O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

Nun ja. Bei einer Umstellung auf VoIP müsste sichergestellt werden dass die Telefonate weiterhin im Zeittakt abgerechnet werden können, denn die meisten Verträge sehen immer noch vor dass Telefonate im Minutentakt abgerechnet werden.
Sprachflatrates lohnen sich für die meisten Leute preislich nicht.
Hallenser

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Hallenser »

fatal error hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:zumal nach wie vor keine Sprache über LTE möglich
Nur eine Frage der Zeit, bis die Mobilfunknetze auch auf VoIP umgestellt werden.
Aktuell sind wir beim Thema Voice over LTE schon im Jahr 2014...Ein definitiver Starttermin steht bisher nicht. Zum Thema GSM,dessen Verschlüsselung ist schon länger geknackt.UMTS ist in der Hinsicht auch die bessere Wahl.
pomnitz26

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von pomnitz26 »

o2 hat bei uns als einiziger Vollversorgung erreicht. T Mobile und Vodafone teilen sich auf dem Land, wobei Vodafone grossflächig ganz dunkel ist. o2 versorgt grössere Städte weiter mit 3G, kleine dafür nur mit EDGE. T-Mobile hat zwar überall EDGE aber auch Löcher. EPlus geht überall jedoch nur auf dem Freiland und fast nie im Gebäude und dazu fast nur per GSM und mit Glück mit EDGE. Ich weiss nicht die EPlus Türme sind hier ganz allein auf riesigen Türmen weit ausserhalb bewohnten Gebietes und kommen in Ecken wo nichtmal UKW oder ein anderes Netz hinkommt.
Meine o2 Erfahrungen decken sich mit Spacelap seinen Aussagen, ist deren EDGE ausgelastet ist es das wahnsinnig grossflächig.
Deren Preisengegenkommen bei mir schlägt jeden Discounter, eingestandene technische Mängel sind behoben wurden. Einen nicht mehr nötigen 2 Jahresvertrag konnte ich von 50€ auf 10€ problemlos ändern. Auch andere Rechnungen wurden schon obwohl es denen zugestanden hätte gekürzt (lassen wir mal die 90€ weg). Ausserdem ist es das einzige Netz wo mein Handy seine Uhr automatisch stellt. 2GB über Nacht übers EDGE Netz herunterladen reicht mir aus, ich habe nur 10GB für 12€ und das auf 3 einstellbare SIM Karten. Ausserdem habe ich noch 64kb nach der Drosselung. Telefonieren geht von 0 bis maximal 42,50€ wobei halbjährlich ein Rabatt zuschlägt der den 6. Monat kostenlos macht.
4G kommt von igendwo her auf hohen Bergen, aber mir wurde empfohlen von 4G längerfristig die Finger zu lassen. o2 sagte der Ausbau würde den Preis nicht rechtfertigen. Ausserdem kann man meinen Tarif 12€ für 10GB nicht übernehmen.
Robert S.

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Robert S. »

Solange meine Blau.de (E-Plus) Karte weiterhin funzt ist mir sch**** egal wer mit wem hier fusioniert.
An den Orten an den ich mich am Meistem aufhalte habe ich keine Probleme mit dem Empfang,alles Andere interessiert mich daher net wirklich ;-)
Alqaszar

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Alqaszar »

Und wie sieht das aus, wenn man sich im Thüringer Wald von dem einen Mast wegbewegt? Das ist nämlich genau das Problem außerhalb der Ballungsräume bei eplus und O2: Plötzlich ist das Netz schwach.
pomnitz26

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von pomnitz26 »

