SAT-Buchse falscher Anschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von PAM »

Thomas, muss denn beides zeitgleich laufen? Nein?! :gruebel: Wunderbar!

Ich habe von unserer Genossenschafts-Gemeinschaftsantenne (nur 19,2 °O) auch nur einen einzigen Anschluss. Inzwischen kam ich statt des langjährig genutzten Monitors (ohne irgendwelche Tuner) zu einer 44er Glotze mit eigenem Hybrid-Tuner. Ich wollte also beide auf den Draht bekommen, den extra SAT-Empfänger nehme ich tatsächlich nahezu allein zum Radiohören.

Meine Lösung war ein Master-/Slave-Schalter. Priorisiert habe ich den SAT-Empfänger als Meister, da der auch aufnehmen kann und das gelegentlich genutzt wird. Ist der an, gibt er die Polarisation vor. Sein Sklave könnte die gleiche mitbenutzen - die andere ist derweil für ihn unerreichbar. Gesehen habe ich die Dinger auch mit drei oder noch mehr Abgängen, wobei immer nur einer Meister sein kann. Falls dir das genügt, dann hast du wenig Umbauaufwand.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 22:18[...] Herausforderung: Radiotransponder und damit 2. Receiver. [...]
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Thomas(Metal) »

@ PAM: Ich werde diesem Pfusch wagen :eek: . Jugend forscht und auch für die Jungend um Haus ;-) . Ich habe zwei Kinderzimmer, das 2. als Kaskade, die mit einem PG20 Leerrohr versorgt werden. Bisher liegen zwei 7er Koax-Kabel drin. Ein 4DA Kabel war auch noch mit drin. Das ist raus, es soll ein LAN Kabel rein; mit dem Ziehband komme ich immerhin durch.
Falls das da nicht geht hätte ich dann eine, ähm, "andere Bauweise" :rolleyes: in der Hinterhand. Die brauchen irgendwie nur LAN, da ist gar der SAT-Anschluß schon optional, was dann ja möglich wäre. Über Terrestrik will ich erst gar nicht reden :opa: WLAN ist allerdings längst vorhanden und das mit sehr gutem Datendurchsatz.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ PAM
Vorangschalter heißen die Teile in Deutschland ;) .

Das Gefrickel mit dem als Koaxkabel missbrauchtem Netzwerkkabel würde ich mir nicht antun. Das wird zwar wahrscheinlich sogar funktionieren, aber eine enorme Dämpfung haben (ist bei Sat-ZF nicht ganz so schlimm) und keinen homogenen Wellenwiderstand, sprich es wird Reflexionen geben, die mit Pech manche Frequenzen auslöschen können und somit für "unerklärliche" Störungen sorgen werden.

Dann schon eher ein bzw. zwei neue Kabel ziehen und das vorhandene als Zugdraht verwenden. Ordentlich zusammenrödeln, mit Isolierband verleben, und dann wenn es zu schwer geht das Rohr mit "grüner Seife" fluten. Eine zweite Person (einer zieht, der andere schiebt) ist auch meistens nötig bei sowas.

Wenn es fürzwei 7 mm Koaxkabel zu eng sein sollte Minikoax (ca. 4mm) vernwenden. Auch das ist noch 1000x besser als das Netzwerkkabel-Gefrickel.
Einkabelsysteme ("Unicable) sind auch nur Gefrickel.
Zuletzt geändert von WiehengeBIERge am Fr 22. Okt 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Fernsehprogramme einfach über Lan schicken, auch dafür gibt es Lösungen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn schnelles Internet vorhanden ist und nur selten TV geschaut wird, reicht ein Fire TV Stick. Joyn App drauf, außer RTL Programme alles normale TV vorhanden. ÖR in HD.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: SAT-Buchse falscher Anschluss

Beitrag von Thomas(Metal) »

So, installiert - funktioniert nicht. Ich hatte das eigentlich sogar erwartet. Verschaltet habe ich mich nicht, wie der Test mit einem SAT-Finder zeigt. Oben im DG zeigt der Speisung und, so ich zum Multiswitch durchverbinde, auch einen steigen Pegel. Teste ich am Ausgang des SAT-Receivers, bekommt er natürlich auch seine Speise-Spannung, ändert aber seinen Pegel nicht wenn ich die Leitung aufstecke.
Dennoch gut eine weitere Ader in der Hinterhand zu haben. Ggf. fällt mir schon irgend ein Blödsinn ein, und sei es daß ich hier im Keller eine dauerhafte Gleichspannungsquelle (via Netzteil für DAB-Verstärker) haben will. Oder als Schaltader für ein SAR oben, oder..., oder... :cool:

Zur Situation: Ich hatte wohl etwas schwer nachvollziehbar geschrieben. Grundsätzlich haben alle Räume bis auf Küche und BAD/WC ein PG20-Leerrohr ins DG :spos: . Belegt sind die unterschiedlich. Das Maximum war für die genannte Kaskade-Strecke mit 2x Koax und, von mir nachgezogen, 1x 4-DA-Kabel. Bis auf das Wohnzimmer und die Kaskade-Leitung, dort je 2x 2 Koax-Kabel, haben alle ein Koax-Kabel drin, so auch zum Keller-Büro. Dies hat aber zusätzlich auf anderem Wege, auch von mir gezogen, ein CAT6-LAN-Kabel für den Speedport700 (als Switch und WLAN Access-Point) bis ins DG an Fritzbox und 1x2DA für Telefon.

Im Keller-Büro nehme ich, inzwischen selten geworden, über die SKYSTAR2-Karte auf. Diese teilt sich schon jetzt mit dem SAT-Receiver die eine Anschlußleitung nach oben zum Multiswitch.

Nun, vielleicht muß ich da nochmal mit Tricks ran. Kordel mittels Staubsauber von oben ansaugen, dann (Vollmetall-)Ziehband oder gleich Koax-Kabel rein. Alternativ muß ich mir mal vom Kollegen die Katimex leihen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten