TF SD USB FM Lautsprecher

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ein Radio ohne manuelle Frequenzeinstellung ist zum DXen doch völlig unbrauchbar.
Das war es ja auch, was mich an den alten VW-Autoradios aus den frühen 90ern / späten 80ern so gestört hat. Ein an sich recht guter Tuner, nur eben nur dieser Aufwärts-Suchlauf, der nur bei starken Signalen anhält...
SpaßmitRadio

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von SpaßmitRadio »

Das oben am 27.05. genannte "KODA" sieht dem R-305 von Tecsun ähnlich. Dies wurde bei Tecsun schon am 30.08.2011 als " R-305 Weltempfänger (für ältere Menschen) " mit importiertem IC, aber ohne Aufnahmemöglichkeit, SD und USB beschrieben : http://tecsunradio.com/2011/08/30/tecsu ... r-elderly/
SpaßmitRadio

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von SpaßmitRadio »

Für 15,05 € in der Bucht der Tecsun T-205 " Stylish Digital Multimedia Speaker FM Radio Support SD/ MMC/ TFCard/ USB (White) "
http://www.ebay.de/itm/Stylish-Digital- ... 257dfea5de
Er sieht dem Soundmaster TR 150 bei S. für ca. 29 € ähnlich (siehe oben 28.04. Beitrag von Säbelzahnigel ), die Bedienknöpfe sind etwas anders, aber mit 10er Tasten .
Hier die Tecsun-Seite : http://tecsunradio.com/2012/03/24/t-205 ... d-speaker/
[attachment 1653 T-205.jpg]
SpaßmitRadio

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von SpaßmitRadio »

Einzelheiten zum T-205 - auf der Verpackung steht LUYIN als Hersteller-Logo.
Die Antenne ist 26 cm lang und liefert ab ca. 25 Sender je nach indoor-Lage Sender in guter klarer Qualität. Maximal wurden 65 Sender mit einer 1m Meßstrippe als Antenne gescannt.
Hierbei wird aber teilweise ein Rauschsignal als Sender abgespeichert. Den Dezimalpunkt bei der Frequenz muss man sich denken.
Eine Betätigung der Zehner Tasten ergibt einen Sender Platz oder eine entsprechende mp3-Datei. Eine direkte Frequenzeingabe erfolgt nicht.
Mp3-Dateien können von SD, TF oder USB abgespielt werden, in der Anzeige steht kurzzeitig für 2 sec am Anfang die Dateinummer und danach die abgespielte Zeit (ab 00:02 min). Der Einsprung erfolgt an der Stelle des letzten Ausschaltens.
Die Lautstärke ist nach dem Einschalten immer auf "U 20". Ich regle selbige teilweise bis auf 1 runter. Der Klang ist der Größe entsprechend angenehm. Die Lautstärke über Kopfhörer ist vergleichsweise leise. Ich kann den T-205 empfehlen.
IC's: 2x8pin QN8075 FM Receiver von Quintic Corporation (aus Datenblatt: FM sensitivity (S+N)/N = 26dB 1.4 µV EMF), 4x12pin ACI252H7H744-90 (?) und 2x4pin 8002B CD8E15.1 (?) (diese beiden sind auch im T-206).
[attachment 1876 T-205-1.jpg]
[attachment 1877 T-205-2.jpg]
Unter "Mini Lautsprecher Box MP3 Akku Musik Player USB Stick Micro FM Radio" findet man für den T-205 ca. 8 Angebote mit den Farben weiß, schwarz, blau, rot und rosa für 16,99€ aus D. (2€ teurer als aus HK, aber schneller).
Der obige T-206 ist ab 6,92€ in verschiedenen Farben zu finden.
klausklaus

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von klausklaus »

