Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsdam

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

abc hat geschrieben: https://m.facebook.com/power.radio918/?locale2=de_DE

Gefunden auf der Facebook Seite von Power Radio.
Wechsel in Erkner von 97,0 auf 99,1
Momentan kann ich hier sogar in Wilmersdorf die 99,1 schwach empfangen, ich hatte früher kein Empfang gehabt. Hat sich bei den anderen Hörern hier in der Umgebung auch was am Empfang verbessert?
Zu Beginn der 99,1 wurde ja noch von der einzelnen Yagi (der koordinierten 97,0) gesendet. Hat man mittlerweile doch weitere Antennen montiert und strahlt die 99,1 jetzt auch so ab, wie sie koordiniert ist?
Francesco210175

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Francesco210175 »

Gerade überprüft: Hier im Wedding kommt kein Signal (mehr) an, es ist ein absoluter Grasnarbenempfang. Vielleicht wurde am Nachmittag etwas an der Antennenanlage getestet um bis nach Berlin-Wilmersdorf durchzukommen? Wenn wieder mal die Überreichweiten am Start sind, wird hier eh NDR 2 vom Helpterberg durchkommen.
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von PowerAM »

Ausprobiert in 10409 auf dem Dach mit Tecsun PL-606 und Teleskopdipol: NDR 2 ist klar und deutlich, kann aber ausgeblendet werden. In der Nullstelle "ist da auch irgendwas". :joke:
MICHAELKRAUS

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Guten Morgen,

in Lenzen an der Elbe (Lrks. Prignitz) und im Großraum Perleberg -im Autoradio getestet - ist auf 99,1 MHz nur NDR 2 zu hören. Auf 99,0 sind HR1 und Njoy und auf 99,2 bereits NDR 3 aus Hamburg, ab und zu kommt mit der Dachantenne bei SW Ausrichtung auch WDR 2 durch. Nächste Sender wären 98,9 Jump aus Osterburg und 99,3 Radio1 aus Bad Belzig.

Auf 97,0 ist WDR 3 zu empfangen.


Gruß aus der Prignitz

Kraus
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

Was soll in der Prignitz auch schon von der Funzel ankommen?

Im Auto wird heute hier stellenweise sogar das RDS von Powerradio eingelesen, früher kam ja garnichts an.
Muss wohl wirklich was gemacht worden sein, bei gutem Wetter schau ich es mir mal an, ob sich am Mast was geändert hat.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

Zur 99,1 Power Radio Erkner/Wernsdorf : Neue Antennen wurden montiert, in Richtung Nord geht garnichts raus.
Von der Art der Antennen wäre es doch auch möglich, das ein anderer Dienstleister als MediaBroadcast zum Zuge kam? Kleine LogPerAntennen sind doch recht ungewöhnlich.

Auf der 91,8 konnte ich hier in Berlin noch nichts empfangen, ist wohl noch nicht in Eberswalde aufgeschaltet worden @ PowerAM ?


[attachment 9177 erkner.jpg]
Hagen

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Hagen »

Wernsdorf? Wo genau? Kam die 97.0 auch von da? In KW kam die 99.1 vor ner guten Woche mit Vollausschlag und RDS so stark wie die 105.1 vom Funkerberg und die 100kW-Sender vom Alex. Die 97.0 hingegen ging da immer so lala. Wenn schon immer Wernsdorf Senderstandort war, wär das sehr dürftig gewesen.
Nach Süden geht da offensichtlich jetzt viel mehr Power raus.
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von PowerAM »

Chief Wiggum hat geschrieben:Auf der 91,8 konnte ich hier in Berlin noch nichts empfangen, ist wohl noch nicht in Eberswalde aufgeschaltet worden @ PowerAM ?[attachment 9177 erkner.jpg]
Ich werde nachmittags mal meine Antenne dorthin richten.
Habakukk

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Habakukk »

