Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
orf-fan

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von orf-fan »

TerranusI hat geschrieben: Tele5 und weitere Sender werden am 3.Mai die Verschlüsselung beenden.
welche sind die weiteren?
Optimierer

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Optimierer »

Stichwort "Kastration" der Öffis in SD: wer hat jetzt eigentlich das bessere Bild über DVB-C in SD: die Öffis oder die seit kurzem frei empfangbaren Privaten? Wurde die Bitrate der drei Öffi-HD-Programme durch KDG auch reduziert?
Spacelab

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Spacelab »

Ich würde sagen die Privaten sehen besser aus. Gut, schlechter wie die SD Öffis gehts ja kaum noch. Das hat schon was von einer Video-CD aus den alten CD-I Player Zeiten.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bengelbenny

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Bengelbenny »

Die Privaten sehen wohl wirklich etwas besser aus, die dritten Programme kommen mir schon ziemlich vermatscht/verpixelt vor.

Gespannt bin ich darauf, für welche weiteren Programme die Verschlüsselung fallen wird.
Mir ist es im Grunde zwar relativ egal, da ich auch für die Smartcard dank Mehrnutzervertrag über den Vermieter keine monatlichen Gebühren (für das frühere Kabel Digital) zahle. Aber es ist längst an der Zeit, dass ich hier mal was tut....
Martyn136

Re: Grundverschlüsselung für SD TV vor dem Aus? (Kartellamt gegen RTL und P7S1)

Beitrag von Martyn136 »

orf-fan hat geschrieben:
TerranusI hat geschrieben: Tele5 und weitere Sender werden am 3.Mai die Verschlüsselung beenden.
welche sind die weiteren?
Das würde mich auch intressieren!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kartellamt verbietet Grundverschlüsselung für SD TV

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manfred Z hat geschrieben: So 30. Dez 2012, 17:07 Da die Sendergruppen kein Entgelt (angebliche Urheberrechtsvergütung) von den Kabelnetzbetreibern mehr erheben dürfen, entfällt seitens KD die Rechtfertigung für eine Verschlüsselung. Signalschutz und Kopierschutz können ebenfalls kein Anliegen von KD sein, denn sie sind ja nicht Inhaber der Urheberrechte.

Der Versuch, die Verschlüsselung von RTL und P7S1 im Eigeninteresse zu nutzen, um sie mit anderen, weniger interessanten verschlüsselten Programmen zu bündeln, müsste vom Kartellamt erst rechts als Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht bewertet werden.
Ich grabe mal aus, paßt hier vielleicht.

Am Einheitstag hatte ich mit mit Aufnahmen via RTL SD auf ASTRA 19.2 versucht; Astrix für die Kinder. Etwas erstaunt muß ich feststellen daß die Gesamtzeit der Aufnahmen so ganz und gar nicht stimmt. Da steht dann etwas > 10 Stunden, obwohl die Aufnahme keine zwei Stunden lang war. Gestern hatte ich Gegenproben gemacht: Bei RTL wieder das gleiche Spiel, SAT1 hingegen war völlig normal. Aufnahmegerät war eine Telestar EHD 1000.
Gängelt RTL inzwischen auch die SD-Version?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten