NDR auf Kurzwelle ...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bei mir ist die KW eigentlich gar nicht so zu gestört - aber genau auf den NDR-QRGs sitzen ratternde Störträger :mad: .
SagittariusA

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von SagittariusA »

7335 sendet erst ab 22 Uhr !
DH0GHU

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DH0GHU »

Aktuell (Freq. in kHz)
972: O=4
9850: O=3-4 starkes Fading
11655: meist NIL
11720: NIL
11840: O=2-3
11965: ab und zu bis O=2
Natrium

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Natrium »

SagittariusA hat geschrieben: 7335 sendet erst ab 22 Uhr !
Stimmt. Allerdings habe ich vorhin auf der 9850 schon die Verabschiedung von der Sendung gehört...
Torkel

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Torkel »

Die Sendung läuft weiter, jetzt direkt aus Leer, und ab 22:00 MEZ alles mit Gottesdienst,
nur Hamburg ist raus.
PowerAM

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von PowerAM »

Die 972 kHz geht bei ausschliesslicher Verwendung einer Rahmenantenne noch am besten. Die Stoerungen lassen sich fast perfekt ausblenden. Leider ist die Modulation auch nicht gerade laut.
Hunsrücker

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Hunsrücker »

7335 bekomme ich hier (mit ATS-505) mit O=2 mit starkem Fading.
Auf den anderen ab 2100 UTC angegebenen KW-Frequenzen lässt sich noch nicht einmal etwas vom NDR erahnen.
Am besten geht hier (wie fast jeden Abend) MW 972 aus Hamburg mit O=4. MW 828 aus Hannover mit O=2-3 noch recht gut verständlich.
PowerAM

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von PowerAM »

Auf der Helpterberger 101,80 MHz laeuft momentan offenbar das gleiche Programm.
Hunsrücker

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Hunsrücker »

dxaktuell hat geschrieben: sowie den übrigen Verbreitungswegen von NDR Info und NDR 90,3 möglich
Das Programm wird also auch über alle UKW-Frequenzen von NDR INFO verbreitet.
iro

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von iro »

via twente sind alle Frequenzen hörbar,
7335, 9490, 9650, 9735 und 11655 kHz
11655 bietet als einzige Frequenz ein störungsfreies Signal.

Vor Ort auf UKW ist das Programm ebenfalls via NDR Info hörbar, auf DAB+ 12A via NDR Info und NDR Info Spezial.
Natrium

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Natrium »

rusradio hat geschrieben: 7335 bekomme ich hier (mit ATS-505) mit O=2 mit starkem Fading.
Auf den anderen ab 2100 UTC angegebenen KW-Frequenzen lässt sich noch nicht einmal etwas vom NDR erahnen.
Am besten geht hier (wie fast jeden Abend) MW 972 aus Hamburg mit O=4. MW 828 aus Hannover mit O=2-3 noch recht gut verständlich.
Hier, 14 km südlich von Birkenfeld, kann ich mit dem Sony ICF-SW5 folgendes vermelden:
828: O=4-5 (via Ferritstab)
972: ufb, O=5 (via Ferritstab)
7335: O=2-3 (via Teleskop)
9490: O=1 (via Teleskop)
andere Kurzwellen: nix
DJ Taifun

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DJ Taifun »

Ratterne Störtgeräusche auf dem 15m Band, bei mir in Köln auch zu hören. 972 ist die beste hörbare Frequenz. Auch interessant, die Laufzeitunterschiede. Auf KW etwa 2 sec.später als auf MW.
Interessante Beobachtung hatte ich eben auf der 9490, schwach fadend mit O=1, kurz für paar Sekunden gut O=4 zu hören und dann verschwand es wieder in fadenden O=1.
7335 stört ein anderer Sender.Aber trotzdem interessant hereinzuhören in den ersten 2 Stunden.
PowerAM

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von PowerAM »

Traurig aber wahr: Die am besten spielende 972 kHz wird mir nun heulend unhoerbar gemacht. So wie der Rest der Mittelwelle. Und die Kurzwelle ist verbrummt. Verdammte...

Frohes Fest, ich schalte ab. :mad:
SagittariusA

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von SagittariusA »

9650 ist in München klar und deutlich zu hören. :-)
Nur leichte Störungen durch spanisch sprechende Station auf 9640.
Kein Wunder, der Sender steht nicht so weit weg.
Toll: der NDR ist in diesen Stunden in München eine lokale Station.
Natrium

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Natrium »

DJ Taifun hat geschrieben: Auch interessant, die Laufzeitunterschiede. Auf KW etwa 2 sec.später als auf MW.
In der ersten Sendestunde war die 9850 mehrere Sekunden später als die 11840.
MoselSaarRuwer hat geschrieben: 828: O=4-5
Leider wechselt sich das NDR-Px durch Fading mit einem dieser unsäglichen amerikanischen Santa-Clause-Blödmusik-Beschallern ab. Weiß nicht, ob das nun aus Spanien ist oder aus GB, ist mir auch Wumpe.
Antworten