Frage zu FM in Holland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
planetradio

Frage zu FM in Holland

Beitrag von planetradio »

Hallo zusammen,
ich werde wohl im Mai nach Amsterdam fahren. In den "alten" Bandscan Listen steht noch "Yorin FM aus Arnheim auf 104,1" Gibt es diesen Sender nicht mehr ? Sendet jetzt ein anderer Sender jetzt auf den Yorin FM Frequenzen? Von deutschen Sendern hab ich jetzt in Amsterdam nichts gelesen, gibt es vielleicht trotzdem den ein oder anderen Sender den man aus Deutschland in Amsterdam hören kann ? Wie weit auf der Autobahn Richtung Amsterdam kann man denn überhaupt deutsches Radio hören? Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus!
NurzumSpassda

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von NurzumSpassda »

Die 104.1 gibt es (zur Zeit) nicht. Sie gehörte zur Kette von "Arrow Classic Rock", welche wegen Zahlungsschwierigkeiten des Senders abgeschaltet wurde. Sie sollte immer neu ausgeschrieben werden, hat aber bis heute keinen Sender, der ihn betreibt.

In Amsterdam ist der Empfang von deutschen Sendern schwierig, da das Band ziemlich voll ist. Wahrscheinlich sind die Sender aus Langenberg oder Kleve am ehesten zu hören. Am besten mal versuchen.
Jassy

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Jassy »

Deutsches Radio vom Langenberg geht mit sehr trennscharfe Radio's bis etwa Amersfoort, danach ist absolut schluss.

Warum will man aber Deutsches Radio hören wenn es in NL sehr viel bessere Sender gibt ;)
RheinMain701

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von RheinMain701 »

Die 99,2 Langenberg und 103,7 Kleve gehen zumindest bis Amersfoort mehr oder weniger stark, möglicherweise auch weiter, musst du probieren.
Nohab

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Nohab »

Jassy hat geschrieben: Warum will man aber Deutsches Radio hören wenn es in NL sehr viel bessere Sender gibt ;)
Das frage ich mich gerade auch.
Was aber Sinn macht: Auf dem Rückweg MW 720kHz.
Ab 16:00 Uhr gibt's da Tante Vera. Dann kann man frühzeitig umplanen und den staumäßig günstigsten Grenzübergang nehmen.
RheinMain701

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von RheinMain701 »

Vera berichtet aber keine Staus in NL, und das ist dann doch irgendwie doof.

Für deutsche Nachrichten kann allerdings die LW 153 kHz verwendet werden. Die geht in ganz NL einwandfrei.
Nohab

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Nohab »

Zwar nicht in NL, aber statt in NRW kurz vor Stauende sich über die möglicherweise überlastete Umleitung zu quälen,
läßt sich so die Engstelle großräumig umfahren.
NurzumSpassda

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von NurzumSpassda »

Die 720 kHz könnte gerade für die A 3 interessant sein, da diese auch Richtung Oberhausen schnell voll sein kann. Die A 30 ist eigentlich nur bei Unfällen der Rede wert, ansonsten eher weniger.
Anonymer Teilnehmer

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Vor der Rückreise wird der Threaderöffner dann fragen, wie weit er das NL-Radio in Deutschland hören kann! :D
RheinMain701

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von RheinMain701 »

Mag gut sein. Ich bin am Neujahrstag von dort zurückgekehrt und an dem Tag ist eigentlich nie etwas los auf den Straßen (dennoch gab es Stau bei Arnheim, beachtlich). Ich kann mir vorstellen dass es unter der Woche dort ein ziemliches Chaos gibt.
ardey.fm

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von ardey.fm »

Mit beifahrertauglichem Empfang geht es auf den einschlägigen Frequenzen (Langenberg, Kleve, Wesel) hinter der Grenze in der Tat ziemlich rasch bergab. Die 106.7 geht störungsfrei noch vergleichsweise weit - jedenfalls durfte ich die letztens noch bis etwa Utrecht ertragen (tagsüber), dann war endlich Schicht im Sektor. Gleichwohl konnte ich früher auch vielerorts an der Küste - in Seeland besser als in Nord-Holland - stationär immer wenigstens die ein oder andere Langenberg-Frequenz in brauchbarer Qualität aufnehmen - ich weiß nicht, inwieweit sich das seit der letzten Zerobase bzw. der Neuaufschaltung von Sendern in den letzten Jahren geändert hat...