Oftmals gibt es auch Unterschiede bei den Handys. Ich nenne mal Nokia. Das N76, N97 E7-00 sind der Überschrott vor allem bei e Plus. Die laufen bei mir zu Hause nichtmal zum Anruf aufbauen. Dafür sind N73, N95 oder das Lumia 920 problemlos nutzbar, sogar zum Datenempfang taugen diese. Gerade die tollen Smartphones taugen oft nichts, dann legt man ein N73 daneben wo das Internet läuft.
Im Auto habe ich das Handy immer an einer Halterung vorn mittig, liegt es in der Tür ist schnell Schluss. Da nehmen sich alle 4 Netzbetreiber nicht wirklich was. Wie schon geschrieben, bei uns ist Vodafone weiträumig der absolute Loser obwohl sie angeben es läuft. Die anderen 3 geben wenigstens bedingten bis nicht vorhandenen Empfang zu. So kommt man zu vergünstigten Tarifen. Beim Vertragsabschluss immer gleich ansprechen. Telekom hat hier 2G und 4G und sogar 3G sehr grenzwertig offiziell ja nicht. Nur Kosten tut es mal das doppelte, wenn man dann noch 10GB will und Multicards wird man arm.
Durch diesen schlechten Empfang entfällt das Telefonieren beim Autofahren mit dem Handy in der Hand wenigstens.
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Der Oberknaller sollen ja das eiFön 3 und 4 sein. Die sehr ungünstige Position der Antennen wird in jedem Testbericht angesprochen. Wenn man das Telefon ganz normal in der Hand hält zum Telefonieren verdeckt man die Antennen. :D Nicht umsonst hat man den Äppel Werbespruch umgetextet "iPhone. Du hältst es falsch. Immer." :joke:
Harald P.

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Harald P. »

Spacelab hat geschrieben: Der Oberknaller sollen ja das eiFön 3 und 4 sein. Die sehr ungünstige Position der Antennen wird in jedem Testbericht angesprochen. Wenn man das Telefon ganz normal in der Hand hält zum Telefonieren verdeckt man die Antennen. :D Nicht umsonst hat man den Äppel Werbespruch umgetextet "iPhone. Du hältst es falsch. Immer." :joke:
Der EiFön ist ohnehin komplett überbewertet :rp:
Hast Du kein i-Phone hast Du kein i-Phone.....
Skeletor

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Skeletor »

Alqaszar hat geschrieben: Und wie sieht das aus, wenn man sich im Thüringer Wald von dem einen Mast wegbewegt? Das ist nämlich genau das Problem außerhalb der Ballungsräume bei eplus und O2: Plötzlich ist das Netz schwach.
Wenn ich mich von einem Mast wegbewege,dann kommt der nächste bestimmt.
Ich kenne auch Funklöcher von E-plus hier bei mir im Sauerland,das sind dann aber die absoluten Nebenstrassen und Kleinstorte.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Fortschritte beim Netzausbau feststellen können.
Ich glaube,es war sehr sinnvoll viele der ehemaligen TV -Umsetzer auf Mobilfunk umzurüsten.


Und was die Empfangseigenschaften der verschiedenen Handys und Smartphones betrifft.
Mit meinem Sony xperia u bin ich voll zufrieden.:-)
pomnitz26

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von pomnitz26 »

Ja im Empfang ist Sony generell immer schon sehr gut gewesen.
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Winnie2 hat geschrieben: GSM wird nach 2017 relativ schnell zurückgebaut, meiner Vermutung nach. UMTS im 900 MHz Band ist deutlich effizienter.
Ich glaube kaum, dass schnell zurückgebaut wird. Erstens die Technik ist da, abgeschrieben und verdient nur noch Kohle.

Zweitens, GSM ist nötig für eine effektive Sprachkommunikation. Ich betreibe meine Telefone alle GSM only. Während ich auf Festivitäten immer problemlos telefonieren kann, bekommen meine Bekannten mit ihrem Smartphone Gedöns noch nicht mal SMS.

