SAT-Buchse falscher Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Der vermeintliche "Grünspan" ist der Lötstopplack der Platine in der Buchse ;-). Ich würde das dafür wetten, dass diese Dose entweder eine ale BK oder terrestrik-Dose ist, allein die Baumstruktur spricht dafür, ausnahme ist höchstens eine Sat-Ein-Kabel-Lösung, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Spacelab

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Spacelab »

Ja auf dem PC sehe ich es auch. Auf dem Handydisplay sah das aus als würde der Grünspan gleich aus der Buchse rieseln. :D
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Gut, dann wird die Dose ausgetauscht.
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

So, hier jetzt noch ein Foto. Kann man das Zeug vielleicht doch drinlassen? Wenn ein Adapter reicht, welchen genau brauche ich dann? Ebay-Link wäre klasse.

[attachment 1031 IMG074.jpg]
Spacelab

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Spacelab »

Kauf dir im Baumarkt ne Sat Dose. Kostet absolut nicht die Welt und funktioniert. Das mit Adaptergefummel ist doch alles Käse. Vor allem weißt du nicht wo das zweite Kabel hinführt. Nachher hast du da noch nen Kurzschluss drin oder sonst was provoziert einen Fehler. Die 15€ sind den Ärger nicht wert.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das ist eine Baumstruktur! Da einfach irgendeine Dose aus dem Baumarkt einzusetzen ist nicht besonders klug.
In einer Baumstruktur müssen die Dosen entsprechend abgestuft sein, außerdem bauen Laien beim Tausch von Dosen gerne Fehler ein, die den Rest der Baumstruktur lahmlegen...

Ganz davon abgesehen bezweifle ich, dass auf der Dose Sat-Signal anliegt.
PowerAM

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von PowerAM »

Das wird eine gewoehnliche Radio- und TV-Dose mit zweikabeliger Anschlussmoeglichkeit sein. Dafuer spricht das etwas moderner aussehende Koaxkabel auf der linken Seite, das immerhin ueber ein Drahtgeflecht und ueber eine Folie als Abschirmung verfuegt. Das rechte Kabel scheint uralt und nur einfach geschirmt zu sein. Fuer UKW-Empfang wuerde es trotzdem ausreichen. Ich wuerde an der rechten Buchse mal lauschen, ob dort UKW-Empfang moeglich ist und die gebotene Antennenausrichtung sowie der Signalpegel fuer die eigenen Interessen ausreichend sind. Falls ja, dann ist damit eigentlich schon aufgeklaert, zu was dieser Anschluss gut ist. Der Anschluss eines SAT-Empfaengers ueber konventionelle IEC-Koaxstecker ist zwar ungewoehnlich, es spricht aber nichts dagegen, es trotzdem so zu benutzen.

Ob das den Tatsachen entspricht wuerde ich aber zuerst erfragen! Der Anschluss eines SAT-Empfaengers mit der von diesem ueber das Koaxkabel abgegebenen LNB-Versorgungsspannung koennte nicht darauf vorbereitete Antennenverstaerker oder andere Baugruppen beschaedigen bzw. zerstoeren, sofern auf dieser Ader Kabelfernsehen oder eine Dachantenne liegt.


Nachtrag: Die Schraube, mit der die Seele (Mittelleiter) des rechten Kabels angeschlossen wird, fehlt auf dem Foto. Sollte man ordentlich machen!
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Die Schraube fehlt weil ich es aufgeschraubt habe ;)
Kurios: Gerade hab ich links mal meinen Fernseher angeschlossen und ich kann damit analoges Fernsehen empfangen. Es sind nur 8 Programme. Manche davon gehen nur sehr schlecht. Aber es gibt doch hier terrestrisch nur noch DVB-T, oder etwa nicht? Oder ist das analoges Kabel? Jedenfalls scheint das rechte Kabel zum LNB zu führen.
Was würdet ihr jetzt machen? Dann würde ich heute noch zum Baumarkt fahren.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ PowerAM
Anhand der Kabeltypen bzw. Qualität der Kabel kann man kein Rückschlüsse ziehen, was darüber übertragen wird.
Hab schon alle möglichen und vor allem unmöglichen Konstellationen gesehen, und das oft genug.

Die Gleichspannung des Receivers kann keine anderen Geräte an der Verkabelung beschädigen. Wenn es eine nicht-Sat-taugliche Dose ist, dann hat schon die Dose gar keinen DC.Durchgang (so eine Dose wird es übrigens mit recht großer Wahrscheinlichkeit sein, wahrscheinlich Kabel-TV), und wenn die die DC doch durchlassen sollte, kann die Gleichspannung den angeschlossenen Geräten dennoch in der Regel nichts anhaben aufgrund der Koppelkondensatoren. Eher noch macht man sich einfach den eigenen Receiver kaputt, aber selnbst das ist unwahrscheinlich.
Spacelab

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Spacelab »

Wenn das eine Durchgangsdose ist dann hätte ja jemand den LNB mit nem analogen Kabelanschluss verbunden. :confused:
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Da wird überhaupt kein LNB im Spiel sein... Der Vermieter hat vermutlich einfach keinen Plan von der Materie und erzählt deshalb Unsinn.
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Doch, der LNB hängt definitiv dran.
Spacelab

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Spacelab »

Das ist auch meine Vermutung die ganze Zeit. Aber der Threadersteller beharrt fest darauf dass das Kabel vom LNB in der Wand verschwindet und an dieser Dose wieder raus kommt. Ich wäre mir da nicht so sicher.
WiehengeBIERge

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Ich muss mich ja den ganzen Tag bezüglich solcher Sachen diverse Falschaussagen von (von ihren falschen Behauptungen völlig überzeugten) Mietern und Hausbesitzern anhören ;-)...

Könnte man ganz einfach testen, ob das Kabvel wirklich zum LNB geht: Abklemmen auf beiden Seiten, auf einer Seite einen Kurzschluss machen und auf der anderen Seite mit einem Durchgangsprüfer durchpiepsen, vorher aber prüfen, ob der Durchgangsprüfer nicht auch ohne den Kurzschluss schon Durchgang auf dem Kabel anzeigt ;-))
DX OberTShausen

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DX OberTShausen »

Was solls. Ich lasse morgen nen Spezialisten kommen und schicke dem Vermieter die Rechnung ;)
Antworten