NDR auf Kurzwelle ...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Japhi »

Radio10Gold aus NL
Natrium

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Natrium »

Japhi hat geschrieben: Radio10Gold aus NL
Nicht mein Fall.

Die 972 schwächelt etwas mehr als wie zu Anfang, ist aber immer noch sehr gut zu hören.
DH0GHU

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DH0GHU »

7335 irgendwas chinesisches, dahinter leise Stimmen

11655 fadend max. O=4-5 im oberen Seitenband, das untere ist etwas stärker gestört. Am besten gehts mit dem Roty-Dipol für 20m...
9490 O=3 ziemlich gestört durch irgendeinen lokalen Mist
9735 NIX
9650 O=3

792 kHz und 702 kHz sind übrigens fest in französicher, 828 kHz in niederländischer Hand. 972 geht in SSB jeweils fadend zwischen O=3 bis O=5. LSB ist sauberer als USB.

Empfangsort: Kehl, RX: TenTec Orion (TT Model 565) Amateurfunk-TRX.
RX wahlweise mit Rotary-Dipol für 20m-10m (allerdings jetzt nicht extra ausgerichtet), alternativ diverse endgespeiste Antennen (Inverted-L für 160m/80m, GP für 40m).
DigiAndi

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DigiAndi »

SagittariusA hat geschrieben: 9650 ist in München klar und deutlich zu hören. :-)
Nur leichte Störungen durch spanisch sprechende Station auf 9640.
Kein Wunder, der Sender steht nicht so weit weg.
Toll: der NDR ist in diesen Stunden in München eine lokale Station.
Ja, die 9650 geht auch hier am Ammersee derzeit ganz gut. Interessant, dass die KW mindestens eine halbe Sekunde Verzögerung gegenüber DVB-S hat. Braucht das Signal so lange durch den Sender? ;)
Zuführung wird ja sicherlich DVB-S sein...
DH0GHU

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DH0GHU »

Vermutlich läuft die Zuführung dann über einen anderen Weg.
Ggf. via DVB-S zu irgendeinem Kontrollzentrum von MediaBroadcast, und von dort über Standleitung/IP nach Wertachtal.

A propos Wertachtal... da sollte ich doch mal wieder vorbei fahren - 2007 habe ich mal eine Führung mitgemacht. Hoch interessant. Und die Installationen dort sind einfach nur: Imposant.
kokido7

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von kokido7 »

kokido7 hat geschrieben: ... am 24.12.2012:
http://www.dxaktuell.de/?p=2847 .

Man wird auf dem richtigen Weg sein - wenn auch nur fuer vier Stunden.
Frohe Weihnachten!

Kurzer Empfangsbericht zur Sondersendung "Gruss an Bord" des NDR vom 24.12.2012

Empfangsort: Rechtenfleth, Deutschland (53,5°N 8,5°O)
Empfaenger / Antenne: Tecsun PL-606 / Teleskopantenne mit Verlaengerung

Erster Beobachtungszeitraum (20:45-21:00 UTC)
Frequenz: 9850 kHz
SINPO: 33323
Programmdetails: Gespraeche und Seemannschor mit den Liedern "Der kleine Trommler" (um ca. 20:57 UTC) und "Rolling home" (um ca. 20:59 UTC); um ca. 20:58 UTC: Ansagerin erwaehnt Moderatoren (u. a. Herbert Fricke).
Andere zeitgleich eingesetzte KW-Frequenzen: nichts von der Sendung empfangen.

Zweiter Beobachtungszeitraum (21:00-21:15 UTC)
Frequenz: 11655 kHz
SINPO: a) 21:00-21:10 UTC: 33323; b) 21:10-21:15 UTC: 13321
Programmdetails: Uebertragung eines Gottesdienstes; 21:10 UTC: Lied "Es ist ein Ros' entsprungen"
Andere zeitgleich eingesetzte KW-Frequenzen: 7335 kHz, 9490 kHz, 9650 kHz, 9735 kHz (alle mit O = 2 oder 1)

Anmerkung: Lobenswerte Aktion des NDR; bitte mindestens einmal taeglich Infos auf Deutsch auf KW senden (wenn auch nur fuer wenige Minuten).
Wasat

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Wasat »

PowerAM hat geschrieben:...wird mir nun heulend unhoerbar gemacht. So wie der Rest der Mittelwelle. Und die Kurzwelle ist verbrummt. Verdammte...
Ein allgemeines Problem. Bei mir ist es seit ein paar Jahren auch ganz schlimm. Damals waren wenigstens die schlimmsten Störer weg, wenn die Leute zu Bett gingen. Heute gibt es die Störungen aus der Nachbarschaft permanent. Offenbar lassen viele die Geräte im Standby durchlaufen und die immer häufigeren LED-Lampen verbreiten auch ein dezentes Rauschen.

