SAT-Buchse falscher Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

november62 hat geschrieben:Es wäre rein theroretisch möglich das es eine Satschüssel mit einen Umsetzer unter Dach ins Vhf /Uhf Band ?
Da der Vermieter ja wenig Ahnung hat ist davon auszugehen, dass er sowas da nicht hingestellt hat. Und Unicable-SAT-Anlage scheidet wohl auch aus laut Aussage "jede Wohnung hat ihr eigene SAT-Schüssel".

Dann bleibt ja nicht mehr viel.
november62

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von november62 »

Da der Vermieter ja wenig Ahnung hat ist davon auszugehen, dass er sowas da nicht hingestellt hat. Und Unicable-SAT-Anlage scheidet wohl auch aus laut Aussage "jede Wohnung hat ihr eigene SAT-Schüssel".

Dann bleibt ja nicht mehr viel.[/quote]


Nicht der Vermieter , sondern machen lassen der auch nicht viel Ahnung hat !:cool:
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

DX Obertshausen hat geschrieben: ARD
ZDF
HR
RTL
Sat 1
Pro 7
Kabel 1 (schwach)
BR (schwach)

Diese Programme werden empfangen.

Ein Nachbar meinte auch, man hätte diese Dosen früher für den analogen Kabelanschluss genutzt. Wenn dem so is, könnte ich die Dose ja austauschen.

Trotz allem hab ich mir bei eBay mal so einen Adapter bestellt.

Achso, der LNB ist ein Grundig GLS40 (40mm).
Jetzt müsstest du mal die Kanäle mit der Programmtabelle des Kabelanbieters vergleichen. Wenn die überein stimmen, dann ist die Sache noch klarer als jetzt schon.
Japhi

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Japhi »

Falls UnityMedia, dann nein.

Da wäre

K05 ZDF
K06 HR
K07 ARD
K08 KiKa/BBC World Service
K09 Sat 1
K10 RTL
K11 ProSieben
K12 3sat

Kabel 1 wäre auf S18 und BR auf K23.
Kay B

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Kay B »

@ DX Obertshausen

Wenn deine Nachbarn auch ihre eigene Satellitenanlage haben, frag sie doch mal, wie sie ihre Satellitenanlage angeschlossen haben.
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

@Japhi: Das passt. Nur Kika und 3Sat gehen nicht. Die Frequenzen stimmen aber.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ Japhi
Es gibt im UM-Netz mindestens 2 Verschiedene Filtertypen.
Ein mal die Grundleistungsfilter, so eines scheint das hier eher nicht zu sein, und dann noch die sogenannten "BCS-Sperren", die die für Internet nötigen Frequenzbereiche durchlassen und die für TV genutzten nicht.
Letztere lassen aber dennoch bestimmte Programme mehr oder weniger durch. Wie der Frequenzgang genau ist weiß ich aber nicht auswendig. Es könnte also auch eine solche (davon sind auch noch verschiedene Typen im Umlauf was den Frequenzgang betrifft meines Wissens) sein.

Auch dann würde ich unter gar keine Umständen die Dose ausbauen, weil es dann sein kann, dass Internet über das Kabel irgendwo im Baum genutzt wird (ohne TV).
Und auf gar keine Fall einfach irgendeine Dose einbauen.
Erlebe ich täglich, dass durch solche Basteleien irgendwelche Internetkunden lahmgelegt wurden, weil Nachbarn ihre Dose ausgebaut, gegen eine falsche getauscht, oder beim Tausch Fehler eingebaut hatten.
Marc_RE

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Marc_RE »

Bei einem Arbeitskollegen ist es derzeit umgekehrt. Da hat Unfähigmedia den Kabelanschluss lahmgelegt, weil in der Wohnung darunter jemand Internet bestellt hat.
Antennenfritze

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Antennenfritze »

Wenn ich das richtig verstehe , hat jeder Mieter eine EIGENE Satschüssel auf dem Balkon .
Wiso das --- warum ist hier keine Gemeinschaftsempfangsanlage errichtet worden ?????
Hat sich jeder Mieter die Schüssel PRIVAT irgendwann einmal gekauft und auch PRIVAT ( !!! ) errichtet ????
Dann hat doch der Vermieter damit nichts zu tun .
Die Dosen sind bestimmt noch von einer ALTEN ,warscheinlich terrestischen Gemeinschaftsantennenanlage .
DAS alles müßte erst einmal geklärt werden (... ergo müßte doch der Vermieter wissen...!!! )
Gruß
AF

PS . Klemm beide Kabel mal an einem Vormittag (... wo warscheinlich nicht zu viele fernsehen ...!!! ) beide Kabel ab und mache mal eine eine " vorsichtige " ( !!! ) Messung .
Vielleicht kannst du auch die " Richtung " der beiden Kabel verfolgen und so einen Anhaltspunkt finden ( z. B. durch vorsichtiges ( !!! ) Ziehen --- welches Kabel vom Spiegel kommt )
Studio Leipzig

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Studio Leipzig »

Mann, mann, mann,

69 Beiträge zu so einem Thema......
Das Einfachste ist doch mit einem Multimeter (auf Ohm geschaltet) den Durchgang von einem der beiden Koaxkabel zum LNB zu prüfen. Das kann sogar meine Oma!

MfG

Studio Leipzig
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

69 Beiträge zu so einem Thema......

Das wird noch endlos so weitergehen, so wie ich den Laden hier kenne :D.
Dipol

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Dipol »

WiehengeBIERge hat geschrieben:Das wird noch endlos so weitergehen, so wie ich den Laden hier kenne :D.
Dann kommt es auf den Beitrag auch nicht mehr an:

1.) Das ist unzweifelhaft eine HIRSCHMANN Gedu 2xxx, grüne Buchsen waren für die nicht sat.-tauglichen Gedu 2400 A typisch.
2.) Neuere HIRSCHMANN Gedu xx sind auch superbreitbandig für Sat.-ZF aber ohne DC-Pfad konzipiert.
3.) UniCable-Systeme benötigen Durchgangsdosen mit Diodenentkopplung, HIRSCHMANN hat solche Dosen nie hergestellt.
4.) Durchgangsdosen der Typen Gedu 2914L (TV-Anschluss nur Sat., Buchse Radio + TV mit DC-Schluss!) und 2914R (Radio-Anschluss nur Sat., TV-Ausgang TV+Radio mit DC-Schluss) sind ebenso wie z. B. die KATHREIN ESD 44 mit beidseitigem DC-Schluss berüchtigte Receiverkiller.
5.) Zum Zeitpunkt vierstelliger Gedu-Typen war die Kombirahmenmontage ausnahmslos verboten. Kombirahmenmontage ist jedoch nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) wieder zulässig, abernur zusammen mit neueren Schukosteckdosen mit Berührungsschutz.

FAZIT: An Zweilochdosen unbekannter Type niemals Receiver blind anschließen weil die LNB-Spannung den Receiver oder die Dose und auch den Abschlusswiderstand der Stammleitung schrotten kann. Noch so gut gemeinte aber fachkundefreie Ratschläge sind hier völlig deplatziert und schädlich!

Die Kabel sind übrigens saumäßig abgesetzt und die Signalzuführung auf der rechten Klemme (Doseneingang) erfolgt anscheinend noch über ein nur einfach geschirmtes 60 Ohm-Kabel. Siehe SchuTSEV.
Dipol

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Dipol »

Siehe auch http://www.netzwelt.de/forum/sat-techni ... ost1415966.

Dort ist dargestellt, wie man Zweilochdosen ohne DC-Trennung durch blinden Receiveranschluss mit eingeschalteter LNB-Spannung unbeabsichtigt verschmurgeln kann.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich entführe mal ein altes Thema. Ziel: Ein kleiner Pfusch bauen ;-)
Herausforderung: Radiotransponder und damit 2. Receiver.

Im Arbeitszimmer habe ich leider nur ein Koax-Kabel liegen. Bisher teilen sich das via Splitter nach der Dose schon der TechniSAT Skystar S1+ und, bei selten gewordenem Bedarf aktiv, die SAT-Karte Skystar im PC. Nun hätte ich gerne auch ab Mitte Dezember weiter Radio via Satellit. Ich werde also einen 2. Receiver dabeistellen. Diesen würde ich gerne direkt an den Multiswitch anschließen.
Mein Problem: Das Leerrohr hat bei einer Wandöffnung gelitten und ist für das Metall-Ziehband nicht mehr durgängig. Die Kamikaze-Methode, also ziehen des bestehenden Koax-Kabels und erneutem Einziehen mit einem weiteren, will ich lieber nicht versuchen.
Nun habe ich ich weitere Kabel, also LAN und Installationskabel liegen. Eigentlich ist alles voll belegt. Die Idee wäre nun via Kabelseele des LAN-Kabels den Innenleiter des SAT-Anschlusses zu führen. Der Außenleiter hätte ich ja über das andere Koax-Kabel bereits da.
Grunsätzlich geht sowas, keine Frage. Aber: Geht das auch über gut 20m und welche Folgen kann ich mir da einhandeln die ich jetzt nicht sehe?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von MichaelKF »

Wäre da nicht ein Einkabelsystem mit Unicable-Multischalter oder eine entsprechende Erweiterung für den vorhandenen Multischalter sinnvoller? Dann könntest du mehrere Receiver unabhängig an dem einen Kabel betreiben. Voraussetzung wäre, dass alle Receiver unicable-tauglich sind.

Ansonsten auch mal nach Stacker/De-Stacker suchen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten