Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von iro »

Wegen anderer Anforderungen an Windlasten sind heute wohl eher Stahlgittermasten angesagt.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von B.Zwo »

Marc!? hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 01:38 Auf einen bestimmten Empfangsweg bezogen ?

Ich meinte UKW von Steinkimmen. Für die digitalen Aussendungen bin ich zu weit weg. Dann liegt es wohl an der niedrigeren Höhe der Sendeantennen oder am Diagramm oder an beidem.

Was den NDR-Mast Torfhaus anbetrift so war vom NDR zu hören das die UKW-Antennen auf annähernd gleicher Höhe sein sollen. Es wurde lediglich die
darüber liegende VHF-Antenne für Kanal 10 abgebaut. Das bedeutet nun das DAB von diesem Mast nicht mehr machbar ist.
DB1BMN

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

ich meine, als der Mast gerade gebaut wurde, hatten wir hier die Diskussion, dass das Strahlungsdiagramm um etwa 45° gedreht wurde.
Als dann der neue Mast aufgeschaltet wurde, habe ich ebenfalls eine Verschlechterung wahrgenommen. Seit dem zischelt er an vielen Stellen in Bremen, wo es vorher einwandfrei ging.

Beste Grüße, Marek
DB1BMN

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von DB1BMN »

Weiß eigentlich jemand, ob es dieses Jahr einen Tag der offenen Tür geben wird?
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von sup2a »

Egal, wie es gedreht wurde. Hier im M'land kommt der NDR gut 3 dB schwächer als der RB an.
Damals war es deutlich anders : 3 dB mehr als RB. Ob die 100 KW echt waren oder nicht, wird ein Rätsel bleiben,
Beim Sender Hühnerberg ging es mir auch so : An einem bestimmten Ort in Unterfranken war der
Hühnerberg auf 99,5 und 91,9 immer ordentlich drin. Nach dem Neubau war da nix mehr.
DB1BMN

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von DB1BMN »

Wer von Euch hat das Glasschild des NDR am Einfahrtstor geklaut!?
Im August 2016 war es noch da, bei meinem heutigen Besuch (Gott, war ich da 4 Jahre nicht mehr???) ist es verschwunden, Schrauben guckten noch aus dem Zaunpfahl :-(
P1270062.jpg
P1010994.jpg
Antworten