Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Terranus »

Ja, morgen wird die SD Verschlüsselung bei 10 Sendern abgeschaltet.
Astra-Driver

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Astra-Driver »

http://www.digitalfernsehen.de/Nach-Ostern-KDG-hebt-SD-Verschluesselung-fuer-zehn-Sender-auf.100308.0.html

ab morgen sind dann mindestens folgende 10 Sender zusätzlich zu den bisher schon kostenlosen Öffentlichen Sendern
unverschlüsselt mit jedem halbwegs modernen Flachbild TV mit intigrierten DVB-C Tuner kostenlos empfangbar:

RTL,
RTL2,
Super RTL,
Vox,
N-TV,
ProSieben,
Sat.1
Kabel Eins.
Sport 1
RTL NITRO

später kommt dann noch Tele 5 nach.

weil sich nun mit diesem Paket Digital free nichts mehr verdienen lässt ist es zukünftig in Basispaket Digital HD für 3,90 € inkl. enthalten.
Wer HD nicht braucht bekommt SD also umsonst ;-)

http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressemitteilung/produktnachrichten/242013.html
Bengelbenny

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Bengelbenny »

Wär halt nur noch interessant, ob sich ein laufender Vertrag einfach umstellen lässt. Meine Eltern haben Kabel Digital (2,90) und Privat HD (3,00) gebucht.
Auf eine Vertragsumstellung auf Digital HD (3,90 monatlich) wird Kabel Deutschland wohl eher nicht eingehen, oder?
Astra-Driver

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Astra-Driver »

Nun ist es soweit !

die Verschlüsselung wurde deutschlandweit abgeschalten:spos:


nun laufen alle angesprochenen Sender ohne Karte und ohne Vertrag.
:xcool:
gerade getestet in München..die anderen Bundesländer melden auch Vollzug...
Nordleuchte

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Nordleuchte »

Bengelbenny hat geschrieben: Wär halt nur noch interessant, ob sich ein laufender Vertrag einfach umstellen lässt. Meine Eltern haben Kabel Digital (2,90) und Privat HD (3,00) gebucht.
Auf eine Vertragsumstellung auf Digital HD (3,90 monatlich) wird Kabel Deutschland wohl eher nicht eingehen, oder?

Vielleicht gibt es ja ein Sonderkündigungsrecht. Meine Mutter hängt auch am Kabel und bezahlt
auch ihre 3,90, bis jetzt.. Ich werde mich da mal um eine schnelle Kündigung kümmern. Ich denke mal,viele ältere Leute wissen gar nichts von der Aufhebung der digitalen Verschlüsselung und zahlen brav weiter.
Astra-Driver

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Astra-Driver »

laut KDG Forum ist die Kündigung und Umstellung der 2,90 € +3 € Verträge in einen 3,90 Vertrag kein Problem. einfach mal am Telefon probieren.
(man spart immerhin 24 € pro Jahr)
meine 2,90 € Verträge wurden problemlos gekündigt. die wurden ja damals auch nur wegen RTL + Pro7 abgeschlossen.
nun ist alles kostenlos und auf DMAX und Kirchen TV kann ich verzichten, denn die sind weiterhin verschlüsselt:wall:
Optimierer

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Optimierer »

Was wäre jetzt eigentlich die Vertragsvariante für einen Kabel-Neuanschluß (Einfamilienhaus, HÜP vorhanden), wenn man nur die Privaten in SD und die Öffis in SD/HD sehen möchte, also nur das, was unverschlüsselt kommt? Ohne Telefon und ohne Internet?
Astra-Driver

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Astra-Driver »

das wäre dann das Basispaket auch genannt: Kabelanschluss HD für 18,90 inkl. HD Receiver oder einem CI+ Modul

http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-kabelanschluss/kabelanschluss-hd.html
Nohab

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Nohab »

@Optimierer: Hmm, wäre Sat im Eigenheim nicht die bessere Lösung?
Stichworte: Größere Auswahl, bessere Bild-& Tonqualität, keine laufenden Gebühren.
Optimierer

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Optimierer »

Die Frage war rein interessehalber. Bei mir ist DVB-T der alleinige Empfangsweg (2 UHF-Yagis auf H-Telemax + MI-Jakobsberg = 30 Programme). Schon allein wegen der im Haus vorhandenen vom Dachboden ausgehenden Baumverteilung mit 4 Stammleitungen und mehreren Räumen mit Durchgangsdosen. Desweiteren existieren bei uns im Haus 7 Flachbildschirme (alle jeweils unter 100 Euro in der Bucht ersteigert), die laut Wunsch der jeweiligen Benutzer möglichst ohne Zusatzbox und nur mit einer Fernbedienung betrieben werden sollen. Und schlußendlich bin ich Terrestrikfan und uns allen reicht das Programmangebot, lediglich ein Musiksender (wie Deluxe oder IM1) wäre noch schön. Und ich hoffe natürlich darauf, daß M&B irgendwann einen DVB-T(2)-HD-Mux aufschaltet.
orf-fan

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von orf-fan »

wieso ist sixx immer noch verschlüsselt???

das ist doch 100% Pro7Sat.1 Media AG!
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Astra-Driver

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Astra-Driver »

sixx war aber nicht Gegenstand der Verpflichtung.

aber sie haben sich selbst drum gekümmert und werden wohl auch noch im April unverschlüsselt gesendet.
Tele 5 folgt auch erst Anfang Mai....
Spacelab

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Spacelab »

Was verschlüsselt wird und was nicht entscheidet die KDG. Diese wurden per Beschluss lediglich dazu aufgefordert die Hauptprogramme der jeweiligen Anbieter von der Codierung zu befreien. Was mit dem Rest passiert ist wohl verhandlungssache zwischen KDG und Contentanbieter.
Astra-Driver

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Astra-Driver »

deswegen verhandeln nun alle restlichen Sender wie Sixx Dmax und Tele5 usw. direkt mit KDG und wollen auch unverschlüsselt gesendet werden. diese Sender wollen es ja und die Kunden auch..

nun muss sich nur noch KDG bequemen. dann können sich viele Tausende Mieter/ Zwangsverkabelte die monatlichen 2,90 € sparen. :spos:
Antworten