Wo auf den Straßen der königlichen Marechaussee beim Abklingen letzter Fetzen aus NRW nun das große Radioparadies ausbrechen soll, kann ich nicht so recht erkennen, zumindest seit mindestens 10-15 Jahren nicht mehr...bei aller nostalgischer Begeisterung wechsele ich doch inzwischen lieber rechzeitig in den portablen Festplattenmodus, bevor das allgemeine 'BEL-HIER-KANS-OP-100%-KORTING'-Gequake losgeht.
WiehengeBIERge

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von WiehengeBIERge »

Zwar nicht in NL, aber statt in NRW kurz vor Stauende sich über die möglicherweise überlastete Umleitung zu quälen,
läßt sich so die Engstelle großräumig umfahren.
Wieso setzt ihr vorraus, dass man zwangsläufig durch NRW fahren muss, wenn man von D nach Amsterdam fährt? Ich von hier aus müsste das z.B. nicht, außer hier am Start und kurz zwischen Ibbenbüren und Rheine ;-).
Hier sind dann auch eher die Sender Lingen, Münster und Osnabrück interessant.
Zintus

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Zintus »

ardey.fm hat geschrieben: ...bevor das allgemeine 'BEL-HIER-KANS-OP-100%-KORTING'-Gequake losgeht.
Da kann ich nur zustimmen. Die legendären Zeiten des niederländischen Radios, als 3FM noch "Hilversum 3" hieß, sind längst vorbei. Fast nur noch Kommerz und die Nichtkommerziellen gleichen sich dem an - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hinsichtlich der Frage des Threaderstellers: im Nordosten gehen die Lingener Frequenzen z.B. NDR 2 auf 97,8 und [s]Dummfunk Niedersachsen[/s] FFN 101,5 im Höchstfall bis Zwolle. 1991 beispielsweise, ging das mit etwas Rauscheinbrüchen nicht selten bis Zoetermeer (kurz vor Den Haag), auf jeden Fall aber wesentlich weiter als heute. Das ist alles längst vorbei, genauso wie quasiständiger Empfang von BBC Radio 1 im Auto in Außenbezirken von Den Haag und im Westland.
Sebastian Dohrmann

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

So langsam driftet der Thread zwar richtung Radiohörerforum ab ;-) aber mir gefällt die Diskussion. Leider habe ich die angesprochenen "legendären Zeiten des niederländischen Radios" nicht mitbekommen. Dennoch gefällt mir das, was auch heute noch in NL über den Äther geht, um Welten besser als das was ich hier serviert bekomme. Simone FM z. B. hat eine tiersiche musikalische Bandbreite, von 70er Disco bis zu David Guetta und Armin van Buuren. Sender mit solcher Vielfalt gibt es in Deutschland schlicht und ergreifend nicht auf UKW.
TobiAC

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von TobiAC »

WDR 2 auf 99.2 ist in Zeeland Geschichte, da dort dank Zerobase nun Slam FM sendet. Aus Belgien strahlt seid geraumer Zeit nun Q-Music auch auf 99.2 ein, aber Richtung Amsterdamm ist es frei.

Auch ich ich würde mich freuen, wenn mehr Sender aus NL in die BRD einstrahlen würden, als anders herum. Grundkentnisse in der niederländischen Sprache sind natürlich von Vorteil. Ich habe zB aus diesem Grund Niederländisch gelernt und war sogar dort zum Praktikum, da es hier im Westen von NRW einfach ein muss ist 3FM und inzwischen auch 538 nicht nur zu hören, sondern auch zu versthehen.

Ich denke dass Menschen, die die markanten Eingenschaften der niederländischen Sprache nicht mögen, auch mit deren Radioprogrammen nicht klarkommen. So ist es zB mit meinen Eltern. Dann empfehle ich aber SkyRadio, denn das ist nicht moderiert. Leider nervt hier die Werbung umso mehr. Eine Wette möchte ich noch machen: Wenn "plantradio" zurück kommt, wird er uns fragen was "pünnt-en-nel" bedeuetet :joke:
Antworten