Hallo,
auf einem Flohmarkt habe ich gerade für wenige Euros einen solchen chinesischen Radio/MP3-Würfel "Digital Speaker FQ#46" erstanden:
Bild
Die UKW-Empfangsleistung ist für mich überraschend gut und auch die Trennschärfe ist beachtlich. Mit der im Tragegriff versteckten Drahtantenne fand der automatische Suchlauf hier im Rhein-Main-Gebiet mehr Sender, als sich auf den 45 zur Verfügung stehenden Speicherplätzen ablegen ließen. Der nur ca. 5cm im Quadrat messende Würfel erreicht auch eine für diese Größe bemerkenswerte Klangfülle und die MP3-Wiedergabe ( von einer Micro-SD-Speicherkarte ) klappt auch problemlos.
Soweit zum Positiven, nun aber zu den negativen Punkten:
Jegliche Frequenz, Uhrzeit-, Speicherplatz-, und auch MP3-Abspiellisteneinstellungen gehen beim Ausschalten wieder verloren! So etwas ist für mich eigentlich unfassbar, wobei allerdings noch die Möglichkeit besteht, dass es sich dabei um ein Problem meines Geräteexemplars handelt oder ich bisher nur zu dumm war, die richtigen Einstellungen zu finden!
Kaum nachvollziehbar ist auch, dass das Ding zwar in einer schönen Plastikbox, aber ohne jegliche Bedienungsanleitung geliefert wird. Im Internet habe ich dann zwar noch die ausführliche Beschreibung eines sehr ähnlichen Gerätes gefunden, aber für den normalen Betrieb kommt man auch ohne sie aus und die darüber hinaus noch möglichen Speichereinstellungen sind weitgehend witzlos, da sie beim Ausschalten ohnehin wieder verloren gehen.

Soweit also die Pros und Cons, aber unter dem Strich macht mir der kleine Würfel doch sehr viel Spaß und wenn ich einen Weg finden würde, wie er sich öffnen lässt, dann würde mich auch noch sein Innenleben interessieren. Dabei halte ich es durchaus für möglich, dass dieses identisch oder zumindest sehr ähnlich zu dem ersten in diesem Thread beschriebenen Gerät ist

Klaus
.
Möchtegern Dxer

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Wo bekommt man diese Dinger sonst ?
Felix II

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von Felix II »

da hilft wahrscheinlich nur den immer im Standby zu lassen....das gibt es doch sicherlich, oder ?
klausklaus

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von klausklaus »

> Wo bekommt man diese Dinger sonst ?

In dem man z.B. bei EBAY mit "mini digital radio" sucht ( Aber aufpassen, es gibt auch Nur-MP3-Würfel OHNE Radioteil )

oder siehe z.B. hier:
http://www.aliexpress.com/item/Ordinary ... 87795.html

> da hilft wahrscheinlich nur den immer im Standby zu lassen....das gibt
es doch sicherlich, oder ?

Einen speziellen "Stand By-Modus" gibt es nicht und ich muss auch erst noch die Betriebszeit pro Akkuladung ermitteln, aber man kann natürlich versuchen, dass Ding möglichst oft parallel auch noch zu puffern.

Klaus
DX-Matze

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von DX-Matze »

Welchen Frequenzbereich decken diese Dinger ab? Beim Samstagseinkauf ist mir mir solch einem Display mit "Soundmaster" gelabelter Empfänger mit SD-Cardslot für 16 Euro in einem Kaufland am Kassenständer aufgefallen, und wär wohl beinahe im Einkaufskorb gelandet. :D
Möchtegern Dxer

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von Möchtegern Dxer »

klausklaus hat geschrieben: > Wo bekommt man diese Dinger sonst ?

In dem man z.B. bei EBAY mit "mini digital radio" sucht ( Aber aufpassen, es gibt auch Nur-MP3-Würfel OHNE Radioteil )

oder siehe z.B. hier:
http://www.aliexpress.com/item/Ordinary ... 87795.html
Oder in dem man ihm zufällig beim "martini-Markt" über'n weg läuft und für 10 Euro mitnimmt
Felix II

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von Felix II »

Welchen Frequenzbereich decken diese Dinger ab? Beim Samstagseinkauf ist mir mir solch einem Display mit "Soundmaster" gelabelter Empfänger mit SD-Cardslot für 16 Euro in einem Kaufland am Kassenständer aufgefallen, und wär wohl beinahe im Einkaufskorb gelandet. :D
he ich habe dieses kleine Teil (Soundmaster TR120) auch gesehen und ja direkt gekauft und es bisher keine Sekunde bereut.

6 Tasten und trotzdem recht bedienkomfartabel - das muss man erst mal hinbekommen. Spulen geht nicht und Dateinamenanzeige gibt es auch keine, klar.

Manuell eine Frequenz auswählen ist nicht oder ich habe noch nicht rausbekommen wie es gehen soll. Ansonsten speichert der dir mit einem Tastendruck alle empfangbaren (empfangswürdigen) Sender in schnell abrufbare Speicher. Stereo gibt es via Kopfhörerausgang auch für UKW.

Einschalten via Schiebeschalter und man wird mit dem Schriftzug "HIFI" begrüßt welcher von der Seite ins Display reinläuft.

Was willste noch wissen ?
[attachment 2437 IMG_4225.JPG]
[attachment 2438 IMG_4251.JPG]
[attachment 2439 IMG_4241.JPG]

UKW/FM 87,5 -108 Mhz
SpaßmitRadio

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , auf http://swling.com/blog/ ist ein umfassender Bericht zum neuen Tecsun ICR-110 AM / FM-Radio-Recorder zu lesen. Auf
http://www.ebay.com/itm/TECSUN-ICR-110- ... 43c3a7991f
( TECSUN ICR-110 FM Stereo AM/MW DSP ATS REC MP3/WMA/WAV Radio Receiver ) gibt es das Gerät für 29+17 US$ ( ca. 36€ ) zu kaufen.
[attachment 2813 Tecsun-ICR-110-3-colors.jpg]
SpaßmitRadio

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, auf dem Wochenmarkt ein "Mutifunktional Minibox Radio" entdeckt. Model: GOLDFULL GF-6188TD-REC-MIC (auch in der Bucht ab 20€), Maße: 102 x 132 x 67 mm (LxHxT), Displaygröße: 40 x 9 mm ( 35 x 7 mm bei den kleineren Geräten T-205, T-206), Radio-Empfang FM 88 bis 108 Mhz, 38 cm Antennenlänge ab Oberkante, Antenne senkrecht nicht abwinkelbar (bringt indoor 40 Sender im Scan), Lautsprecher mit 75mm Durchmesser 4 Ohm 5W (bringt guten Sound), Li-Ionen Akku 7.4 V 1200 mAh, AC 110V/60 Hz und 220V/50 Hz zum Laden, zusätzlich 6 V Eingang oder 4 AA Batterien,
mp3 über USB oder SD, Micro-Eingang (Karaoke), REC/DEL Schaltung (noch nicht getestet).
[attachment 2890 GF-6188TD.jpg]
Spacelab

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von Spacelab »

Optisch sind diese Teile ja der absolute Heuler. :D
SpaßmitRadio

Re: TF SD USB FM Lautsprecher

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, weitere Details zum obigen GOLDFULL GF-6188TD :
Die Anfangs-Lautstärke steht auf "19" - gut für draußen, im Zimmer habe ich diese stehts runtergeregelt (wie beim T-206). Bei der Anfangslautstärke habe ich max. 150 mA gemessen, dies verringerte sich auf 90 mA bei geringerer Lautstärke. Ein Betrieb mit 4 aufladbaren Ni-MH Akkus funktioniert auch bis zur Maximallautstärke bei "30".
Ein weiterer Scan brachte treffsicher 50 Sender, der Empfang ist vergleichbar mit den anderen Geräten dieser Bauart und den DSP-Empfängern. Die Unterschiede ergeben sich aus der angeschlossenen Antenne und den aktuellen Empfangsverhältnissen, dabei können einzelne schwache Sender auch mal verrauscht sein.
Das Mikrofon ist schon bei geringer Lautstärke sehr laut (Rückkopplungsgefahr). In Verbindung mit einer SD Karte bzw. USB Stick und entsprechender Musik ist "Karaoke" möglich. Beim weiteren Betätigen des MODE Tasters ist das Mikrofon auch allein zu benutzen ( "LINE" ).
Das Gerät ist mit 510 gr ohne Batterien ein "Schwergewicht". Die Lampe geht nur bei "Betrieb".
Nach Öffnung der 4 rückseitigen Kreuzschlitzschrauben kann man die Frontblende entfernen. Die Stecker der Verbindungen sind "verklinkt", es gelang mir nur den Lautsprecherstecker zu lösen. Auf der Platine habe ich den Stereo-Verstärker-Chip D2822M festgestellt.
[attachment 2956 GF-6188TDi.jpg]
Antworten