SAT-Buchse falscher Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX OberTShausen

SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Hallo,
in meiner neuen Wohnung hab ich ne Sat-Schüssel auf dem Balkon. Das Kabel geht durch die Wand ins Wohnzimmer.
Mein Vermieter hat die Dose erneuert und weiter nach links versetzt.
Was das Problem ist? Schaut selbst:

[attachment 1028 IMG073-1.jpg]

Er ist der felsenfesten überzeugung, dass das normal ist.
Wie bekomme ich mein Koaxialkabel jetzt da ran? Gibt es Adapter?
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Danke.
Nein, es ist wohl nur das rechte Kabel von der SAT-Anlage.
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

DX Obertshausen hat geschrieben:Hallo,
in meiner neuen Wohnung hab ich ne Sat-Schüssel auf dem Balkon. Das Kabel geht durch die Wand ins Wohnzimmer.
Mein Vermieter hat die Dose erneuert und weiter nach links versetzt. Was das Problem ist? Schaut selbst:

Er ist der felsenfesten überzeugung, dass das normal ist.
Wie bekomme ich mein Koaxialkabel jetzt da ran? Gibt es Adapter?
Ich sehe aber zwei mal das selbe Foto ...

Meiner Meinung nach ist das eine Durchgangsdose für Kabelanschluss (für Radio und TV). Sieht auch nicht wirklich neu aus.

Wenn doch SAT, warum dann zwei Kabel? SAT wird immer mit F-Steckern ausgeführt, nicht mit Koax.
Rosti 2.0

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Rosti 2.0 »

In unserer alten Erfurter Wohnung hatten wir auch so eine "wundersame" Verteilung. Verbaut waren auch diese Dosen, die ja eigentlich nicht zur Sat-Verteilung geeignet sind. Das war damals noch eine rein analoge Anlage und hatte dementsprechend nur zwei Ebenen zu bedienen (horizontal und vertikal), beide Ebenen lagen an jeweils einer Buchse an, somit hatte ich mit nachgeschalteten Multischalter mehr als einen Anschluss. Das geht aber im digitalen Zeitalter nun nicht mehr, da vier Ebenen benutzt werden (vl, hl, vh, hh). Solche Dosen gehören gegen gescheite Sat-Dosen in einer Sternverteilung abgeschafft!
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Marc_RE

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Marc_RE »

Derartige Dosen gab es tasächlich mal als Sat-Dosen. Alte Kathrein receiver hatten auch keine F-Anschlüsse. Das ist aber alles Jahrzehnte her.
Wie viele Leitungen gehen denn vom LNB in die Wohnung? Wenn da nur eine abgeht, wohin führt die zweite Leitung in der Dose?
Robert S.

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Robert S. »

In dem Ferienhaus welches meine Mutter hier im Ort verwaltet befindet sich auch so eine Dose,Digitalsat funzt damit aber wunderbar ;)
drahtlos

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von drahtlos »

Dass kann doch nicht funktionieren mit SAT!? Zumindest wäre es die falsche Dose. Das ist doch eine Durchgangsdose ohne Sat-Buchse, die 3. Buchse für SAT fehlt doch. Allenfalls für eine Einkabel-Lösung tauglich. Normalerweise gehen, solche TV-Dosen bis gegen 900MHz, Sat ist aber darüber. Schon mal einen SAT-Receiver angeschlossen? Passieren kann nicht viel, ausser dass die 13/18V allenfalls kurzgeschlossen wird:xcool:
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

DX Obertshausen hat geschrieben:Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Interessant ist ja erstmal zu wissen warum dort 2 Kabel sind.

Wenn du dort zur Miete wohnt ist dein Vermieter dafür zuständig. Er soll eine SAT-Dose nach heutigem Standard dort einbauen (lassen) und gut. Kostet im Baumarkt 10-20 EUR, iIm Elektrofachhandel leicht billiger.

