Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW vs. DAB+

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jens1978 hat geschrieben: Bei 34m weniger in einer Höhe von rund 300m und dann bis zu 2dB Verlust in 50km Entfernung, hätte ich jetzt nicht gedacht, höchstens was um die 1dB.
Aber interessant, das endlich hier was mit DAB passiert. Dann lohnt sich ja vllt. doch mal die DAB Auf-/Umrüstung.
In Fahrzeug lohnt es sich eigentlich auch ohne NDR schon. Aber nun, ich hab gleich mein erstes Autoradio mit DAB+ gekauft und das zu der Zeit wo hier noch nix Sendete. Gelohnt hat es sich allemal.
Thomas (Metal)

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Thomas (Metal) »

iro hat geschrieben: Steinkimmen hat zwar eine neue Antennenanlage, meine eigene besteht aber auch weiterhin nur aus einer Scheibenklebeantenne. Also Einfachausstattung, aber mit Absicht*, da man so leichter den DAB-Ausbaustand mitverfolgen kann als mit einer Super-Antenne und da das wohl auch viele andere Nachrüster so handhaben, damit also die Grenze nach unten gesetzt ist um ein Gebiet als "versorgt" gelten zu lassen (und entsprechende Umstiegsempfehlungen geben zu können).
Oldenburg würde ich jetzt als wirklich versorgt gelten lassen, zumal ich mich einer Steinkimmen abgewandten Seite der Stadt befand. In der direkten Innenstadt hatte ich keinen der 3 Aussetzer.
Sehr schön, es bleibt also vergleichbar :-) :cheers: . Eine Einfachausstattung führe ich bei Bedarf auch im Auto mit: DAB4 auf der Mittelkonsole. Solange BR-Klassik nicht auf UKW abgeschaltet wird, ist die Notwendigkeit oder auch der sonstige Mehrwert für mich nur in zu geringem Umfang gegeben. Aber, ich denke damit läßt sich dann einschätzen ob die DAB-Versorung ansatzweise für einen UKW-Empfang taugt Da habe ich dann doch durch die Schilderung "Aussetzer in OL" ein Ohr gehoben, weil ich das nicht erwartet habe. Für mich galt die Gleichung OL = Steinkimmen und das ausschließlich. Geht man nach den Planungen für Bayern, wäre vielleicht äquivalent eine DAB-Abstrahltung in OL-Wahnbek nicht unrealistisch und damit wären dann sicherlich auch diese Lücken veritabel aufgefüllt.
Ja, wie bekannte gehöre ich auch nicht zu den großen Auto-Anhängern. Das ist schlicht Mittel zum Zweck :cheers: .
MICHAELKRAUS

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Hallo,

auch in den kommenden Nächten wird wieder gearbeitet. Es geht dem Ende entgegen.

http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empfa ... en107.html
B.Zwo

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von B.Zwo »

Also kommt UKW nach der Abschaltung vom neuen Mast?
Nordlicht2

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Nordlicht2 »

Wichtige Antennenarbeiten. Dann gibt es anscheinend Probleme mit den neuen UKW Antennen oder dessen Verkabelung. Man wird doch nicht zig Naechte immer mal aufschalten und wieder zurueck wenn alles ok waere und fuer Einmessungen sind das auch arg viele Stunden.
Jens1978

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Jens1978 »

Von 0 bis 0:30 war er aus, hab's zufällig miotbekommen, als die 98,6 plötzlich nach den Berichten von heute aus war. Tja, schnell mal drübergescannt und wie immer quasi die Bekannten, also 94,4 mit hr.1 vom Gr. Feldberg reingefadet und die 98,6 mit WDR5 zum Beispiel. Der Rest war munter mit Scattersignalen belegt. Ansonsten eher ruhig, sind keinerlei angehobenen Bedingungen derzeit.
Nordlicht2

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Nordlicht2 »

Eigentlich muesste man den noch im Wege stehenden alten Mast am Signalpegeleinbruch in dessen Richtung identifizieren koennen. Zumindest in der Naehe des Senders und mit Pegelmesser.
UKW vs. DAB+

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Der alte Mast macht das Diagramm vom neuen schon in die eine Richtung ziemlich kaputt denke ich mal, darum will man den alten auch zügig zurrückbauen.

