Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei Servus gibts in SD kein DD, seit ich das letzte mal zufällig drüberzappte, hatte ich nur Stereo, nimm einfach die HD-Variante :D.
FelixNRW

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von FelixNRW »

Heute ist dann ja endlich der spannende Tag gekommen wo KD spätestens Einspruch beim OLG Düsseldorf einlegen muss. Hoffen wir mal das sie dies nicht tun und auch die ARD/ZDF Geschichte bald vom Tisch ist.
Ich habe bei DF gelesen das es ein Kompromisskatalog von KD bzgl TC gibt. Aber da steht gar nicht drin welche Kompromisse ob dies auch bspw die Grundverschlüsselung betrifft :(
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
htw89

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von htw89 »

FelixNRW hat geschrieben: Heute ist dann ja endlich der spannende Tag gekommen wo KD spätestens Einspruch beim OLG Düsseldorf einlegen muss. Hoffen wir mal das sie dies nicht tun und auch die ARD/ZDF Geschichte bald vom Tisch ist.
Ich habe bei DF gelesen das es ein Kompromisskatalog von KD bzgl TC gibt. Aber da steht gar nicht drin welche Kompromisse ob dies auch bspw die Grundverschlüsselung betrifft :(
Kompromisskatalog ist ein Euphemismus. Wenn ich ganz richtig informiert bin besteht der Kompromiss darin, die TC-Netze in Berlin, Dresden und Cottbus nicht zu kaufen. Toller Kompromiss, hat man die ja noch nicht mal gekauft...

Ich finde das ist zu wenig. Kabel Deutschland hätte es mehr als verdient vom Kartellamt mal so richtig in die Zange genommen zu werden.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
TV Junkie

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von TV Junkie »

Also die primacom in Leipzig kommt der Forderung die Grundverschlüsselung aufzugeben am 20 Februar 2013 nach.
0815xxl

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von 0815xxl »

TV Junkie hat geschrieben:Also die primacom in Leipzig kommt der Forderung die Grundverschlüsselung aufzugeben am 20 Februar 2013 nach.
Hast du mal eine Quelle oder einen Link? Das betrifft doch dann sicherlich alle Anschlüsse von Primacom ... ?
hetietz

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von hetietz »

Ich fand das hier - s. unten, inkl. Link. Toll: BBC World News bekomme ich unverschlüsselt über Satellit und sogar über DVB-T.
-------------------------------------------

04.02.2013, 12:39 Uhr, ps
Der Anfang ist gemacht: Die SD-Grundverschlüsselung für die Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 soll in den Leipziger Kabelnetzen der Primacom bereits am 20. Februar fallen. Unklar ist bislang, wann andere Netze nachziehen werden.

Leipziger Kabel-TV-Kunden der Primacom können sich den 20. Februar 2013 rot im Kalender anstreichen. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, wird der Anbieter die sogenannte SD-Grundverschlüsselung in seinen digitalen Kabelnetze in Leipzig ab diesem Datum aufheben. Damit sollen die Free-TV-Programme der Privatveranstalter RTL und ProSiebensat.1 in SD-Qualität fortan unverschlüsselt zu empfangen sein. Weiterhin verschlüsselt bleiben allerdings die Programme Tele 5, Sport1, Das Vierte, iM1, Deutsches Musik Fernsehen, Viva, DMAX und Nickelodeon/Comedy Central, TV 4 Monde, BBC World News, Bloomberg, CNN, Russia Today und EuroNews.

http://www.digitalfernsehen.de/Primacom ... 147.0.html
Peter Schwarz

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Peter Schwarz »

Mein spontaner Gedanke: Wozu wird das führen?
Schnellere Abschaltung der SD-Kanäle. Dann wird man wohl nicht umhin können, bei HD die Verschlüsselung ebenfalls zu verbieten. Das wiederum wird dann zu einer Bereinigung auf dem völlig übersättigten deutschen Fernsehmarkt führen. Zahlreiche Programme werden eingestampft und/oder ins regelrechte Pay-TV verlagert. Sprich: Der deutsche TV-Markt passt sich anderen TV-Märkten an.
Terranus

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Terranus »

Man muss auch immer wieder betonen, dass dies nur die Sender von RTL und Pro7Sat1 betrifft. Denn nur diese beiden Gruppen haben sich illegal abgesprochen und müssen nun Auflagen des Kartellamts erfüllen. Sender wie Tele5 sind davon ausdrücklich nicht betroffen.

Schnellere Abschaltung der SD Kanäle geht nicht, denn neben der Aufgabe der Verschlüsselung mussten sich die beiden Gruppen auch zur SD Verbreitung auf mindestens 10 Jahre verpflichten. Vor 2023 wird es also keine Abschaltung der SD Versionen geben. Und was bis dahin noch so passiert, wer kann das absehen.
Winnie2

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Winnie2 »

Der Wegfall der Verschlüsselung der TV-Programme der beiden großen Privatsendergruppen ebnet mittelfristig den Weg zur Analogabschaltung in den Kabelnetzen.
In vier bis fünf Jahren dürften in über 90% der Kabel-Haushalte Flachbildschirme mit eingebautem DVB-C-Empfangsteil stehen. Analogverbreitung der TV-Programme wird dann praktisch überflüssig.
Jens1978

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Jens1978 »

fatal error hat geschrieben: KDG hat Beschwerde gegen die Bundeskartellamtsentscheidung erhoben. Sollten sie damit nicht durchkommen, entfällt bei KDG ab April 2013 die Grundverschlüsselung der SD free-to-air Sender der P7S1/RTL Mediengruppen. KDG hat bereits betont, daß es bei anderen free-to-air SD Sendern keine Änderungen geben wird:

http://satvision.de/aktuelles-und-news/ ... hland-1159
Meine Güte, hieran müsste doch selbst der größte "Fan" von Kabelanschluß merken wie er die ganze Zeit nur ausgenommen wird. Wieso geht wohl KDG gegen einen Entscheid vor, der sie augenscheinlich gar nicht direkt trifft ...Die wollen einfach doppelt und dreifach kassieren. KDG und die ganzen anderen müsste man verklagen, für mich sind das die reinsten Betrüger und zwar auf der ganze Linie!! Denen die Netze wegnehmen und wieder der DBP geben (die es dafür erstmal wieder geben müsste) und fertig! Also so ein Krampf .... ist doch war.
Manfred Z

Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (KDG entschlüsselt RTL und P7S1 im April)

Beitrag von Manfred Z »

Wie ein Sprecher von KDG heute dem InfoSat Digitalmagazin bestätigt hat, wird die Grundverschlüsselung der SD-Versionen der Programme von RTL u. P7S1 im April aufgehoben.

„Da Gegenstand des Verfahrens nur RTL und Pro Sieben Sat 1 sind, gibt es für alle anderen Sender vorläufig auf Grundlage der aktuell bestehenden Einspeisungsverträge keine Änderungen. Kabel Deutschland wird gemeinsam mit den Sendern die weitere Marktentwicklung in den zukünftigen Einspeisungsverträgen berücksichtigen.“

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=70872


Aus aktuellem Anlass habe ich den Thread-Titel (siehe Erst-Posting) geändert.
TV Junkie

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von TV Junkie »

Also die Primacom ist in Leipzig der Forderung die Grundverschlüsselung aufzugeben am 20 Februar 2013 nachgekommen und die Sender senden jetzt frei.
DAC324

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von DAC324 »

"Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland wird die Verschlüsselung der SD-Programme von RTL und Pro Sieben Sat 1 im April aufheben."

Weiß man inzwischen etwas Genaueres? Immerhin hat der April ganze 30 Tage...
Antworten