Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Rosenelf »

Ich hatte hier mal das Thema "TV-Umsetzer - Eine Frage an die Experten" eröffnet. Da ging es mir darum zu erfahren, ob es eine unsichtbare Grenze zwischen den Grundnetzsendern gab, also ob die Umsetzer nach einer bestimmten Entfernung auf den Sender ausgerichtet wurden. Dabei stellte sich heraus, dass es oft total unterschiedlich war und selbst in gleichen Orten mit schwieriger Topographie von verschiedenen Sendern empfangen wurde.

Hat jemand eine Liste von damals, welche Umsetzer auf welchen Sender ausgerichtet waren ? Ich weiß, das ist sehr viel Arbeit bei der Unmenge an Umsetzern, aber darüber gibt auch die letzte Wittsmoorliste keine Auskunft. Es stehen zwar alle Umsetzer drin, nicht aber von welchem Sender jeder einzelne Umsetzer empfing.

Falls sich jemand die Arbeit mal machen würde nur die Umsetzer von Rheinland-Pfalz einzuscannen oder digital abzufotografieren würde ich mich sehr freuen. Dass so etwas nicht von heute auf morgen geht ist klar, es eilt ja auch nicht. Aus rein privatem Interesse muss sowas nicht schnell geschehen, aber wie gesagt, falls mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. :) PN ist willkommen.
Terranus

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Terranus »

In älteren Ausgaben des internationalen Handbuchs für Fernsehen stand auch der "Muttersender" drin, soweit ich mich erinnere.

RTL und Sat1 hatten hier in Bayern nur Funzeln, die dazu oft mit schlechten Kanälen ausgestattet waren und kräftig gestört wurden. zB wurde in Bamberg Sat1 auf K45 mit 700Watt gesendet, bereits 10km entfernt gab es auf dem selben Kanal einen TVU für das BFS...

Wäre der Satempfang nicht so schnell aufgekommen anfang der 90er, wäre das Funzelnetz sicher noch weiter ausgebaut worden. So waren zB auch für Coburg und Hof Privatfunzeln geplant.
BetacamSP

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von BetacamSP »

Ja mit den Privatsendern wurde immer nur dahingefunzelt. Wir haben erst 1996 SAT gekriegt, weil man Vater vorher leider immer dagegen war ("3 Programme reichen doch"). Hatte mir damals immer so sehr gewünscht dass man an meinem QTH RTL,Sat.1,RTL2,Pro 7 etc. terrestrisch empfangen könnte aber dazu war und ist das Gebiet hier zu dünn besiedelt als dass sich eine Abstrahlung dieser Sender gerechnet hätte.

Deshalb waren an meinem QTH terrestrisch analog an deutschen Programmen lediglich ARD, ZDF und BR von den Füllsendern von Pleystein und Weiden/Fischerberg mit gutem Bild empfangbar. Mehr ging nie.
Peter Schwarz

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Peter Schwarz »

@Weinanbaugebiet im Saarland: Es scheint ja so, dass diese Liste nur so vor Fehlern strotzt. Ich nehme mal an, die "Wittsmoorliste" und dieses "DBP-Verzeichnis" sind das gleiche bzw. haben dieselbe Datengrundlage?! Dieses Werk musste ich übrigens damals bei der Post bestellen und es daselbst (in Metzingen) dann gegen Errichtung einer Schutzgebühr abholen.
Francesco210175

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Francesco210175 »

Wo gab es die dazu passenden TV-Geräte? Wurden dazu extra Modelle von TV-Geräten gebaut? Das erste TV-Gerät meiner Eltern ging nur bis UHF Kanal 62. hat geschrieben:
Mein damaliger Telefunken Pal Color Jahrgang 1979 konnte in Süd-Italien bis UHF 70 empfangen (es war nur manuell mit einer Art "Mini-Schraubenzieher" möglich die einzelnen Kanäle zu suchen). In San Giorgio Ionico gelegen in der Provinz Taranto (Apulien/Puglia) konnte ich in den Jahren 1988/1989 auf UHF Kanal 70 "Teletrullo" aus Alberobello in der Provinz Bari empfangen. Dieser Senderstandort ist von San Giorgio Ionico über 50 Kilometer entfernt und obwohl es ein kleiner Low Power Sender war, konnte man das Programm bei mir mit meiner kombinierten VHF/UHF Antenne des Types "Marte" (aus dem Jahr 1983) einwandfrei empfangen.

Außerdem war damals auf UHF Kanal 69 der 500 KW starke High Power Transmitter vom Monte Trazzonara mit dem Programm von "ReteMia" (einige Jahre später sendete auf dieser Frequenz "Tele+ 3", dann "Rete A/MTV Italia" bzw. "VIVA Italia", weiter später "Rete ALL Music" ) und es war eine einwandfreie Trennung beider Frequenzen möglich, was damals und später auf anderen Frequenzen nicht immer möglich war. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Marcus.

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Marcus. »

In RLP war der Hohe Derst auch eine Art Grundnetzsender. Er versorgte nämlich weite Teile des Pfälzer Waldes wurde aber selbst per Ball gespeisst.

In Bayern hatte man den Vorteil, dass man sich die Ersatzkanäle von den Band-I Sendern geklaut hat. Also Ochsenkopf und Kreuzberg K60 und K40.

Bayern war in den Städten sehr gut mit den Privaten versorgt, ausserhalb sah es freilich dünn aus.

