Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Zwölf »

wieso ist Deutschland eines der Länder, die ihr breites TV-Angebot via SAT offen liegen haben? Die Kosten dafür sind doch weit höher als z. B. in der Schweiz, da sie die Lizenzabkommen für Europa nicht einholen müssen, oder liege ich da falsch?
Weil es quasi "Mengenrabatt" gibt. In Deutschland leben sehr viele Leute; die Rechte für das restl. (deutschsprachige) Europa zu kaufen verursacht da keine sehr großen Mehrkosten. (einige Privatsender nutzen dies ja auch um Auslands-Werbe-Fenster anzubieten) Die Schweiz hat eine wesentlich kleinere Bevölkerung, deshalb sind dort die Rechte wohl auch deutlich günstiger. Rest-Europa (und damit auch Deutschland, das ein Vielfaches der Bevölkerungsmenge der Schweiz hat) würde die Lizenzkosten drastisch erhöhen und nur Sinn machen, wenn man auch ganz Mitteleuropa als sein Sendegebiet ansieht und entsprechende Werbefenster anbietet. (z.B. wie Servus TV in/aus Österreich).
Spacelab

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Spacelab »

Man muss für alle Länder die Lizenzkosten zahlen die die Sprache des ausgestrahlten Contents verstehen. Ich zitiere mich hier mal selbst weil wir das Thema schon mal im OT Forum angesprochen hatten:
Spacelab hat geschrieben: Es wird berechnet in welchen Land die Sprache Amtssprache ist bzw. weit verbreitet und somit von der Mehrheit verstanden wird. Für die deutschen Sender ist das Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg. Es gelten deren Urheberrechtsgesetze und für diese Länder müssen auch die Lizenzgebühren bezahlt werden. Für Sport gelten besondere Regeln da es hier weniger auf die Sprache des Kommentators ankommt als auf die gezeigten Bilder. Deshalb bezahlen Free-TV Sender für Sport mehr als für Filme und Serien. Wie viel mehr ist von Sportart zu Sportart unterschiedlich und ist reine Verhandlungssache.
Man hatte schon mehrfach versucht eine Grundverschlüsselung einzuführen. Zuletzt mit Dolfin. Da ging ein riesen Aufschrei durchs Land. Wir haben zwar viel Trash TV aber auch reichlich Perlen im Fernsehen. Nur will keiner dafür zahlen. In anderen Ländern gehört eine Smartkarte einfach dazu wenn man Fernsehen schauen will und die haben in den allermeisten fällen ein noch schlechteres Programmangebot wie die Deutschen.
Spacelab

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Spacelab »

@Zwölf: Das mit den unterschiedlichen Werbefenstern wird gemacht damit man die gleiche Werbezeit mehrfach verkaufen kann. So sagte es zumindest mal der Programmchef von ServusTV.
BieMa

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von BieMa »

Spacelab hat geschrieben: @Zwölf: Das mit den unterschiedlichen Werbefenstern wird gemacht damit man die gleiche Werbezeit mehrfach verkaufen kann. So sagte es zumindest mal der Programmchef von ServusTV.
Dann ist es aber schwachsinnig, im deutschen ServusTV auch eine Werbung von Österreich anzubieten. Teilweise besteht der komplette Nachrichtenblock aus Österreich.
Spacelab

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Spacelab »

Das liegt an den mangelnden Werbekunden aus Deutschland. Man könnte auch stattdessen ein Standbild ausstrahlen oder eine Programmvorschau. Aber die Mühe wird sich nicht gemacht. Es wird einfach das original Programm 1:1 übernommen.
Winterkönig

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Winterkönig »

FelixNRW hat geschrieben: Das weiss ich dass es Pay-Sender sind aber es hieß doch SD muss frei sein und HD nicht. Daher meine Frage ob das nicht auch zählt. Gibt es eigentlich irgendwo das genaue Urteil im Wortlaut?
Es geht um FreeTV Sender und nicht um Pay TV Sender.
Wrzlbrnft

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Wrzlbrnft »

BieMa hat geschrieben: Dann ist es aber schwachsinnig, im deutschen ServusTV auch eine Werbung von Österreich anzubieten. Teilweise besteht der komplette Nachrichtenblock aus Österreich.
Das ist genauso schwachsinnig, wie wenn RTL und ProSieben in der Schweiz auch komplette Werbeblöcke aus Deutschland übernehmen, was sie aber bereits seit Jahr und Tag tun. ;)
Hagen

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Hagen »

Spacelab hat geschrieben: Man hatte schon mehrfach versucht eine Grundverschlüsselung einzuführen. Zuletzt mit Dolfin. Da ging ein riesen Aufschrei durchs Land. Wir haben zwar viel Trash TV aber auch reichlich Perlen im Fernsehen. Nur will keiner dafür zahlen. In anderen Ländern gehört eine Smartkarte einfach dazu wenn man Fernsehen schauen will und die haben in den allermeisten fällen ein noch schlechteres Programmangebot wie die Deutschen.
Was man auch andersrum interpretieren kann (und IMHO auch sollte): Grundverschlüsselung dient keinesfalls der Sicherung irgendeiner Programmqualität, sondern nur der Einnahmen-Maximierung einer Content-Industrie, die eben dadurch die Nutzungsrechte noch teurer und noch häufigiger vergolden kann, wenn die Lizenzgebiete kleiner sind und qualitative Alternativen verhindert werden. In den kleineren Ländern mit schwachem Ö.-Re. Systemen und Grundverschlüsselung hat die Content-Industrie (ich sprech da gern von Content-Maffia) genau das geschafft.
Die Situation hierzulande kann man am eheesten noch mit dem Vereinigten Königreich vergleichen, weil die BBC seinerzeit Vorbild war. Die ist inzwischen im eigenen Land auch mächtig unter Druck und wird eingeschränkt usw. - aber sie bietet einen großen Pool unverschlüsselt. Und da Reichweitenbeschränkung durch die Sprache nicht geht wird mit dem SpotBeam fokussiert...
orf-fan

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von orf-fan »

tja so ist das mit der "FREIWILLIGEN SELBSTVERPFLICHTUNG" von rtl und co.
wir haben jetzt fast ende januar und noch immer kein befehl von rtl in richtung kabel deutschland die verschlüsselung zu unterlassen.

das kartellamt hat sich sauber verarschen lassen!!!
_Yoshi_

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn man das so auslegt dann müsste die Komplette grundverschlüsselung bei den Sender im Kabel Fallen die über Sat FTA sind.
Lahnwelle

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Lahnwelle »

orf-fan hat geschrieben: tja so ist das mit der "FREIWILLIGEN SELBSTVERPFLICHTUNG" von rtl und co.
wir haben jetzt fast ende januar und noch immer kein befehl von rtl in richtung kabel deutschland die verschlüsselung zu unterlassen.
Wie es offiziell heißt, will man erst die bestehenden Einspeiseverträge für eine verschlüsselte Einspeisung auslaufen lassen und bei der Neuverhandlung der Einspeiseverträge auf eine unverschlüsselte Verbreitung bestehen. Aber wann die Verträge auslaufen, darüber hat man sich nicht geäußert.
FelixNRW

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von FelixNRW »

Ich habe nochmal ein andere Frage die eher allgemeiner Natur ist. Mein Nachbar hat sich jetzt auch den Kabelanschluss frei schalten lassen. Er hat eine bereits vorgefertigte Dose in der Wand die anders als meine aber links eine weibliche Buchse und rechts eine männliche Buchse hat. Ist das eigentlich egal wo man das Kabel reinsteckt? Also kommt da überall das gleiche an?
BieMa

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von BieMa »

FelixNRW hat geschrieben: Ich habe nochmal ein andere Frage die eher allgemeiner Natur ist. Mein Nachbar hat sich jetzt auch den Kabelanschluss frei schalten lassen. Er hat eine bereits vorgefertigte Dose in der Wand die anders als meine aber links eine weibliche Buchse und rechts eine männliche Buchse hat. Ist das eigentlich egal wo man das Kabel reinsteckt? Also kommt da überall das gleiche an?
Naja, egal ist das eigentlich nicht, weil das Frequenzband in der Dose aufgeteilt wird. Du hast reechts den Radioanschluss und links halt für TV. Wenn du den Fernseher in die Radiobuchse anschließt, hast du kein so ein einwandfreies Bild, als üblich.
Normalerweise kannst du gar nix vertauschen, weil der Stecker ja passen muss (TV<->TV).
WiehengeBIERge

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von WiehengeBIERge »

Man kann da ohne die Dosentype zu kennen keine klare Aussage zu treffen!

Es gibt Breitbanddosen, wo an beiden Anschlüssen das gleiche Spektrum anliegt (z.B. sind die neuen Multimediadosen meistens solche), aber eben auch welche mit Filtern auf den jeweiligen Buchsen, je nach gewünschtem Anwendungsfall. Bei älteren Dosen kann in der Regel davon ausgehen, dass auf der TV Buchse nur die TV-Bänder und auf der Radiobuchse nur die Radiobänder (und mit Pech der untere Sonderkanalbereich, der dann auf dem TV-Anschluss fehlt) anliegt...
FelixNRW

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von FelixNRW »

Auch wenn es leicht OT ist aber ich habe gerade versucht meinen Sat-Receiver bei der SD-Variante von ServusTV Dolby Digital zu entlocken. Sendete das nicht mal in DD? Bei Deluxe ist es ja absichtlich abgeschaltet worden. Hat da wer Ahnung von? Gibt das nur bei der HD-Variante?
Antworten