Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsdam

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von PowerAM »

Paradieso duerfte mit dem 98,20 MHz-Brummer mehr als gut in Potsdam zu hoeren sein. Kiss FM ist mit einem Bruchteil davon vom Fernsehturm ggf. indoor nicht mehr ganz optimal. Ob's unbedingt sein muss, das kann ich nicht beurteilen.
RheinMain701

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von RheinMain701 »

Noch besser ist ja dass RTL die 96,9 in Luckenwalde haben will, obwohl dort die 104,6 wie eine 1 geht.
Nordlicht2

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von Nordlicht2 »

RheinMain701 hat geschrieben: Noch besser ist ja dass RTL die 96,9 in Luckenwalde haben will, obwohl dort die 104,6 wie eine 1 geht.
10kW auf 50km duerfte mit nem billigen Radiowecker aber schon schwierig werden.
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von PowerAM »

Ist das die Referenz? Eberswalde beispielsweise, Kreisstadt des noerdlich Berlin gelegenen Landkreises Barnim, liegt Richtung Berlin abgeschattet und tiefer gelegen in einer Moraenenlandschaft. Casekow liegt vor der Tuer, die von dort kommenden Programme gehen einwandfrei. Wer von dort nicht sendet, der ist terrestrisch dort nicht mehr akzeptabel zu hoeren und weg von der Bildflaeche. Das hat nicht mit billigen Radioweckern als Empfaengerreferenz zu tun, Eberswalde ist praktisch zum ueberwiegenden Teil verkabelt. Der Mobilempfang schliesst aber auch Autoradios ein und da ist eben nur Casekow greifbar.
dabfrank

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von dabfrank »

In Eberswalde kommen aber auch schon die Sender vom Helpterberg brauchbar an. Im Autoradio ist DAB in EW schon nicht mehr einwandfrei aus Berlin zu empfangen.:) leider
DX OberTShausen

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich drücke dem Lokalradio und Radio Teddy die Daumen.
RheinMain701

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von RheinMain701 »

Übrigens, sehe ich richtig, dass sich die Radio Group auch auf BRB stürzen will? Bloß nicht! Das wäre echt das schlimmste was denen widerfahren könnte. Ich fress einen Besen wenn die da gewinnen.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von Chief Wiggum »

RheinMain701 hat geschrieben: Ich fress einen Besen wenn die da gewinnen.
Das will ich sehen, wenns soweit ist...:joke:
DH0GHU

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von DH0GHU »

Es gibt doch nichts besseres für DAB, als mehr RadioGroup-Sender auf UKW :p

*scnr*
Sandy N

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von Sandy N »

Mal eine Frage,in die Runde. Ist die Ecke um Herzberg (Elbe-Elster) immer noch so mies mit den Brandenburger Sender (z.B. Antenne 98,6 aus Cottbus) zu empfangen oder hat sich das seit dem Brand in Calau geändert.
WellenreiterBN

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von WellenreiterBN »

Chief Wiggum hat geschrieben:
RheinMain701 hat geschrieben: Ich fress einen Besen wenn die da gewinnen.
Das will ich sehen, wenns soweit ist...:joke:
Du wirst dir den Magen verderben :D

Die Ausschreibungen sind eh bei der mabb,der Hammer,die Frequenzen wurden schon längst zu geschachert :mad:

Aber mal ehrlich,wennn man bedenkt,die Frequenz von Luckenwalde wurde jahrelang nicht aufgeschaltet,so wird es auch diesmal sein,denn außer Luckenwalde und Templin,sind noch keien UKW-Frequenzen bekannt und das dauert und dauert........20.02.2022 und dauert und dauert.... und wenn sie nicht auf Sendung sind,dann suchen sie noch ....:sleep::bruell:
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von Chief Wiggum »

Bei radioszene.de ist das Ergebniss der Ausschreibung bekannt geworden.
http://www.radioszene.de/65482/rtl-palo ... nburg.html

Kurzum :
Brandenburg : Radio Paloma und Brandenburger Lokalradios GmbH
Potsdam : Radio Paloma und Radio B2, evtl. noch Hitradio Babelsberg
Frankfurt : Radio Paloma
Luckenwalde : RTL Radio

Nur nach Templin wollte wohl keiner ?
Schwabinger

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von Schwabinger »

Luckenwalde RTL Radio. Das Berliner 104.6 RTL oder gar das (noch-) luxemburger RTL :rolleyes::D
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von PowerAM »

Unter Garantie das Berliner Exemplar. Auch der Rest war irgendwie vorhersehbar, wobei ich mich ueber die Zuteilungen an Radio Paloma doch etwas wundere. Da muss sich Radio B2 etwas einfallen lassen, schliesslich kriegen sie jetzt einen formatgleichen Konkurrenten.
Harald Z

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel)

Beitrag von Harald Z »

Wird denn die Brandenburger Lokalradios GmbH ihr Programm "Radio Brandenburg" nennen dürfen?
Antworten