Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DAC324

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von DAC324 »

Hallo,

so schön wie diese Meldung über die Aufhebung dieser unsinnigen Verschlüsselung ist (nun kann ich im Schlafzimmer ein paar mehr Programme ohne Smartcard schauen) so unklar sind die sich daraus ergebenden Änderungen beim Tarif für mich. Leider tragen für mich einige Beiträge noch mehr zur Verwirrung bei.

Was ist mit den "monatlichen 2,90 Euro" gemeint, die man angeblich jetzt sparen kann?

KDG setzt noch einen drauf:
"Kabel Digital Home" entspricht den heutigen Paketen "Premium HD" und "Premium Extra". Alle Sender sind jedoch in SD Qualität
Im Moment hab ich "Digitaler Kabelanschluss zum monatlichen Vorteilspreis" für 12,90 € monatlich.

Immer noch ziemlich ratlos,

DAC324
Jens1978

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Jens1978 »

Interessant, wie viele anscheinend die völlig schwachsinnge Gebühr bezahlt haben. Aufgrund solcher ist es wirklich einfach für Unternehmen, die Leute so richtig auszunehmen. Was wäre wohl passiert, wenn keiner die Verträge angenommen hätte ...
Nix für ungut.

Übrigens: Unity Media in NRW hat quasi das komplette, echte freie Digitalangebot freigeschalten, nicht bloß das was sie müssen (also auch BBC World, CNN, Dmax, Tele 5, das vierte usw. usw.). Das finde ich richtig gut und endlich akzeptabel.
Terranus

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Terranus »

Aber auch nur, weil sie dazu durch das Kartellamt gezwungen wurden. Nur unter dieser Bedingung durften sie Kabel BW übernehmen. Freiwillig im Sinne des Kunden hat Unitymedia das auch nicht gemacht.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Es wäre jetzt noch sehr wünschenswert wenn bald auch bei KDG genaus so kleine Privatsender wie Tele 5, Eurosport-SD usw. auch unverschlüsselt übertragen würden. Dann wäre endlich der Weg auch frei für die endgültige analoge Abschaltung im Kabel, die Reanalogisierung bringt sowieso nur noch bescheidenes Analogbild. Nahezu jeder aktuell verkaufte TV kann DVB-C und hat CI+ Schacht.
Fast alles, was die letzten 5 Jahre an Flachglotzen verkauft wurde kann auch DVB-C, nur nicht alle CI+. Das ist dann auch nicht notwendig wenn man keine privaten HD-Programme möchte. Die letzten Röhren-TVs müssten ja bald aus den Kabelhaushalten verschwunden sein, selbst dafür gibts ja auch einige DVB-C-FTA-Tuner mit Scartausgang auf dem freien Markt.
Terranus

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Terranus »

Tele5 und weitere Sender werden am 3.Mai die Verschlüsselung beenden. Mit weiteren Sendern kann man stark rechnen.... man wird RTL und Co. den Wettbewerbsvorteil FTA Verbreitung nicht durchgehen lassen...
BetacamSP

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von BetacamSP »

Terranusl hat geschrieben: Tele5 und weitere Sender werden am 3.Mai die Verschlüsselung beenden.
Quelle? Solange KDG zu etwas nicht gezwungen wird machen die gar nichts...
Loger

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Loger »

TerranusI hat geschrieben: Aber auch nur, weil sie dazu durch das Kartellamt gezwungen wurden. Nur unter dieser Bedingung durften sie Kabel BW übernehmen. Freiwillig im Sinne des Kunden hat Unitymedia das auch nicht gemacht.
Wirklich sehr passend zu diesem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=0ilMx7k7mso

:joke:
HansEberhardt

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von HansEberhardt »

Die Grundverschlüsselung läßt KD nur fallen, wenn die Sender was drauflegen:
(
ERF-Fernsehen hat geschrieben:ERF-Fernsehen - Empfang)
ERF 1 ist bei Kabel Deutschland grundsätzlich nur in Verbindung mit einer freigeschalteten Smartcard zu empfangen... Eine andere Form der Einspeisung ist für den ERF aus Kostengründen nicht finanzierbar.
Die würden ansonsten auch gerne unverschlüsselt empfangbar sein.
Spacelab

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Spacelab »

Erstaunlich das es hier noch Leute gibt die glauben die KDG wäre die Caritas. Glaubt ihr ernsthaft das die Kabeljungs sich die rund 3 Euro pro Monat einfach so entgehen lassen? Die finden schon ihre Methoden am Ende mit +- 0 aus der ganzen Geschichte raus zu kommen.
Jens1978

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Jens1978 »

Klar, aber das fällt nicht vom Himmel sondern passiert nur, wenn es Leute gibt, die den Käse bezahlen ;-) Und das sowas weder Unity Media oder KDG oder sonstwer einfach so macht, ist eh klar, deswegen muss man die einfach zwingen und das geht nur durch Verweigerung der Erpressermethoden. Komisch, bei dem Sprit E10 hat es doch auch geklappt ...
Spacelab

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Spacelab »

Klar, aber das fällt nicht vom Himmel sondern passiert nur, wenn es Leute gibt, die den Käse bezahlen Und das sowas weder Unity Media oder KDG oder sonstwer einfach so macht, ist eh klar, deswegen muss man die einfach zwingen und das geht nur durch Verweigerung der Erpressermethoden.
Wenn das so einfach klappt ist das ne feine Sache. Aber was machen denn die ganzen Zwangsverkabelten?
Komisch, bei dem Sprit E10 hat es doch auch geklappt ...
In wie fern? Neulich stand noch in der Saarbrücker Zeitung zu lesen das laut den aktuellen Geschäftsberichten von Shell und Aral (ich glaube es waren) 9% mehr E10 Kraftstoff verkauft wurde wie im vorherigen Geschäftsjahr. Irgendein schnöseliger Politiker hat sich doch darauf hin wieder groß und breit auf die Schulter geklopft.
DAC324

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von DAC324 »

Hallo,

noch eine Frage an die Experten: Braucht man bei KDG fuer ALLE HD-Programme ein CI+ Modul? Die Oeffentlich-Rechtlichen sollten doch mit einem passenden Receiver auch ohne so ein Modul (und entsprechende Karte) empfangbar sein, oder irre ich mich da? Auf der KDG-Homepage finde ich die Information (Senderliste), dass auch die HD-Versionen von ARD und ZDF mit meiner Smartcard empfangbar sein sollten. Allerdings meldet der HUMAX PR-HD1000C nur: "Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet..."

Vielen Dank schon mal fuer alle Tipps und beste Gruesse,

DAC324
GLS

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von GLS »

Die ÖR sind bei KDG zwar schlimm "kastriert" wegen der Rekodierung, aber immer noch alle (SD + die 3 HDs) unverschlüsselt. Da braucht man keine Smartcard, ebensowenig wie für die paar Privaten in SD, die jetzt FTA wurden, und (abhängig vom Kabelnetz) die Regionalsender.

Tipp: Belegungsprüfung im KDG-Helpdesk, Netz bzw. Ort auswählen und dann auf "nur digital, unverschlüsselt" klicken.:)
DAC324

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von DAC324 »

Hallo GLS,

vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde jetzt mal nach den Kanaleinstellungen schauen und diese ggf. manuell korrigieren. Würde mich aber schon verwundern, wenn der automatische Sendersuchlauf hier Mist bauen sollte.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee, den Receiver (Humax PR-HD1000C) mal auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und/oder ein Software-Update einzuspielen (falls es eins gibt).

Also, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende,

DAC324
DX-Fritz

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von DX-Fritz »

Falls es jemand interessiert:

Ich kann nun über Kabel Deutschland (Verteiler Waakirchen) jetzt folgende 35 Programme ohne SmartCard frei empfangen:

Das Erste HD
ZDF HD
Bayer. FS Süd
ORF 1 (leider nur analog, wird digital nicht eingespeist)
ORF 2 (leider nur analog, wird digital nicht eingespeist)
Servus TV (leider nur analog, digital verschlüsselt)
SWR RP
SR Fernsehen
hr-Fernsehen
WDR Köln
NDR FS Mecklenb.-Vorp.
MDR Thüringen
rbb Berlin
3sat
münchen.tv
Eins Festival
Eins Plus
tagesschau24
ZDF info
ZDF neo
ZDF Kultur
arte HD
Sport1
BR alpha
PHOENIX
n-tv
SAT.1
RTL
ProSieben
Super RTL
VOX
Kabel eins
RTL II
RTL nitro
KiKA

Das sind also 32 frei empfangbare digitale TV-Programme und 3 analoge TV-Programme (26 weitere analoge Programme lasse ich ausser Betracht, da ich diese ohnehin in digitaler Qualität frei empfangen kann).

Grüße
Fritz
Antworten