Viel Erfolg.
Spacelab

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Spacelab »

Mal ganz davon abgesehen das die gezeigte Dose schon fast vom Grünspan zerfressen wird. Da wird es eh Zeit für eine neue. In der Wohnung einer Freundin ist auch so eine normale Dose für den Satanschluss installiert. Allerdings ist das keine Durchgangsdose mit zwei kabeln.
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Wofür das zweite Kabel ist, konnte mir mein Vermieter auch nicht sagen. Vom LNB geht nur ein Kabel ab und die beiden Kabel sind auch unterschiedlich dick.
Kay B

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Kay B »

@ DX Obertshausen
Hallo,
in meiner neuen Wohnung hab ich ne Sat-Schüssel auf dem Balkon. Das Kabel geht durch die Wand ins Wohnzimmer.
Das heißt, das Kabel auf dem Balkon, an das du deine Sat-Schüssel angeschlossen hast, war schon vorhanden? Und dieses Kabel verschwindet da irgendwo in der Außenwand und kommt bei der Antennebuchse wieder raus?


Eigentlich sind diese Dosen so aufgebaut, daß ein Kabel rein geht und das andere Kabel dann zur nächsten Dose führt.

In der Dose ist dann eine Frequenzweiche drin, die VHF Band I und III sowie UHF auf den IEC-Stecker und VHF Band II, also UKW, auf die IEC-Buchse gibt.

Möglicherweise hat dein Vermieter das von der Satellitenanlage auf dem Balkon kommende Kabel und ein altes Kabel, das noch in der Wand liegt, einfach an diese alte Antennendose angeklemmt.

Du mußt also erstmal rausfinden, welches der beiden Kabel nun zu deiner Satellitenanlage führt.

Dann kannst du entweder etwas "optisch unschön" arbeiten, indem du
- einen F-Stecker auf das Kabel aufdrehst und mit einer F-Doppelkupplung das Kabel verlängerst; oder
- die Frequenzweiche in der alten Antennendose ausbaust und eine Brücke zwischen der Klemme, wo der Innenleiter des Antennenkabels rankommt, und dem Innenleiter des Koax-Steckers in der Dose; oder
eine neue Antennendose mit F-Stecker für Sat einbaust.

Dabei solltest du aber beachten, daß du eine Antennendose für Sat und nicht für Kabel (da wird die F-Buchse für den Rückkanal benutzt) kaufst.

Oder du bohrst einfach ein Loch in die Wand und ziehst dein eigenes Kabel zur Satellitenantenne, sofern du das darfst.
Marc_RE

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Marc_RE »

Derartige Dosen gab es auch als Durchgangsdose, z.B. für Einkabellösungen, oder Doppeldosen, gespeist mit 2 Zuleitungen, für Twin-Receiver.
Alt ist sie, Grünspan ist da allerdings keiner zu sehen, es gibt auch farbige Kunststoffe, sogar in grün :-)

Sinnvoll wäre da der Einbau einer aktuellen Sat-Dose. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn die Dose zu einer Dachantenne gehören würde und das Sat-Kabel völlig woanders endet.
0815xxl

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von 0815xxl »

DX Obertshausen hat geschrieben:Wofür das zweite Kabel ist, konnte mir mein Vermieter auch nicht sagen. Vom LNB geht nur ein Kabel ab und die beiden Kabel sind auch unterschiedlich dick.
Wieviele Mietwohnungen gibt es in dem Haus? Sind noch Wohnungen unter dir oder über dir?

Mir scheint dort gab es früher eine Gemeinschaftsantenneanlage oder Kabelanschluß mit Stern- oder Stichverkabelung und eben diesen Durchgangsdosen. Nun hat der Vermieter das SAT-Kabel einfach auf diese Dose aufgeklemmt.

Haben andere Mieter in dem Haus auch SAT-Empfang oder eigene SAT-Schüsseln?

Du mußt nur rausfinden welches von den beiden Kabeln nun wirklich vom LNB kommt. Dieses auf eine neue SAT-Dose aufklemmen (die alte raus) und das andere Kabel isolieren und hinten in der Dose lassen.
Antworten