Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas (Metal)

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Thomas (Metal) »

@ iro
Ich bin bezüglich DAB hier natürlich verwöhnt, keine Frage. Aber, Steinkimmen auch mit neuer Antennen-Anlage und höherer Leistung nicht vollkommen aussetzerfrei in Oldenburg? Das wäre im direkten Vergleich so wie wenn man in Erlangen die Nürnberger Programme nicht zur 100%-Zufriedenheit outdoor empfangen würde :eek: Da wird doch sicherlich noch nachgelegt.
iro

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von iro »

Steinkimmen hat zwar eine neue Antennenanlage, meine eigene besteht aber auch weiterhin nur aus einer Scheibenklebeantenne. Also Einfachausstattung, aber mit Absicht*, da man so leichter den DAB-Ausbaustand mitverfolgen kann als mit einer Super-Antenne und da das wohl auch viele andere Nachrüster so handhaben, damit also die Grenze nach unten gesetzt ist um ein Gebiet als "versorgt" gelten zu lassen (und entsprechende Umstiegsempfehlungen geben zu können).
Oldenburg würde ich jetzt als wirklich versorgt gelten lassen, zumal ich mich einer Steinkimmen abgewandten Seite der Stadt befand. In der direkten Innenstadt hatte ich keinen der 3 Aussetzer.

*) Benziner, 180TKM, ich glaube, es lohnt nicht mehr, da jetzt noch groß zu investieren (Arbeit+Geld). Aber beim nächsten Auto... Der NDR ist ja jetzt (hier) fertig, da gibt's zukünftig nicht mehr viel zu beobachten und ausprobieren, RB ist mit dem nächsten Auto auch bereits endausgebaut. Dann werde ich meine Notiz "Hit Auta 16V" wohl endlich umsetzen... Das vorhandene Radio zieht natürlich mit um ins nächste Auto, mit dem bin ich durchaus zufrieden.
Jens1978

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Jens1978 »

Dazu mal zwei Fragen:
1. Welche Leistung hat denn Steinkimmen jetzt? Die hatten ja 1kW vor dem Umbau gehabt.
iro hat geschrieben: RB ist mit dem nächsten Auto auch bereits endausgebaut.
2. Was soll denn der Endausbau bei rb sein? Wollen die auch die Leistung, was zu wünschen wäre, erhöhen? Derzeit ja auch bloß 1kW. Und wenn ja: Wo geht die Reise hin? 10kW?
dab_4

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von dab_4 »

Jens1978 hat geschrieben: Dazu mal zwei Fragen:
1. Welche Leistung hat denn Steinkimmen jetzt? Die hatten ja 1kW vor dem Umbau gehabt.
Das Internet nennt als Plan 4 kW bei allerdings geringerer Höhe (266 m) als vorher (329 m).

Einige von Iros (und auch meinen) Empfangsbeobachtungen der letzten Tage sind damit erklärbar, dass der Plan schon zumindest teilweise umgesetzt wurde. Allerdings fand ich dafür bisher noch keine Bestätigung.
UKW vs. DAB+

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

dab_4 hat geschrieben:
Jens1978 hat geschrieben: Dazu mal zwei Fragen:
1. Welche Leistung hat denn Steinkimmen jetzt? Die hatten ja 1kW vor dem Umbau gehabt.
Das Internet nennt als Plan 4 kW bei allerdings geringerer Höhe (266 m) als vorher (329 mm).

Einige von Iros (und auch meinen) Empfangsbeobachtungen der letzten Tage sind damit erklärbar, dass der Plan schon zumindest teilweise umgesetzt wurde. Allerdings fand ich dafür bisher noch keine Bestätigung.
Naja mit vorher 329 Millimeter wäre die Antenne jetzt auch wirklich extrem tief gewesen, da ist natürlich klar das 266 Meter besser gehen :p :D

Spaß beiseite, bisher war die DAB Antenne am alten Mast ganz oben auf ca. 302 Meter und 1kW. Ich bin bisher davon ausgegangen das man mit den 4 kW nur die Verluste ausgleichen will die die fehlenden Meter erzeugen. Da scheint ja der NDR tatsächlich eine Verbesserung erzielt zu haben.
stefsch

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von stefsch »

iro hat geschrieben: Steinkimmen hat zwar eine neue Antennenanlage, meine eigene besteht aber auch weiterhin nur aus einer Scheibenklebeantenne. Also Einfachausstattung, aber mit Absicht*,......
Bis vor einem Jahr hätte ich eine Scheibenklebeantenne auch nicht zu den "vollwertigen" Antennen gezählt, seit mein "Versuchsträger", ein Daimler W202 mit ebensolcher Antenne (und Teleskop für UKW) ausgestattet ist, bin ich jetzt etwas kleinlauter geworden.
Konkret: sonnabendmorgen (29.04.17) habe ich mal den 12A auf der B441 zwischen Loccum und Hagenburg (also etwa südl. Steinhuder Meer) getestet und weitgehend Vollausschlag gehabt. Nur wo man topographisch abgeschattet ist (Ortslage Bad Rehburg etwa) gibt es Einbrüche. Das war auf Versuchsfahrt im Dezember noch nicht so. Da war der 12A noch ähnlich schlecht wie der Bremer 7B immer noch ist.
Das würde m.M.n. schon für den neuen Mast mit 4(?)kW sprechen, das Empfangsgebiet ragt wesentlich über den aktuellen Footprint von digitalradio.de hinaus. Dazu kommt, die Antenne klebt bei Fahrtrichtung südost (-> Hannover) an der sujektiv ungünstigsten Stelle.

stefsch
H_Deutsch

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von H_Deutsch »

Vlt könnte jmd so freundlich sein, mal kurz zusammenzufassen:

vorher nachher
DAB 329m 266m
UKW
DVB-T


Bei euch im Norden gibt es im Prinzip keine Hindernisse, die Grenze ist also der Horizont. Es fehlen zwar rund 60m Höhe, dafür aber eine verdoppelung der Reichweite, die sich quadratisch zur Sendeleistung verhält.
iro

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von iro »

Jens1978 hat geschrieben: 2. Was soll denn der Endausbau bei rb sein? Wollen die auch die Leistung, was zu wünschen wäre, erhöhen? Derzeit ja auch bloß 1kW. Und wenn ja: Wo geht die Reise hin? 10kW?
Noch im Laufe dieses Jahres soll die Leistung von Bremen 7B erhöht werden:
siehe http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1402925
Vom Inhalt des Beitrags her zu schließen, dürfte auf die Leistung des (dann? / bereits?) geupdateten BNetzA-Eintrages erhöht werden.
hegi_ms

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von hegi_ms »

Die vierfache Sendeleistung führt zu einer Verdoppelung der Feldstärke, aber nicht unbedingt zu einer Verdoppelung der Reichweite.
UKW vs. DAB+

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

H_Deutsch hat geschrieben: Vlt könnte jmd so freundlich sein, mal kurz zusammenzufassen:

vorher nachher
DAB 329m 266m
UKW
DVB-T


Bei euch im Norden gibt es im Prinzip keine Hindernisse, die Grenze ist also der Horizont. Es fehlen zwar rund 60m Höhe, dafür aber eine verdoppelung der Reichweite, die sich quadratisch zur Sendeleistung verhält.
Nein. Vorher waren es 302m. Wie kommt ihr auf 329???
iro

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von iro »

Nein. Vorher waren es 302m. Wie kommt ihr auf 329???
329m ist die HAAT ("über dem Meeresspiegel"/NN/Normalhöhennull)
302m ist die Masthöhe (über dem Steinkimmener Boden, der 27m über dem Meeresspiegel liegt)
H_Deutsch

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von H_Deutsch »

Ich habe keine Ahnung, deshalb habe ich nachgefragt und der User oberhalb hat 329m genannt.

vorher nachher
DAB 302m 266m
UKW
DVB-T
Nordlicht2

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Nordlicht2 »

Falls die 266m aus der BNA Liste stammen, dann war die alte Antenne auf 300m, denn das sagt die BNA zu der 1kW Koordinoerung. Der Hoehenunterschied vorher nachher jedenfalls betraegt nur 34m.
Die 34m bewirken laut Radiomobile ca. 1-2 dB Pegelunterschied auf 50km. Zieht man die von der geplanten 6dB Leistungserhoehung ab, bleiben mindestens 4dB uebrig, die man nun mehr an der Empfangsantenne haben sollte. Das reicht fuer ein paar km weiter, also ungefaehr so ein Unterschied wie zwischen den Dradios und Schwarzwaldradio im BMux.
Das ganze aber nicht unbedingt in alle Richtungen (Abstrahlwinkel) denn die technisch bedingten leichten Einzuege der neuen Antenne werden wahrscheinlich nicht genau identisch zu den Einzuegen der vorher verwendeten Schlitzstrahlantenne sein.
Jens1978

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von Jens1978 »

Bei 34m weniger in einer Höhe von rund 300m und dann bis zu 2dB Verlust in 50km Entfernung, hätte ich jetzt nicht gedacht, höchstens was um die 1dB.
Aber interessant, das endlich hier was mit DAB passiert. Dann lohnt sich ja vllt. doch mal die DAB Auf-/Umrüstung.
B.Zwo

Re: Neubau NDR-Sender Steinkimmen

Beitrag von B.Zwo »

Kommt UKW schon vom neuen Mast?
Antworten