Drittens GSM 900/1800 können alle Geräte. Sehr viele sogar ausschließlich. UMTS900? Wie lange soll das dauern, bis eine ausreichende Marktdurchdringung da ist?
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Empfangsmäßig war mein altes Samsung Wave auch sehr gut. Es hatte nur zwei Fehler: erstens schaltete es viel zu früh von UMTS auf GSM zurück und zweitens das blöde "Bada" Betriebssystem. :sneg:
senderlisteffm hat geschrieben: Ich betreibe meine Telefone alle GSM only. Während ich auf Festivitäten immer problemlos telefonieren kann, bekommen meine Bekannten mit ihrem Smartphone Gedöns noch nicht mal SMS.
Dann haben sie aber schlechte Smartphones. Meine haben immer selbstständig von UMTS auf GSM zurückgeschaltet wenn das UMTS Netz überlastet war. Und warum bekommen die dann noch nicht mal SMS? In Deutschland (und noch einigen anderen Ländern) verschickt doch kein Provider SMS über 3G sondern (standardmäßig) nur über 2G ( "GSM prefered" ). Das war großes Thema vor ein paar Monaten auf dem Mobile World Congress in Barcelona weil doch die Verschlüsselung von 2G geknackt ist und man forderte immer mehr auf das (noch) sichere 3G auszulagern ( "UMTS prefered" ). SMS kommen nur über UMTS wenn GSM abgeschaltet ist. Und wenn deine Freunde ihre Geräte auf "UMTS only" stellen ist denen eh nicht mehr zu helfen.
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Spacelab hat geschrieben: Dann haben sie aber schlechte Smartphones. Meine haben immer selbstständig von UMTS auf GSM zurückgeschaltet wenn das UMTS Netz überlastet war. Und warum bekommen die dann noch nicht mal SMS? In Deutschland (und noch einigen anderen Ländern) verschickt doch kein Provider SMS über 3G sondern (standardmäßig) nur über 2G ( "GSM prefered" ).
Das stimmt so nicht! Klar handovern die Betreiber alle sofort auf 2G, wenn 3G voll ist. Aber dafür muss erst einmal eine Kommunikation im 3G möglich sein. Ist ein Telefon im 3G eingebucht, wird auf 2G nichts signalisiert, denn das Netz weiß natürlich, dass es sich in der LA des 3G Netzes befindet. Gleiches beim Telefonieren und SMS ausgehend. UMTS Telefone buchen sich zuerst im 3G ein, wenn vorhanden und nicht vom User untersagt. Dort findet auch der Verbindungswunsch statt. Erst wenn die Verbindung steht, kann das Netz den Teilnehmer nach 2G schieben.

SMS werden in der Regel immer über 3G abgewickelt. Ein Handover nach 2G macht sehr viel mehr Overhead, als die paar lächerlichen Zeichen ans Telefon zu senden.
Spacelab

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Spacelab »

Ist so auch nicht ganz richtig. Wenn sie von einer freien in eine überlastete Funkzelle kommen und diese deshalb beim Handover keine Antwort gibt macht das Smartphone automatisch einen Fallback. Was aber schon relativ selten ist da die umliegenden Funkzellen das Smartphone in so einem Fall gleich ins GSM Netz schicken damit der Handover ohne Unterbrechung einer eventuellen stehenden Verbindung reibungslos klappt. Das gleiche Spiel wenn sie ihr Gerät erst in einer überlasteten Funkzelle einschalten würden. Die UMTS Zelle antwortet nicht? Dann bucht sich das Smartphone automatisch im GSM Netz ein. Ich habe dieses leidliche Spielchen jedes Wochenende in Saarlouis in der Altstadt.
senderlisteffm

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von senderlisteffm »

Spacelab hat geschrieben: Wenn sie von einer freien in eine überlastete Funkzelle kommen und diese deshalb beim Handover keine Antwort gibt macht das Smartphone automatisch einen Fallback.
Das merkt doch das Telefon im Standby gar nicht! So lange es sich in der gleichen Location Area befindet, hört es nur zu und weiß überhaupt nichts über das Netz. Es findet auch keinerlei Kommunikation statt. Anderer Fall, den auch das Telefon im Standby merkt, wenn die UMTS Zelle einfach wegatmet. ;-) Könnte vielleicht dann bei Dir das Problem sein.

Bei Telefonen muss man immer aktive Verbindung und Standby unterscheiden. Beide Modi funktionieren grundlegend unterschiedlich. Jetzt kommt noch hinzu, dass Smartphones fast immer die Verbindung aufrecht erhalten, wenn eine Applikation Daten übertragen will. Aber in genau diesem Falle wird kein Netzbetreiber einen Handover ins GSM machen, wenn UMTS vorhanden, aber hoch ausgelastet, damit ihre Facebook und Whatsapp Jünger auch noch das GSM mit GPRS Traffic verstopfen.
Antworten