Ich habe mich daher vom AM-Empfang verabschiedet bzw. verabschieden müssen.
WiehengeBIERge

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mittelwelle unter 1655 kHz geht bei mir recht gut, da stört wenig. Darüber geht das geknatter los, das hört aber bei ~4-5 MHz wieder auf und darüber fängt es dann irgendwann wieder an...
PowerAM

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von PowerAM »

Was ist das bei dir? DSL??

Halb-OT, Verzeihung dafuer...

In der Wohnung meiner Freundin ist der LW- und MW-Bereich zeitabhaenging zugeheult. Hoert man sich das auf nur einem Seitenband an so erscheint es wie ein aus mehreren Einzeltoenen bestehender pausenloser Sirenenton. Durchsetzen koennen sich nur die allerstaerksten Signale, der Einsatz einer Rahmenantenne kann die Empfangsqualitaet allerdings massiv verbessern. Manchmal hat man Glueck und kann die Stoergeraeusche fast vollkommen eliminieren. Dieses Geheule ist abends permanent und sehr stark zu empfangen. An Feiertagen, Sonntagen usw. ab der Mittagszeit. Koennte ein Fernseher in der Nachbarschaft sein.

Komischerweise wird der Stoerpegel ab ca. 1,4 MHz schwaecher, das X-Band geht teilweise sogar ungestoert. Ab etwa 4,5 MHz geht's mit dem Gebrumme los, das leider ganztags aktiv ist. Waehrend man dem Geprassel im UKW-Bereich auf dem Balkon entkommen kann macht's fuer die KW keinen Unterschied. Draussen genauso stark wie drinnen. Mehr Antenne, beispielsweise ein Langdraht, macht das nur lauter. Der ansonsten brettstarke Empfang von KBC kratzt hier an der Verstaendlichkeitsmarke. In SSB angehoert klingt das Gebrumme nur spitzer, veraendert sich sonst aber nicht.

Schoen zu beobachten ist uebrigens auch beim DVB-T Empfang mit passiver Antenne der auch auf hier nicht belegten Kanaelen mindestend halb ausschlagende Signalbalken. Im Scanner hat man das gleiche Bild, naemlich ein hohes Rauschniveau in diesem Bereich. Zum Glueck stoert das den Fernsehempfang hier noch nicht. Ich wuerde da in Teufels Kueche kommen, wenn der Empfang der Primatfernsehprogramme nicht funktionieren wuerde...
WiehengeBIERge

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich weiß selbst nicht, was der Verursacher bei mir sein könnte, vermutlich aber ist es nicht nur eine einzige Störquelle, sondern diverse...
PLC (DLAN, PowerLAN und wie auch immer er das Zeug im Handel genannt wird) ist sicher auch für einen großen Teil der Störungen verantwortlich.
Wenn ich daran denke, wie oft mir diese Teile inzwischen bei Kunden begegnen (funktionieren meist deutlich besser als WLAN, darum sind die Teile inzwischen so beliebt)...
satjay

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von satjay »

Nicht zu unterschätzen sind auch vom Kabel-TV (Übergabepunkte, Netz)
ausgehende Störungen.

Tipp: Oft lässt sich durch eine parallele Erdung ein Teil der Störungen im
AM-Bereich reduzieren.

sj
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wasat

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Wasat »

fatal error hat geschrieben:Ich frage mich eh wer Radio 10 Gold diese Frequenz koordiniert hat.
Genfer Wellenplan 1978:
HOL Rotterdam 2 kW
D Baden Baden 1,5 kW
D Hannover 100/40 kW
D Kiel 0,5 kW
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
iro

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von iro »

Optimale Entfernung?
Antworten