch

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von FrankSch »

CB hätte eigentlich riesiges Potential, zur Verbreitung von Schlagzeilen und lokalem Wetter. Schade, dass das so gar nicht genutzt wird.
ScheichManfred

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von ScheichManfred »

FrankSch hat geschrieben:Danke für die Klarstellung. Damit ist die Karte, wenn man die realen Standorte wissen will, schlicht unbrauchbar.
Da wäre cellmapper.net wohl die bessere Anlaufstelle. Grüne Pins stellen dabei die realen Standorte dar, rote Pins berechnete Standorte. Bei o2 LTE ist die Karte z.B. ziemlich gut.
Rheinländer

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Rheinländer »

o2 hat in letzter zeit hier um Lohmar, massive probleme mit dem Internet, oft biste nur im EDGE damit Offline, oder hast überhaupt kein Internet .
Felix 99

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Felix 99 »

Bin mit O2 inzwischen mehr als unzufrieden.
Bei O2 gibts immernoch Bundestrassen gibt auf denen ich 30min lang nicht telefonieren kann (Strecke Pirmasens Landau z.B.)
und Städte wie Schramberg im Schwarzwald wo ausschliesslich überlastetes EDGE verfügbar ist, ist
für mich O2 in 2 Monaten Geschichte.
November gehts zum rosa T :-(
Wirklich Schade, wie die mit der Netzintegration Ihr Netz kaputt gemacht haben.
Bei meinen Eltern habe ich binnen 5min alles von meist kein Empfang über gprs edge Hsdpa bis LTE ... und das nicht nur an einem Punkt.
#sosad
Antworten