SAT-Buchse falscher Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc_RE

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Marc_RE »

Da könntest du dich aber gewaltig irren. Die Rechnung zahlt immer der, der die Firma beauftragt, also du.
Der Vermieter ist nicht verpflichtet diese Rechnung zu bezahlen.
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

Spacelab hat geschrieben:Wenn das eine Durchgangsdose ist dann hätte ja jemand den LNB mit nem analogen Kabelanschluss verbunden. :confused:
Wer keine Ahnung hat, macht sowas eben ...
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

DX Obertshausen hat geschrieben:Doch, der LNB hängt definitiv dran.
Es wäre sehr praktisch wenn du gestellte Fragen auch beantwortest.
Also noch mal. Wenn dort mehrere Wohnungen sind, wie schauen die Nachbarn TV? Über Kabelanschluss/Gemeinschaftsantenne? Oder über eigene SAT-Schüssel?

Wenn du davon ausgehen kannst, dass niemand anderes mehr (im Haus) an diese zwei Kabel angeschlossen ist, baust du eine SAT-Dose an das richtige Kabel und alles ist gut.

Hast du eine Möglichkeit ein Kabel vom Balkon ins Wohnzimmer zu legen? Dann schmeiß doch einfach ein neues hin. Für Türen und Fenster gibt es solche flachen Durchführungen.
> http://www.pollin.de/shop/dt/MTc3OTI0OTk-/

Viel Erfolg.
Ingo-GL

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Ingo-GL »

Der Spezialist kann auch nur testen, was an der Dose heraus kommt. Für alles andere ist der Vermieter zuständig. Und wenn der vorher nicht zustimmt, muss er die Rechnung nicht bezahlen.

Breibandsteckdosen mit IEC-Steckern sind durchaus üblich.

SAT-TV kommt entweder an jener Steckdose heraus, deren Innenleiter als Stift ausgeführt ist, oder SAT-TV kommt an beiden Steckdosen heraus, je nach Ausführung der Steckdose.

Wenn das zum Receiver führende Antennenkabel F-Stecker hat, braucht man also einen Adapter mit einer Buchse für F-Stecker und einer IEC-Buchse (75 Ohm) zum Anschluss an der Steckdose mit Stiftstecker.

Wenn das vorhandene Geräteanschlusskabel IEC-Stecker hat, dann braucht man einen Adapter für den Übergang zum Sat-Receiver. Normalerweise haben industriell hergestellte Kabel mit IEC-Stecker einen Stiftstecker am einen Ende und einen Buchsenstecker am anderen Ende. Der Buchsenstecker geht dann zur Steckdose mit Stift-Innenleiter, und für den Anschluss am Receiver wird ein Adapter mit IEC-Buchse und F-Stecker benötigt.
Jassy

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Jassy »

Kann es in diesen fall nicht sein das es hier um eine uni cable anlage handelt?

Was liegt nun genau an diese dose an, sat empfang? Was passiert wenn ein ukw radio oder analoger fernseher, eventuell mit dvb-t oder dvb-c an diesen anschluss angeschlossen wird? Was kommt dann raus? Und was geht wenn ein sat receiver mittels uni cable an dieser dose angeschlossen wird? Was sagt der vermieter?

Ich wurde das erst probieren/ fragen...
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

0815xxl hat geschrieben:Wenn dort mehrere Wohnungen sind, wie schauen die Nachbarn TV? Über Kabelanschluss/Gemeinschaftsantenne? Oder über eigene SAT-Schüssel?
Jede Wohnung hat eine eigene SAT-Schüssel.

Sorry wenn ich manche Fragen hier übersehe. Ich bin momentan nur mit dem Smartphone online -.-

@Jassy: Der Vermieter will mir erzählen, dass mein Koaxial-Kabel mit F-Stecker veraltet ist und das heutzutage niemand mehr benutzt. So wie meine Dose sieht es bei ihm zu Hause angeblich auch aus und es funktioniert.
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

DX Obertshausen hat geschrieben:Jede Wohnung hat eine eigene SAT-Schüssel.t
Na also, das ist doch mal sehr entscheidend. Dann ist diese Dose noch eine alte von früher als es mal Dachantenne oder Kabelanschluss gab und es gibt auch keine SAT-Anlage per Stichleitung o.ä. . Dann führt das zweite Kabel eventell ins Leere. Dann sollte an diesem Kabel auch niemand mehr dran hängen, da ja alle eine eigene SAT-Schüssel haben.

Klemm die zwei Kabel erstmal testweise ab, wenn niemand von den Nachbarn schreit ist alles okay. ;-)
DX Obertshausen hat geschrieben:Sorry wenn ich manche Fragen hier übersehe. Ich bin momentan nur mit dem Smartphone online -.-
Na wer macht denn sowas? ;-)
DX Obertshausen hat geschrieben:@Jassy: Der Vermieter will mir erzählen, dass mein Koaxial-Kabel mit F-Stecker veraltet ist und das heutzutage niemand mehr benutzt. So wie meine Dose sieht es bei ihm zu Hause angeblich auch aus und es funktioniert.
Vielleicht hat er ja auch Kabelanschluss. Oder aber er hat irgendein Adapterkabel o.ä. dann würde das passen. Wohnt der denn im selben Haus?

Schau mal auf den Stecker direkt am LNB oder schraub ihn vorsichtig vom Kabel ab. Dann solltest du wissen welches in der Dose das richtige SAT-Kabel ist. Alles andere so wie ich oben schon mal geschrieben habe.

Viel Erfolg.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das an jedem Fenster eine Sat-Antenne hängt, heißt nicht automatisch, dass das über die Dose laufende Signal nicht noch irgendwo (auch legal) genutzt wird (noch ein mal: Es handelt sich um eine Baumstruktur , sprich da könnten Anschlussdosen in anderen Wohnungen drüber mitversorgt werden)!
Eine Sat-ZF-Verteilung ist eben wegen dieser Baumstruktur eigentlich auszuschließen (die uralten Sat-Dosen mit IEC-Steckern sind genau so wie heutige Sat-Dosen Stichdosen, und das im Bild ist keine Stichdose).
Einzig ein Einkabel-System (das ist auch das, was Jassy mit "Unicable" meint) käme noch in Frage, habe ich aber schon mal geschrieben.
Scheidet aber andererseits spätestens seit der Aussage, dass man mit dem TV analog an der Dose etwas empfangen kann, eigentlich schon wieder aus.
Das wird einfach ein stinknormaler Kabelfernsehanschluss sein, eventuell mit Grundleistungsfilter oder BCS-Sperre (wegen der angeblich begrenzten Progammanzahl).

Noch ein mal: Die Dose am besten nicht ausbauen! Und ich wiederhole noch mal: Der Vermieter hat vermutlich einfach keine Ahnung von der Materie. Allein die Aussage mit den "veralteten" F-Steckern unterstreicht diese Theorie noch mal ;-).
sn0

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von sn0 »

DX Obertshausen hat geschrieben: Was würdet ihr jetzt machen? Dann würde ich heute noch zum Baumarkt fahren.
In diesem fall würde ICH, als bastler, jetzt einfach mal das F-Stecker-Kabel vom receiver an die Wandsteckdose halten und gucken ob der Receiver Signal bekommt. Dabei allerdings drauf achten das durchgehend Kontakt besteht, einige Receiver-netzteile mögen die Lastabfälle nicht so.

Aber mal was anderes: Die Dose ist meiner Meinung nach nicht nur veraltet, sondern Defekt. Ganz unabhängig davon obs ne Kabel oder eine ominöse Sat-Dose ist. Denn die rechte Buchse sieht sehr mitgenommen aus, normal muss das innere rund wie ein Zylinder sein. Das sieht auf deinem Foto ehr flach aus. Die Wandfarbe die da in die linke Buchse reingelaufen ist, ist auch für den Kontakt der Schirmung nicht gerade förderlich. Für mich gehört sie ausgetauscht.

So wie diese Doppel-Satdose hier: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9 ... S_1000.jpg
DX Obertshausen hat geschrieben:Oder ist das analoges Kabel? Jedenfalls scheint das rechte Kabel zum LNB zu führen.
Wenn analoges Signal anliegt ist Kabelfernsehen sehr wahrscheinlich. Mir fällt sonst keine andere verbreitete Analog-TV Quelle ein.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ergänzung zum letzten Beitrag von mir noch:
Ist auf der Dose irgendwo noch eine Typenbezeichnung sichtbar (unter der Tapete oder unter den Farbklecksen)? Wenn ja, einfach mal diese bei Google eingeben und gucken, um was für eine Dose es sich handelt.
SaarLux03

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von SaarLux03 »

Den F-Stecker selbst an die Wandsteckdose halten würde ich eher nicht. Da ist ja die LNB-Versorgungsspannung drauf und wenn man nicht aufpasst generiert man nen Kurzschluss und hat mit etwas Pech nen kaputten Receiver.

Ich würde mir entweder selbst ein Kabel mit F-Stecker auf der einen Seite und IEC-Stecker bzw. -Buchse (damit du beide Anschlüsse der Dose ausprobieren kannst) auf der anderen Seite konfektieren. Oder wenn schon ein fertiges Kabel mit F-Steckern da ist, nen Adapter F-Buchste auf IEC-Stecker bzw. IEC-Buchse kaufen (etwa sowas und sowas, kriegt man aber auch im Baumarkt). Damit würde ich erstmal selbst probieren, bevor ich nen Techniker kommen lasse und evtl. auf den Kosten sitzebleibe (solche Adapter kann man eh immer mal brauchen und kosten wirklich nicht die Welt ;-)). Natürlich beim Probieren vor jedem Umstöpseln den Receiver stromlos machen (wegen der LNB-Versorgungsspannung).
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Viel einfacher (ich verstehe nicht, warum man das ganze so lange diskutieren muss...) wäre doch einfach folgendes:
Angeblich sind ja analog mit dem Fernseher Programme zu empfangen.
Jetzt könnte man einfach mal aufschreiben, welche das sind, und auf welchen Kanälen / Frequenzen diese empfangen werden. Und dieses dann mal mit den Frequenzlisten des Kabelanbieters abgleichen.
Eventuell auch mal einen Suchlauf an der Dose machen, wenn ~ 34 Programme gefunden werden, ist es äußerst wahrscheinlich, dass es sich um Kabelfernsehen handelt (das ist es aber sowieso schon).
Wenn nur ein Teil gefunden wird, aber die Belegung trotzdem mit dem des Kabelanbieters überein stimmt, dann ist es auch Kabel, aber mit einer Grundleistungs- oder BCS Sperre.
Um das zu testen braucht man nichts weiter außer ein normales IEC-Anschlusskabel, und das ist ja vorhanden, wie ich den Beiträgen entnehmen kann...
Martyn136

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Martyn136 »

Adapter ist schlecht ausdegrückt, du bräuchtest dann eben ein IEC -> F Verbindungskabel zum Reciever statt einem normelen F -> F Verbindindungskabel.

Nur irgendwie sieht bei dieser Dose der Innenleiterkontakt schon arg verbeult aus. Deshalb würde ich in dem Fall auch dazu raten die Dose zu wechseln.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nur irgendwie sieht bei dieser Dose der Innenleiterkontakt schon arg verbeult aus. Deshalb würde ich in dem Fall auch dazu raten die Dose zu wechseln.
Zum dritten mal:
[size=x-large]Nein, die Dose nicht einfach so wechseln.[/size].
Jedenfalls nicht so lange nicht klar ist, ob in der Baumstruktur noch Jemand über diese Dose versorgt wird. Und auch nicht einfach so irgendeine Dose einbauen.
PowerAM

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von PowerAM »

DX Obertshausen schrob: hat geschrieben: Ich lasse morgen nen Spezialisten kommen und schicke dem Vermieter die Rechnung[...]
Gute Idee! :spos: Wer beauftragt, der zahlt auch erstmal die Rechnung. Du kannst die zwar an deinen Vermieter weiterreichen, zahlen muss er sie aber nicht. Es lag kein Notfall vor, der die Beauftragung unabdingbar machte. Zudem ist die Antennendose Teil deines Mietgegenstands ('Wohnung') und damit Verantwortungsbereich des Eigentuemers. Der hat keinen Auftrag erteilt, wird sich entspannt zuruecklehnen und keinen Cent dieser Rechnung bezahlen.
Antworten