Vielleicht merkt man das ja im Randgebiet in der Richtung das da was im Weg steht und den Empfang behindert, das müsste laut Maps in Richtung Bremervörde sein. Eventuell merkt man es da schon.

Übrigens, in Maps ist der neue Mast schon drauf, zumindest in der Bauphase.
Router

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Router »

Seit dem vergangenen Donnerstag kommen alle Programme vom neuen Mast und der Rückbau des alten Mastes beginnt morgen mit einem Hubschrauber-Einsatz:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... en144.html
iro

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von iro »

NDR hat geschrieben:Dieses Thema im Programm:
Niedersachsen 18.00 Uhr | 09.05.2017 | 18:00 Uhr
Fährt jemand hin und filmt u/o knipst?
Ich weiß zwar nicht um welche Zeit die Aktion läuf mit dem Hubschrauber läuft, aber sie soll ja ganze 4 Stunden dauern. Etwas Zeit könnte ich mir zwar morgen freischaufeln, nützt nur nichts da mir morgen kein Fahrzeug zur Verfügung steht... :( Erst abends ab 18.30h, wenn es vmtl.schon vollendete Tatsachen gibt. Hinfahren werde ich dann aber trotzdem noch.
Falls die Aktion dann doch noch laufen sollte, findet man mich ab ca. 18.30/18.45 auf der Wiese direkt hinter dem 2. Gehöft auf der rechten Seite der Straße "Bei den Großen Steinen" (da, wo der Schatten des alten Mast beim aktuellen Bild bei google maps hinfällt). (Ansonsten meine Empfehlung! Der Bauer war auch ganz friedlich... kommt ja nicht alle Tage vor, sowas...)
Dort scheint man wirklich die beste Sicht zu haben, was man schon beim letzten Hubschraubereinsatz bemerkte... auf einmal waren nämlich die ganzen NDR-Mitarbeiter auch dort aufgetaucht, nachdem ich mit Jens1978 bereits einige Stunden dort wartend verbracht hatte....
Radio10

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Radio10 »

Die alten Bilder sind toll.Besonders gefällt mir der Kontrollraum mit dem Radiokontrollempfänger und den TV Geräten.Dazu noch ein Wecker auf dem Schreibtisch zu Zeitkontrolle.Über den Sender Steinkimmen habe ich damals zum ersten Mal FFN empfangen.Standort ist NRW damals noch in Rees am Rhein.
RalphT

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von RalphT »

Habe mir auch gerade die alten Bilder angesehen. Und der Techniker sitzt dort mit Kittel. Ja, das ist noch alte Schule. Früher rannte der Meister auch immer mit Kittel rum. Und oben in der Tasche immer einen Spannungsprüfer und ein Kugelschreiber.

Im Bild 1: Das müssten eigentlich die UKW-Antennen sein - oder doch die Kanal 2 Antennen?
stefsch

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von stefsch »

Radio10 hat geschrieben: Die alten Bilder sind toll.Besonders gefällt mir....
....das Bild (8) mit den "Männern in weißen Kitteln" im Technikraum, keiner lässt "sein" Drehspuhlinstrument" auch nur für einen Moment aus den Augen (und steigt dafür sogar todesmutig (unter missachtung jeglichen Arbeitsschutzes) auf einen Hocker, und der Chef leitet die Ober(dr)aufsicht von der "Leitungsebene" aus.....;)

Und heute? Wahrscheinlich fährt nur noch ein outgesourcter Leiharbeiter raus, wenn der Piper angeht. Ja, ja die gute alte Arbeitswelt :rolleyes:.

stefsch
PowerAM

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von PowerAM »

RalphT hat geschrieben:Im Bild 1: Das müssten eigentlich die UKW-Antennen sein - oder doch die Kanal 2 Antennen?
Im größenmäßigen Vergleich (zum Monteur) würde ich es für die Band I-Antennen halten.
Antworten