Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsdam

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

BHeins soll nun angeblich wieder auf UKW on-air sein.
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

pure fm wird in Frankfurt/Oder offenbar demnächst auf 98,0 starten. Darauf deutet die Facebook-Seite hin:

https://www.facebook.com/purefmfrankfurtoder/

Diese ist ja mit 1kW für den Oderturm koordiniert.

Damit wird wohl die ebenfalls neu koordinierte 106,9 aus Frankfurt-Süd an Radio B2 gegangen sein.

Jetzt bin ich gespannt, wie es in der Stadt Brandenburg weiter geht. Dort wurden ja ebenfalls pure fm und Radio B2 lizensiert. Koordiniert wurden die Frequenzen 90,6 und 107,1, wobei die 107,1 seltsamerweise an das Deutschlandradio ging, die ihrereseits mitgeteilt hatten, eigentlich keine UKW-Füllsender mehr in Betrieb nehmen zu wollen.
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: BHeins soll nun angeblich wieder auf UKW on-air sein.
Laut Webseite sendet man von einem anderen Standort als zuvor:
http://www.bheins.de/?p=2397

Da sich die 95,3 vermutlich nicht so ohne weiteres auf den Schäferberg umkoodinieren lässt, würde ich auf den Standort der 102,1 von Power Radio am Humboldtring tippen.
Harald Z

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Harald Z »

Dank an den Chief für die neuen Bilder vom Humboldtring 25 in Potsdam.http://www.senderfotos-bb.de/bilder/potsd05.jpg

Die entsprechende BNetzA Standortbescheinigung mit der Nr. 66010043 ist leider seit einigen Jahren nicht mehr abrufbar.
Darin steht: Montagehöhe über Grund 55,5m, Hauptstrahlrichtung (HSR) 180°, Sicherheitsabstand in HSR 6,44m

Der vertikale Dipol für die 102,1 scheint auch (entgegen der Koordination) nach 180° zu zeigen.
Die horizontale Drei-Element-Yagi für die 95,3 könnte dagegen in die für die 102,1 koordinierte Richtung von 205° zeigen.

(Die Leistung für die 102,1 ist hier im Part B nur mit 28 dBW angegeben: http://www.itu.int/en/ITU-R/terrestrial ... 84_207.pdf)
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

Harald Z hat geschrieben: (Die Leistung für die 102,1 ist hier im Part B nur mit 28 dBW angegeben: http://www.itu.int/en/ITU-R/terrestrial ... 84_207.pdf)
Und tatsächlich auch mit einem Diagramm mit Hauptstrahlrichtung 180°. Da ist offenbar der Genfer Wellenplan aktueller als die hauseigene öffentliche Datenbank der Bundesnetzagentur.

Ich hab das bei der ITU hinterlegte Diagramm in die FMLIST eingepflegt.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Yagi wird eher in die für die 95,3 koordinierte Richtung zeigen, also mehr als deine vermutete 205° , eher 230°.

Von der Signalstärkeanzeige in meinem Autoradio her, war die 95,3 der 97,0 nicht wirklich überlegen und wesentlich schwächer als die 102,1. Von Südwesten her (Autobahn) dachte ich deswegen doch erst an einen anderen Standort als den Humboldtring, vor Ort war es dann aber relativ sicher.
Sie müssen wohl mit geringerer Leistung senden, als die 95,3 koordiniert ist. Aber gut, das man schenbar eine preiswertere Alternative gefunden hat und sich bei Power Radio, oder wer auch immer den Standort letztendlich betreibt, untermieten konnte.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

Harald Z hat geschrieben: Frankfurt (Oder) Süd - Neueintrag 95m für 106,9 200W Radio B2 - http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=532616
https://www.radiob2.de/frequenzen
Radio B2 hat geschrieben: 106,9 MHz Frankfurt/Oder (August 2017)
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

Die 99,1 Erkner und die neue 95,3 Fürstenwalde von Power Radio ergänzen sich südöstlich von Berlin eigentlich sehr gut. Dumm nur, dass die 95,3 gute 20s gegenüber der 99,1 verzögert ist. Das macht einen mit aktiviertem RDS-AF wahnsinnig. Außerdem ist die 95,3 desöfteren für längere Zeit stumm.
Patty-Teddy

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Patty-Teddy »

Immerhin ist die 99.1 stärker als die 97.0 zuvor, denn die kommt auch in Köpenick noch ganz gut rein, während die 97.0 damals hier schon kaum noch zu hören war, obwohl es nur 12-13 km Entfernung sind.
In Strausberg (19 km nördlich von Erkner) kommt die 99.1 allerdings auch schon wieder so gut wie gar nicht mehr an.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

Mittlerweile scheinen die 99,1 und die 95,3 synchron zu laufen , am Sonntag konnte ich nachmittags keine Differenz hören. Ich hörte allerdings nur kurz rein.

http://www.radiowoche.de/pure-fm-starte ... kfurtoder/
-> Am 18. August 2017 soll pure fm in Frankfurt auf der 98,0 starten, 3 Tage nach der geplanten Aufschaltung von radio B2 auf der 106,9.

Während am Fernsehturm die Antennen schon sichtbar hängen, waren am Oderturm keine Antennen sichtbar zu sehen, obwohl diese ja laut dem Beitrag schon installiert sein sollten. Muss ich mir mal nach der Aufschaltung nochmals ansehen.
Eine zweite UKW-Frequenz soll noch vor Herbst in Brandenburg/Havel in Betrieb genommen werden.
Auch in Brandenburg soll pure fm dann starten - auf der 90,6 , oder doch die 107,1 ?
Dort hing vor einer Woche aber auch noch keine Antenne am Sendeturm.
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mittlerweile scheinen die 99,1 und die 95,3 synchron zu laufen , am Sonntag konnte ich nachmittags keine Differenz hören. Ich hörte allerdings nur kurz rein.
Das ist gut, denn beide Frequenzen ergänzen sich südöstlich von Berlin eigentlich recht gut.
Chief Wiggum hat geschrieben: Auch in Brandenburg soll pure fm dann starten - auf der 90,6 , oder doch die 107,1 ?
Dort hing vor einer Woche aber auch noch keine Antenne am Sendeturm.
Die 107,1 wurde ja eigentlich Deutschlandfunk Kultur zugeteilt (neben Prenzlau 92,7), was ich beides für sinnlos halte, da das Deutschlandradio ja keine UKW-Füllsender mehr in Betrieb nehmen will.

Aber vielleicht wird diese Zuteilung ja rückgängig gemacht. Neben pure fm hat ja auch Radio B2 eine Lizenz für Brandenburg bekommen. Mal sehen, ob vielleicht sogar beide auf Sendung gehen.
Francesco210175

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Francesco210175 »

@ChiefWiggum:
Auch in Brandenburg soll pure fm dann starten - auf der 90,6 , oder doch die 107,1 ? Dort hing vor einer Woche aber auch noch keine Antenne am Sendeturm. hat geschrieben:
Die 105,8 MHz wird es werden. Es gibt bereits ein Senderlogo mit der neuen Frequenz (und der Chef Matthias Kayales hat das ganze auf FB bestätigt).
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

Ok. Ist aber schon etwas seltsam, da bisher noch keine BNetzA Koordination für diese Frequenz aufgetaucht ist .
Antworten