Hagen hat geschrieben: Wernsdorf? Wo genau? Kam die 97.0 auch von da? In KW kam die 99.1 vor ner guten Woche mit Vollausschlag und RDS so stark wie die 105.1 vom Funkerberg und die 100kW-Sender vom Alex. Die 97.0 hingegen ging da immer so lala. Wenn schon immer Wernsdorf Senderstandort war, wär das sehr dürftig gewesen.
Nach Süden geht da offensichtlich jetzt viel mehr Power raus.
Vergleiche mal die beiden Antennendiagramme:
97,0:
http://fmscan.org/power.php?i=2002993&r=f

99,1:
http://fmscan.org/power.php?i=2003279&r=f
Hagen

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Hagen »

@Habakukk
ja das leuchtet ein. Vorher nur NNO, alles andere ausgeblendet, jetzt nur nach N ausgeblendet...
Seltsam. Im Prinzip völlig neues Sendegebiet (jetzt etwa deckungsgleich Verbreitungsgebiet von "Hitradio SKW"), altes (Berlin NO Umland) wird nicht mehr bedient...
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von PowerAM »

Ich bin ja mal auf die 91,80 MHz gespannt. Die Frequenz ist eigentlich frei, die Nachbarkanalsender räumlich weit entfernt. Wie bei allen Programmen vom Sender Eberswalde gewinnt der Empfang im Eberswalder Talkessel, während der Süden des Lkr. Barnim davon nahezu nichts mehr hat. Ortsfest ist bei mir zuhause der Empfang nur wegen der Bauwerkshöhe brauchbar. Den Mobilempfang kann man in meiner Gegend als nicht gegeben abhaken. Ich hätte mich über Powerradio vom Sender Gransee mehr gefreut, jedoch ist es von dort aus bis nach Neuruppin auch nicht mehr weit und der Raum gilt damit ja als versorgt. Somit kommt Powerradio als in Berlin produziertes Programm weiterhin nicht an eine Einstrahlung nach Berlin geschweige denn einen Sender in der Stadt.

Angesichts dessen, was die ganzen Funzeln an Betriebskosten verursachen dürften, wäre man sicherlich auch mit einer DAB-Ausstrahlung nicht schlecht bedient.
Chief Wiggum

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Chief Wiggum »

DAB hört doch keiner ;)
Montag gab es ja noch eine Änderung bei der 91,8 Eberswalde bei der Antennenhöhe, ist wohl noch nicht alles 100 Prozent sicher. Vieleicht auch wieder seperater Dienstleister? Deswegen wird die auch noch nicht on Air sein.
Hagen

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von Hagen »

Naja, in Berlin und Umland dürfte es schon mehr DAB+-Nutzer geben, als Powerradio über seine UKW-Funzeln effektiv erreicht (hat). Wieviele der DAB+-Nutzer allerdings Powerrradio hören würden, ist ein anderes Thema... Vielleicht greifen sie sich die 104.1? Die müsste im Nordosten besser gehen, als im Südosten, oder?
0815xxl

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von 0815xxl »

Hagen hat geschrieben:@Habakukk
ja das leuchtet ein. Vorher nur NNO, alles andere ausgeblendet, jetzt nur nach N ausgeblendet...
Seltsam. Im Prinzip völlig neues Sendegebiet (jetzt etwa deckungsgleich Verbreitungsgebiet von "Hitradio SKW"), altes (Berlin NO Umland) wird nicht mehr bedient...
Schau auf diese Karte: http://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu=D&pxf=Power+Radio
Dann wird klar welche "neuen" Frequenzen (z.B. 91,8) das "alte" Gebiet jetzt teilweise versorgen. Irgendwann kommt noch Buckow hinzu und nördlich von Eberswalde könnte Templin "aushelfen". > http://www.ukwtv.de/cms/deutschland/ber ... er%20Radio

Wann genau ist denn nun Eberswalde 91,8 in Betrieb gegangen?

bis demächst
PowerAM

Re: Brandenburg: Ausschreibung von Frequenzen in Templin, Luckenwalde, Frankfurt (Oder) , Brandenburg (Havel) und Potsda

Beitrag von PowerAM »

0815xxl hat geschrieben:Wann genau ist denn nun Eberswalde 91,8 in Betrieb gegangen?
Bislang nicht. Die Neuruppiner 88,30 MHz kriege ich einigermaßen, auf 91,80 MHz ist noch Ruhe.
Antworten