O2 kauft e-plus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dirzuliebe.de

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von dirzuliebe.de »

Aus e-plus wird werden was in Österreich aus telering geworden ist. Die Marke bleibt bestehen, mindestens online. Das Netz wird auf o2 migriert, wie in Österreich telering auf T-Mobile AT migriert wurde. Für den Kunden ändert sich wenig. o2 bleibt o2, E-Plus bleibt E-Plus. Nur das Netz wird für beide größer, wenn man die Migration richtig macht.

Zum Netz: Mit 10 Mhz Spektrum im Bereich 900 Mhz hätte man genügend Kapazität in der Fläche GSM darüber abzuwickeln. Telekom und Vodafone haben dort auch nicht viel mehr.

Im Bereich 1.800 Mhz kommt man nun auf ein Spektrum von fast 40 Mhz. Das ist enorm. Einen Teil könnte man weiter für GSM einsetzen, einen anderen Teil für LTE.

Im Bereich 2.000 Mhz kommt man nun auf ein Spektrum von ebenfalls fast 40 Mhz. Des ist auch enorm und für UMTS mehr als ausreichend.

Im Bereich 800 Mhz wäre man mit 10 Mhz gleich auf mit Telekom und Vodafone.

Ich würde damit rechnen, dass im Bereich 1.800 und 2.000 Mhz ein Teil abgegeben werden könnte / müsste bzw. bei der Auktion in 2015 umverteilt werden würde. Denkbar auch, dass im Bereich 2000 Mhz ein neuer Marktteilnehmer nach D kommt und ein UMTS-Netz startet.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

Ich rechnen damit dass die Netzinfrastruktur nicht großartig umgebaut wird bevor die Ergebnisse der Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen feststehen. Evt. werden in einigen Gebieten schwach ausgelastete Basisstationen abgeschaltet u. demontiert.
Aber mehr wird da nicht geschehen bevor die Aufteilung des Mobilfunkspektrums (nach Ende der Versteigerung) feststeht.
GSM wird nach 2017 relativ schnell zurückgebaut, meiner Vermutung nach. UMTS im 900 MHz Band ist deutlich effizienter.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jassy

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Jassy »

Winnie2 hat geschrieben: GSM wird nach 2017 relativ schnell zurückgebaut, meiner Vermutung nach. UMTS im 900 MHz Band ist deutlich effizienter.
In NL sieht es umgekehrt aus: Hier will man GSM/2G mit EDGE erweiterung weiter laufen lassen zugunsten von 3G. 4G (LTE) soll dann 3G ersetzen und ganz abgeschaltet werden. Grund ist die zahlreiche Geräten die über GSM funken (Zahlautomaten, Alarminstallationen, Energiemetern und vieles mehr) und nicht über 3 oder sogar 4G funken können.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

Die von dir aufgezählten GSM-Gerätschaften gibt es in Deutschland, vermutlich in der Schweiz und Österreich ebenfalls, aber ich bezeifle stark dass deshalb das 900 MHz Band komplett für GSM genutzt werden muss, denn diese Geräte nutzen GPRS/EDGE und lasten das bestehende GSM Netz nicht rund um die Uhr komplett aus.
dxbruelhart

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von dxbruelhart »

In Deutschland soll eben UMTS auch in diesem Jahrzehnt abgeschaltet werden; GSM hingegen läuft noch langfristig weiter, darüber laufen Basisdienste, Daten werden künftig fast alles über LTE abgewickelt. Dies sind Infos von einem Insider, der schon seit rund 20 Jahren sich sehr intensiv hobbymässig und seit 14 Jahren sich auch beruflich mit dem Mobilfunk befasst.
Hallenser

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Hallenser »

dxbruelhart hat geschrieben: In Deutschland soll eben UMTS auch in diesem Jahrzehnt abgeschaltet werden;
...und genau deswegen bauen die Telekom und E+ immer noch UMTS,zumal nach wie vor keine Sprache über LTE möglich ist.Ich sehe das noch nicht so kommen,eher geht GSM über die Wupper.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

dxbruelhart hat geschrieben: In Deutschland soll eben UMTS auch in diesem Jahrzehnt abgeschaltet werden
Weshalb werden dann bitte in Deutschland noch neue UMTS Basisstationen montiert?
Loger

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Loger »

Hallenser hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: In Deutschland soll eben UMTS auch in diesem Jahrzehnt abgeschaltet werden;
...und genau deswegen bauen die Telekom und E+ immer noch UMTS,zumal nach wie vor keine Sprache über LTE möglich ist.Ich sehe das noch nicht so kommen,eher geht GSM über die Wupper.
Ich denke nicht. GSM ist noch sehr weit verbreitet und es gibt wirklich unglaublich viele Geräte welche nur GSM können - nicht nur zahlreiche alte Geräte sondern auch die ganzen Billighandys, welche immer noch neu (!) verkauft werden und zahlreiche Geräte aus dem Ausland (Urlauber, Geschäftsreisende...). Zum Telefonieren und SMS schreiben reicht GSM auch locker aus. Nicht nur das, hier hat UMTS sogar nur Nachteile: Die Geräte sind deutlich teurer und der Sromverbrauch ist auch viel höher - was zu einer niedrigeren Standbyzeit führt.
Der einzige Vorteil von UMTS gegenüber GSM ist die höhere Datenrate bei mobilem Internet - und das kann LTE nun ja noch besser. Aus diesem Grund denke ich daß uns GSM noch einige Zeit erhalten bleibt und daß stattdessen UMTS irgendwann einmal durch LTE ersetzt wird.
SagittariusA

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von SagittariusA »

Loger hat geschrieben: . Aus diesem Grund denke ich daß uns GSM noch einige Zeit erhalten bleibt und daß stattdessen UMTS irgendwann einmal durch LTE ersetzt wird.
Mit LTE kann man nicht telefonieren, sondern nur datenfunken.
UMTS kann beides.
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

@Loger
Die Realität sieht ein wenig anders aus.

4 von 5 heute verkaufte Mobiltefone unterstützen UMTS, die meisten davon auch im 900 MHz Band. Selbst Handys der 50 € Preisklasse sind mittlerweile fast alle UMTS fähig.
LTE unterstützt derzeit höchstens jedes zehnte verkaufte Smartphone, und bei diesen ist unklar ob diese LTE im 2100 MHz Band unterstützen.

LTE hat noch eine Nachteil, zumindest derzeit. Saugt den Akku der Smartphones schneller leer als bei UMTS.

Im 900 MHz Band kann GSM u. UMTS simultan betrieben werden. Da spricht nichts dagegen. LTE verursacht relativ starke Ausserbandaussendungen, so ist ein Mischbetrieb von mehreren Standards problematisch.
Jassy

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Jassy »

Es geht aber nicht um Mobiltelefone sondern um die zig andere Dienste die ausschliesslich das GSM Netzwerk benutzen und so einfach nicht ausgetauscht werden können...
Winnie2

Re: O2 kauft e-plus

Beitrag von Winnie2 »

@Jassy
Ich habe nicht gesagt GSM 900 komplett ausschalten, sondern meinte GSM u. UMTS simultan im 900 MHz betreiben. Das wäre problemlos möglich.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten