SAT-Buchse falscher Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SaarLux03

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von SaarLux03 »

Ich würde die Dose jetzt auch nicht einfach so einfach ausbauen, ohne 100% sicher zu sein, dass kein anderer Teilnehmer noch mit dran hängt.

Ich bleibe dabei: Versuch macht klug. Passende Kabel/Steckeradapter kaufen und einfach ausprobieren, ob der Satreceiver was empfängt. Kostet ja wirklich nicht die Welt (Nohab hat welche auf der ersten Seite verlinkt und ich weiter oben).

Dass das 8 analoge Programme mehr schlecht als recht gehen, kann vielleicht auch dran liegen, dass jemand anderes im Haus Kabelanschluss hat und dort die Dosen auch nicht 100%ig sauber angeschlossen sind und damit "ausstrahlen" (Kabelleck). Ich hab mal beruflich öfter in nem Hotel übernachtet, in dem man im ganzen Zimmer mit nem normalen Radio (OHNE Anschluss an's eine Antennendose!) alle UKW-Radiosender des lokalen Kabelanbieters hören konnte.
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Man kann nicht viel von der Bezeichnung erkennen. Links oben das ist wohl ein eingekreistes "h" und oben rechts steht sowas wie "Gedd 2400 B" oder "Ge 00 2400 B"
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Angeblich sind ja analog mit dem Fernseher Programme zu empfangen.
Jetzt könnte man einfach mal aufschreiben, welche das sind, und auf welchen Kanälen / Frequenzen diese empfangen werden. Und dieses dann mal mit den Frequenzlisten des Kabelanbieters abgleichen.
Eventuell auch mal einen Suchlauf an der Dose machen, wenn ~ 34 Programme gefunden werden, ist es äußerst wahrscheinlich, dass es sich um Kabelfernsehen handelt (das ist es aber sowieso schon).
Wenn nur ein Teil gefunden wird, aber die Belegung trotzdem mit dem des Kabelanbieters überein stimmt, dann ist es auch Kabel, aber mit einer Grundleistungs- oder BCS Sperre.
Um das zu testen braucht man nichts weiter außer ein normales IEC-Anschlusskabel, und das ist ja vorhanden, wie ich den Beiträgen entnehmen kann...
Mach das doch einfach mal. Alles, was du dazu brauchst, hast du da ;-).
SaarLux03

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von SaarLux03 »

Eingereistes "h" und "Gedd" (vermutlich eher "Gedu") hört sich nach ner Hirschmann-Dose an...

... und "GEDU" sind glaube ich deren Durchgangsdosen. Mal sehen, ob Google da mehr weiß...
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Gedu sind Hirschmann (Triax) Durchgangsdosen. Dass es eine Durchgangsdose ist, sieht man aber auch schon so anhand des Bildes ;-). Das ist ja eben das, was eine Sat-ZF-Verteilung ziemlich sicher ausschließt, außer es ist eine übelste Pfusch-Anlage.
SaarLux03

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von SaarLux03 »

Da sind wir uns einig, WiehengeBIERge. Aber vielleicht hat da wirklich jemand die Schüssel einfach an den Eingang der existierenden Durchgangsdose geklemmt. Auch wenn es alles andere als sauber ist, könnte es mit dem Empfang sogar trotzdem in der Praxis klappen. "GEDU 2400" könnte bedeuten, dass die Dose bis 2400 MHz geht, was für Sat ja reichen würde. Habe aber in Google nix weiteres auf die Schnelle zu der Dose gefunden.

Ich bleibe dabei: Ich würde per passendem Kabel probieren, ob der Receiver etwas empfängt oder nicht. Wenn es klappt gut, wenn nicht würde ich beim Vermieter auf Behebung des Problems pochen (da müsste der Vermieter halt ne korrekte Dose setzen und den Pfusch beseitigen. [Update] Nur wenn du dir ganz sicher bist, dass sonst keiner am zweiten Kabel noch irgendwie mit dranhängt, könntest du die Dose z.B. durch eine EDA 302 F oder, falls du ne 2-Loch-Dose willst durch eine EDS 01 F ersetzen. Hirschmann-Dosen habe ich in meine Wohnung auch, die sind gut.)
drahtlos

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von drahtlos »

Also, normalerweise ist das linke Kabel der Eingang vom Antennensignal, das rechte Kabel der Ausgang zu einer anderen Dose. Das rechte Kabel ist uralt mit einer Kupferabschirmung. Wenn dieses Kabel zum LNB gehen sollte, dann müsste auch beim LNB ein Kabel mit einer alten Kupfer-Abschirmung sein. Notfalls mal mit einem Ohm-Meter ausmessen. Ich glaube immer noch, dass da kein Sat-Signal vorhanden ist - ok, habe jetzt die 3. Seite des Threads nicht durchgelesen - daher beruht meine Aussage auf einer Vermutung.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

