Frage zu FM in Holland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich gehe mal auf das Urposting ein:
http://fmlist.de
http://fmscan.de
http://www.radio-tv-nederland.nl
Bei weiteren Fragen melden.
Jassy

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Jassy »

Die 99,2 aus Langenberg funkt tatsächlich sehr weit nach Amsterdam rein. Wie gesagt, erst nach Amersfoort wird das Signal definitiv zu schwach. Die Frequenz ist dafür aber sehr frei und kann sich also deswegen so weit ausbreiten. Die 549kHz vom DLF dürfte auch sehr weit in NL reinstrahlen, ich habe das aber noch nie ausprobiert.
IWSterne

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von IWSterne »

... ich habe ja das Gefühl, dass die Vorschläge 153, 549 und 720 kHz nicht ganz zum Thema passen. ;-)
Aquarium

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Aquarium »

Hier ein Video vom Empfang Deutscher Sender in Zeeland.

(Ist in D wohl gesperrt, mit Proxtube läufts)
Video

Allgemein gilt:
Langenberg, Linz und Lingen, aber auch Bärbelkreuz, Stadthagen und Aachen lassen sich mit Trennscharfem Empfänger empfangen. Im Auto am ehesten noch die schon hier genannten Frequenzen, mit Yagi (siehe Video) schon viel mehr!
Terranus

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Terranus »

in NL hat man einfach ein breiteres Angebot, weswegen sich da auch das öfters mal Umschalten zwischen den Sendern lohnt, im Gegensatz zur Radiowüste NRW. Mit Ausnahme von NDR1 und WDR4 bieten die NL Sender ja auch alles an was die dt. Sender so ausstrahlen....
Meine Erfahrung letztes Jahr war, dass die Reichweite der Sender jeweils über die Grenze weg nicht sehr hoch ist. Sender Lingen geht wirklich nicht weit nach NL rein, der versorgt ja nicht mal das dt. Gebiet dort richtig sauber. Gleiches gilt für Nottuln (Münster). Wo der 25kW haben soll, hab ich mich immer gefragt. Selbst in Enschwede, Hengelo ist der schon relativ schwach auf der Brust.
die 2kW von Kleve haben noch die höchste Reichweite.
Was die Mittelwelle angeht: die 549 ging auf der Strecke Enschede-Amsterdam-Wieringen-Zwolle-Enschede durchgebend sauber.
Die MW breitet sich dort insgesamt gut aus, die 747 geht ja auch im Münsterland ständig gut herein (bei leichter Dämmerung kommt die auch hier sofort als erstes ausm Westen). Auch Lingen 792 ging recht gut. Von den NL Sendern hatten oft die "inoffiziellen" die beste Reichweite nach D ;)
Bolivar diGriz

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Bolivar diGriz »

Nicht ganz deutsch, aber deutschsprachig ist auch "100'5 - das Hitradio" (oder wie man sich selber im Internet nennt: Da Shitradio) bis tief in die südlichen Niederlande zu empfangen. In Eindhoven ist noch bester Empfang möglich.

Umgekehrt finde ich es aber weitaus faszinierender, wie sich schon kurz hinter Venlo die empfangbaren Sender grundsätzlich im Vergleich zu Herongen auf der anderen Seite der Grenze ändern. Beeindruckend ist, wie schnell DLF aus Wesel seine beherrschende Stellung verliert und Nostalgie auf 102,9 (aus Schoten) hörbar wird. Auf deutscher Seite der Grenze ist das auch mit trennschaften Empfängern aufgrund der Wattgewalt aus Büderich fast ausgeschlossen. (Aus Bree ist der Empfang von Nostalgie auf 103.00 in Venlo natürlich noch besser.)
Wrzlbrnft

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Wrzlbrnft »

Als junger siebzehnjähriger Naivling bin ich Ende der 90er auch erstmals nach NL gepilgert (via NRW... hossa! :D ) und es war für mich was ganz Erhabenes, Eins Live erstmals auf UKW hören zu können, kannte ich es doch bisher nur via Astra. In ebendieser Naivität habe ich dann auch das Radio ausgemacht, als nach Emmerich das WDR1™-Signal irgendwann in der Versenkung verschwand.

Es sollte noch fünf Jahre dauern, um zu erfahren, warum ich mir heute deswegen ordentlich in den Arsch beißen hätte sollte. Dann erst bin ich auf 538, ID&T/SLAM!FM, Fresh FM usw. aufmerksam geworden ;) . Mittlerweile sind meine NL-Kenntnisse (die ich im Alltag sonst nirgends brauche) umfassend genug, um auch ein NOS Journaal auf Radio 1 verstehen zu können.

Verzeihung für's OT.^^
Jassy

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Jassy »

Beeindruckend ist, wie schnell DLF aus Wesel seine beherrschende Stellung verliert und Nostalgie auf 102,9 (aus Schoten) hörbar wird.
Und was denkst du von 102,7 Radio 538 die mit 100kW das halbe Land versorgt ;)
RheinMain701

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von RheinMain701 »

Exidor hat geschrieben:Umgekehrt finde ich es aber weitaus faszinierender, wie sich schon kurz hinter Venlo die empfangbaren Sender grundsätzlich im Vergleich zu Herongen auf der anderen Seite der Grenze ändern. Beeindruckend ist, wie schnell DLF aus Wesel seine beherrschende Stellung verliert und Nostalgie auf 102,9 (aus Schoten) hörbar wird. Auf deutscher Seite der Grenze ist das auch mit trennschaften Empfängern aufgrund der Wattgewalt aus Büderich fast ausgeschlossen. (Aus Bree ist der Empfang von Nostalgie auf 103.00 in Venlo natürlich noch besser.)
Ja. Der DLF auf 102,8 wird ziemlich genau am Grenzübergang schlagartig schlechter, nur wenige Kilometer weiter verschwindet der Sender ganz. Das finde ich sehr beeindruckend.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von Klaus »

Bolivar diGriz hat geschrieben: Di 9. Apr 2013, 13:50 Umgekehrt finde ich es aber weitaus faszinierender, wie sich schon kurz hinter Venlo die empfangbaren Sender grundsätzlich im Vergleich zu Herongen auf der anderen Seite der Grenze ändern. Beeindruckend ist, wie schnell DLF aus Wesel seine beherrschende Stellung verliert und Nostalgie auf 102,9 (aus Schoten) hörbar wird.
Weshalb sendet "Nostalgie Vlaanderen" aus Schoten, wenige Kilometer südlich der niederländisch-belgischen Grenze, mit 100 Kilowatt nach Norden? Das ist doch recht ungewöhnlich, zumal für einen Privatsender, die ja, gerade auch in Belgien, eher geringe Sendeleistungen fahren. Sendet man wirklich mit 100 Kilowatt? Koordiniert sind 50 Kilowatt. Mit 100 Kilowatt wäre es der stärkste UKW-Sender Belgiens. Nimmt er hier die Rolle eines "Radio périphérique" in den Niederlanden ein, möchte man wirklich den Süden der Niederlande als Zielgebiet erreichen? Oder ist Radio 538 auf der 102,7 MHz aus Rotterdam (ebenfalls 100 Kilowatt) so stark, dass man die 100 Kilowatt benötigt, um dagegen "anzukämpfen"?
zerobase now
Beiträge: 4494
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von zerobase now »

Klaus hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 13:40 Nimmt er hier die Rolle eines "Radio périphérique" in den Niederlanden ein, möchte man wirklich den Süden der Niederlande als Zielgebiet erreichen? Oder ist Radio 538 auf der 102,7 MHz aus Rotterdam (ebenfalls 100 Kilowatt) so stark, dass man die 100 Kilowatt benötigt, um dagegen "anzukämpfen"?
Ich vermute mal, dass man aus wirtschaftlichen Grünen schon eher auch die südlichen Niederlande mit bedienen möchte.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Frage zu FM in Holland

Beitrag von RadioDataSystem »

Der Grund ist einfach der, dass das nicht immer ein landesweites Network war sondern ursprünglich eine Einzelfrequenz. Bis zur Wiedergründung von Nostalgie Flandern (da waren vor dem Neustart zuletzt nur noch 3 Frequenzen übrig - 2x 106,4 und 1x 106,5 MHz) war auf der 102,9 nämlich das Stadt- und Provinzradio ANTWERPEN 1 zu hören das auch nur diese eine Frequenz hatte. Der wollte und musste von dort aus, mehr oder weniger, die gesamte Provinz versuchen, abzudecken. Während die öffentlichen Programme vom selben Standort dort wo deren Leistung nicht mehr ausreicht, bereits von anderen VRT Standorten versorgt wird.
Natürlich hatte man bei einer so großen Grenz- und Provinzhauptstadt mit internationalen Diamanthandel auch den Bedarf, einpendelnde Arbeiter und vor allem Geschäftsleute aus Norden mit dem Programm zu versorgen damit diese nach Feierabend ihren Sender noch recht Weit nach Norden hören. Viele wohnen in NL arbeiten aber auf der belgischen Seite.

http://www.rudygybels.be/vra/Radio_Antwerpen_1
Antworten