Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Zwölf »

Mir ist letztens auf einem Foto (das in der Nähe gemacht wurde) eine vertikal polarisierte UHF-Antenne aufgefallen. Das hatte mich zunächst verwundert, da mir erst kein vertikaler Sender in der Region einfiel; inzwischen habe ich aber einen Umsetzer im Verdacht, von dem zu Analogzeiten öffentlich-rechtliche Programme ausgestrahlt wurden. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob er tatsächlich vertikal gesendet hat, würde ich das gerne überprüfen - gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle im Internet, wo man sowas noch finden kann? Bei FMScan lässt sich das ja leider nicht abrufen.
Marcus.

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Marcus. »

um welchen sender handelt es sich denn?
Rosti 2.0

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Rosti 2.0 »

Vielleicht mit der Wayback Machine?
Ich hatte mal ein sehr ausführliches PDF mit allen Füllsendern, aber ich bin gerade nicht am heimischen PC..
CBS

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von CBS »

Wir haben hier Forenmitglieder, die historische Senderdaten gedruckt vorliegen haben. Wenn Du uns den genauen Ort mitteilen könntest, könnte Dir sicher geholfen werden.
Zwölf

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Zwölf »

Es müsste ein Umsetzer in oder bei Sonthofen sein. Ich hatte erst den Sender Halden im Verdacht, habe aber bei Wikipedia gesehen, dass der nur die ARD auf VHF übertragen hat. Es muss also irgendein anderer Umsetzer in der Region sein, der das ZDF (ich glaube es war K48) und das BFS übertagen hat.
Sascha_Berlin

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Sascha_Berlin »

Sonthofen/Alpe Eck: K48 480W ZDF, K57 480W BFS

Edit: In den Listen als Sonthofen Burgberg bezeichnet...
RheinMain701

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von RheinMain701 »

Den Standort sieht man sogar im Bayernviewer. Weiß aber gerade nicht wo genau der ist.
Stefan Z.

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Stefan Z. »

Sonthofen/Hüttenberg auf ca. 1200 m Höhe.
Zwölf

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Zwölf »

Ah vielen Dank für die Infos. Wurden die Programme damals dann auch vertikal von dort ausgestrahlt?
Sascha_Berlin

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Sascha_Berlin »

Ja vertikal, Hauptstrahlrichtung 143°

Sendediagramme für beide Kanäle:

6.8 16.8 22.3 24.8 26.3 26.8 26.8 26.8 26.8
26.8 26.8 26.8 26.8 26.8 26.8 26.8 26.0 24.8
20.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8
6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8 6.8
RheinMain701

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von RheinMain701 »

Zwölf hat geschrieben: Ah vielen Dank für die Infos. Wurden die Programme damals dann auch vertikal von dort ausgestrahlt?
Ja. Beide Frequenzen waren vertikal - das ZDF mit Hauptstrahlrichtung 143°, das BFS rundstrahlend.
Marcus.

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Marcus. »

war dass der Ersatzsender für WEndelstein?
GLS

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von GLS »

Mc Jack hat geschrieben: Dann gibt es noch Forenuser, die den weißen Wälzer von der "Deutschen Bundespost, Telekom" im Schrank stehen haben. Ist auch recht umfangreich. ;)
Interessant! Kennst du Titel, Autor und/oder Erscheinungsjahr des Buches?:)

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal ne XLS-Datei mit den ganzen analogen Sendern (auch Füllsendern) runtergeladen. Müsste ich mal suchen...

Jedoch stehen in besagter Liste "nur" die nach außen kommunizierten Bezeichnungen der Sender drin. Also z. B. für den Sender Heidelstein einfach nur "Rhön". Was mich viel mehr interessiert: Kennt jemand eine Liste mit den offiziellen (wohl halb-internen) Bundespost/Telekom-Bezeichnungen der Sender nach dem Schema Ortsnetz + Nummer, also z. B. im obigen Fall "Bischofsheim 2" oder auch "München 18" für den Olympiaturm, "Nürnberg 5" für den FMT Schweinau... ?

Zugegeben, eine umfangreiche Liste dazu wäre wohl wie Weihnachten + Ostern zusammen, aber wer weiß, ob nicht doch irgendjemand dazu was hat. Gilt natürlich auch für UKW/DAB-Sendestandorte sowie im Weiteren für Vermittlungsstellen. Die DVB-T-Netzkarte der MB ist mir bekannt.
Peter Schwarz

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Peter Schwarz »

@Marcus: :bruell: Du bist der Brüller!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Suche Liste zu ehemaligen Analog-Sendedaten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das habe ich auf meiner Festplatte gefunden (Quelle leider unbekannt): alle analogen TV-Sender ab 100W in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Stand 1990.

[attachment 1157 TV-Sender1990Norddeutschland.jpg]

[attachment 1158 TV-Sender1990Sddeutschland.jpg]
Antworten