Richtige Grundnetzsender gab es eigentlich in der Norddeutschen Tiefebene, wo weniger FUnzeln benötigt wurden und somit mehr Kanäle frei wurden.

In NRW gab es den Sonderfall, dass der Privatfunk von West 3 Frequenzen bekam und dieses Später wieder Leistungschwachere nachkoordiniert hat, um die verschiedene Lokalzeiten wieder ausstrahlen zu können. In Nordhessen haben Sat 1 und RTL die 200 kW K35 und K42 vom Söhrtwald bekommen, nachdem der Habitchswald in Betrieb genommen wurde. Vom Stadtsender Tannenwäldchen kamen dann noch VOX, RTL2 und meine auch Pro 7.
Kassel war somit teresstrisch besser vrsorgt als FFM. Auch in Köln ist das beobachten, wo terrestrisch nicht viel ging, selbst RTL bekam keine Funzel.
dxbruelhart

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe die TV-List Deutschland hochgeladen; sie umfasst alle analogen TV-Sender und Umsetzer, die so um 2000-2002 in Deutschland auf Sendung waren. Die Liste stammt glaub von MoselSaarRuwer. Hier ist die Liste aller analoger VHF- und UHF-Sender in Deutschland: https://www.dropbox.com/s/s862eryeffkk1 ... .xls_2.xls
dxbruelhart

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von dxbruelhart »

In dieser TV-List hat es ja auch die Daten der umliegenden Länder, also ist die wirklich wohl ideal; die Daten sind aber älter, wie ich nun festgestellt habe, etwa von der ersten Hälfte der 90er Jahre.
RheinMain701

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von RheinMain701 »

Ja, die neue TVList ist analog-technisch noch sehr unvollständig. Deswegen habe ich zuhause lokale Papiere mit analogen Sendedaten, die aber auch nicht immer ideal sind.

Aktuell sind dies Deutschland, Österreich, Schweiz (2003, schon ohne Tessin, aber mit allen Anlagen), Schweiz (mit Tessin, aber nur SRG-Anlagen; beide Listen ohne die Sprachaustauschsender), Niederlande (NED1/2/3), Niederlande (Regiosender), Frankreich, Dänemark, Norwegen und Schweden. Ich bin natürlich immer auf der Suche nach weiteren Listen und versuche so meinen stand über das analoge Fernsehen in Deutschland und seinen Nachbarn (im weitesten Sinne) zu vervollständigen.
Natrium

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Natrium »

dxbruelhart hat geschrieben: Ich habe die TV-List Deutschland hochgeladen; sie umfasst alle analogen TV-Sender und Umsetzer, die so um 2000-2002 in Deutschland auf Sendung waren. Die Liste stammt glaub von MoselSaarRuwer. Hier ist die Liste aller analoger VHF- und UHF-Sender in Deutschland: https://www.dropbox.com/s/s862eryeffkk1 ... .xls_2.xls
Diese Liste hatte ich 2002 (während eines DX-Camps) von Udo Isaenko bekommen. Woher er sie hatte, weiß ich nicht.

Ich habe aber auch eine Liste "tv_analog_d.xls" mit 9499 Datensätzen, die nur deutsche Standorte beinhaltet. Als Autor ist "Christian" angegeben <g>. Die Daten scheinen mir die der Wittsmoorliste zu sein. Vor einigen Jahren gab es die glaube ich auch mal zum legalen Download.
Rosenelf

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Rosenelf »

Das ist eine sehr schöne Liste. Es steht aber leider auch nicht der GNS dahinter auf den jeder einzelne Umsetzer ausgerichtet war. Zwar sind auch die Hauptsender angegeben, aber ich kann bei den Umsetzern nicht sehen von welchem Sender empfangen und umgesetzt wurde, z.B. ob Prüm von Schnee-Eifel oder Drolshagen-Hützemert von Lüdenscheid empfing.

Patrick hatte mal einen Teil aus so einer Liste gepostet, da stand z.B., dass der Umsetzer in Bergneustadt-Wiedenest komischerweise das ZDF von Ahrweiler empfing ! Wie es da wohl mit WDR 3, dem zuständigen Dritten Programm aussah ? Das muss ja von einem anderen Sender umgesetzt worden sein. Und selbst Bad Fredeburg, direkt an der Hunau (Sender Hochsauerland) empfing von Lüdenscheid, weil der Umsetzer älter als der Sender auf der Hunau war.

Das ist das was ich suche, vielleicht hat jemand noch so eine Liste, Rheinland-Pfalz würde mir schon reichen. :)
RheinMain701

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von RheinMain701 »

Im Forum gab es mal Ausschnitte einer solchen Karte für ARD Bayern. Das war auch sehr interessant und aufschlussreich, ich weiß aber nicht, wo das war.
BetacamSP

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von BetacamSP »

Ich finde es schade dass es die TVMAP nicht mehr mit den alten Datensätzen von 2001 gibt. Da konnte man für jeweils jeden alten Analogsender ungefähr sehen wie weit der ging.

Wäre schön wenn es eine Art Retro-TVMAP mit diesen alten Datensätzen geben würde.
RheinMain701

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von RheinMain701 »

Sowas kann man sich doch selbst mittels Radiomobile berechnen. Wobei ich es nie geschafft habe, damit einen Plot zu erstellen.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von shortwave »

Obs der richtige Thread ist sei mal dahingestellt, aber SWR und TVU trifft es: War heute in Hillesheim in der Eifel am alten TVU. Standardbau wie in Daun.
IMG_20221008_170914.jpg
Antworten