drahtlos hat geschrieben: Also, normalerweise ist das linke Kabel der Eingang vom Antennensignal, das rechte Kabel der Ausgang zu einer anderen Dose. Das rechte Kabel ist uralt mit einer Kupferabschirmung. Wenn dieses Kabel zum LNB gehen sollte, dann müsste auch beim LNB ein Kabel mit einer alten Kupfer-Abschirmung sein. Notfalls mal mit einem Ohm-Meter ausmessen. Ich glaube immer noch, dass da kein Sat-Signal vorhanden ist - ok, habe jetzt die 3. Seite des Threads nicht durchgelesen - daher beruht meine Aussage auf einer Vermutung.
Auf den anderen Seiten steht im Grunde nur zig mal das gleiche wie du, ich und andere jetzt geschrieben haben ;-).
Das wird vermutlich auch endlos so weiter gehen, bis der Threaderöffner einfach mal wenigstens eine der 3 vorgeschlagenen Tests ausprobiert. wie gesagt, für meinen Test hätte er alles was er braucht bereits da und danach hätte man Klarheit (ich bin mir aber jetzt schon sehr sicher, was bei ihm der Fall ist) ;-)...

Darum halte ich mich jetzt mal zurück (und das sollten am besten auch alle anderen erst mal, bis er die vorgeschlagenen Versuche gemacht hat, dieses rumgerate nützt nichts ;-))
SaarLux03

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von SaarLux03 »

Genau, das linke Kabel ist am Eingang und das neue. Daher ja auch die vage Vermutung, dass da wirklich jemand die Sat-Antenne an die bestehende Dose nachträglich angeschlossen hat. Und ja, dass es (wenn es wirklich so ist) eine Pfusch-Installation ist, dürfte klar sein. Aber funktionieren könnte es halt trotzdem.
RainerZ

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von RainerZ »

Man kann auch mutig sein und einfach das vermutete Eingangskabel z.B. direkt am Satreceiver testen ob man damit Sat empfängt. Dann das Weiterleitungs/Ausgangskabel am TV testen, vermutlich ist dieses dann mit Analog TV (Kabel) belegt - Gegencheck machen ob am vermuteten Sat Kabel auch Analog geht.

Evtl mutig sein, wenn man die Weiterleitung abkappt und niemand im Haus sich beschwert, war es obsolet...
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

Frage an die Experten. Könnten an der Dose 2 Sachen aufgeschalten sein?

Es sieht so aus, das linke Kabel kommt von unten (alte BK-Anlage) und das rechte von hinten durch die Wand (vom LNB) ? Geht sowas überhaupt auf einer Dose bzw. an dieser (auf dem Foto)?

@DX Obertshausen: Unabhängig davon was nun an der Dose anliegt oder nicht anliegt, sollte diese alte Dose gegen eine neue ausgetauscht werden. Das ist so kein Zustand, das gehört verboten.

Mach aber bitte erstmal die Test's wie von den anderen weiter oben vorgeschlagen. Dass auf einer Dose analog und SAT anliegt ist recht selten. Und wenn doch sieht die anders aus (mit 3 Anschlüssen).

Gibt es denn im Keller noch Reste (HA-Verstärker, Verteilerkasten) vom alten Kabelanschluß?
SaarLux03

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von SaarLux03 »

Na ja, ne Durchgangsdose ist eigentlich nicht dazu da, zwei Sachen anzuschließen. Sondern halt (wie der Name ja vermuten lässt) um ne Baumstruktur aufzubauen. D.h. das Signal kommt von einem Kabel in die Dose rein und geht über das andere Kabel an die nächste Dose weiter. Ob sich das irgendwie zweckentfremden lässt weiß ich nicht... wäre aber auf jedenfall übelster Pfusch.

@DX Obertshausen: Ist das eigentlich deine eigene Schüssel, die da angeklemmt wurde oder gehört die dem Vermieter? Was steht denn auf dem LNB drauf? Vielleicht ist es ja doch ein Unicable(SatCR)-LNB, der mehrere Wohnungen oder Räume versorgen soll. Dann wäre die Dose sogar richtig. Aber dann bräuchte man noch eine Angabe über die UserBand-IDs und -Frequenzen, damit man seinen Receiver (der dann auch Unicable-geeignet sein muss) richtig einstellen kann.
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

ARD
ZDF
HR
RTL
Sat 1
Pro 7
Kabel 1 (schwach)
BR (schwach)

Diese Programme werden empfangen.

Ein Nachbar meinte auch, man hätte diese Dosen früher für den analogen Kabelanschluss genutzt. Wenn dem so is, könnte ich die Dose ja austauschen.

Trotz allem hab ich mir bei eBay mal so einen Adapter bestellt.

Achso, der LNB ist ein Grundig GLS40 (40mm).
Japhi

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Japhi »

Das sieht mir nach analogem Kabelanschluss mit Filter aus, also K5-12 Band III.
november62

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von november62 »

Es wäre rein theroretisch möglich das es eine Satschüssel mit einen Umsetzer unter Dach ins Vhf /Uhf
Band ?
Antworten