NDR auf Kurzwelle ...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc_RE

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Marc_RE »

Was die Mittelwelle angeht: Es soll sogar Leute weit weg von der Küste geben, für die Gruss an Bord zu Weihnachten dazugehört. Gerne gehört über die Mittelwelle, weil UKW nicht geht und das schon immer so war.
senden die eigentlich nicht jeden Tag?
Doch, der NDR sendet jeden Tag :-)
Die Frage ist, auf welchen Frequenzen du reingehört hast. Die extra für diesen Abend angemieteten Kurzwellensender laufen natürlich nur wie angegeben für diese Sendung, die anderen Sender immer.
Bruder_M

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Bruder_M »

Hi,

ja, ich habe nur auf KW reingehört. Hätte gedacht, dass da auch was läuft, zuminest vielleicht andere Sender. Aber da wr nix.
Hoffe, dass wir heute Abend bessere DX-Bedingungen haben werden.

Beste Grüße, Marek
Marc_RE

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Marc_RE »

Je nach Uhrzeit ist da schon was zu hören, auch von anderen Senderstandorten.
fransigh

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von fransigh »

Empfang auf MW 792/828 und 972 und KW 6125 und 9880 gut! Veendam-nord-ost Niederlande

Frohe Weihnachten!
DJ Taifun

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DJ Taifun »

In Köln bis 22h 6125KHz starkes Fading bis zur Unhörbarkeit. Dann kurz gut und dann wieder intensives Fading.
Ab 22h 6040KHz ebenfalls wie 6125.Die 9435KHz ist auch hörbar, z.w.sogar besser als die 6040. Hat aber auch Fading.
Selbst die 828 und 972 sind nervös am faden. Ob es in der Ionosphäre auch stürmt:D
Natrium

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Natrium »

So wenig Empfangsberichte? Letztes Jahr war anscheinend mehr los. OK, ich hab's heuer leider vergessen.
Karl 3

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Karl 3 »

Mahlzeit und einen schönen 1. Feiertag,

die 6125 kHz, sowie später die 6040 kHz gingen im östlichen Thüringen noch am besten. Etwa O 3, leider mit starkem Fading behaftet. Die 9885 kHz war ebenso zu erahnen, O 1-2.
Auf den anderen KW-Frequenzen war kein Empfang möglich ….
Auf 828 und 972 war der Empfang durchgängig sehr gut!

Ich danke dem NDR für diese tolle Aktion und hoffe auf eine Wiederholung 
Weiter so !

VG Karl3
Heinz Schulz

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Heinz Schulz »

Ich habe gestern die zu den jeweiligen Sendeblöcken angegebenen KW-Frequenzen getestet. Die 6125 kHz (genau wie später die 6040) war gerade so zu erahnen, alle anderen QRGs lieferten nur Rauschen....
Ich habe daher das Programm von 20-21.30 Uhr UTC auf der MW 828 kHz gehört (die 972 kHz fadete zu stark). Während des gesamten Zeitraumes kam das SIgnal mit O=3-4 herein.
HansEberhardt

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von HansEberhardt »

Bei mir in Erlangen war leider mit meinem Minimalst-Equipment (10€-"Weltempfänger") gestern abends auf der KW nichts zu hören. Es strahlten eben alle nicht in meine Richtung ab. Mit Sendungen vom Wertachtal hätte ich mehr Glück gehabt.
Router

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Router »

Frohe Weihnachten !

Bei mir hier in der Nähe von Bremen war der Empfang der NDR-Kurzwellen deutlich besser als im vergangenen Jahr:

Von 20 - 22 h ging die 6125 kHz aus Nauen durchgängig mit 0= 3-4, die 9460 kHz ging zu Beginn um 20.00 Uhr mit O= 2-3, wurde aber kontiunierlich schwächer und war gegen 21.50 h unbrauchbar. Die 9925 kHz aus Issoudun ging hier bis ca.22.30 Uhr erstaunlich gut mit O= 3-4, die 11955 kHz ging zu Beginn um 20.00 Uhr nur mit O= 1, gegen 21.50 h dann mit O=3. Moosbrunn kam um 20.00 Uhr auf 9885 kHz mit O= 2 und litt unter Gleichkanalstörungen, war dann später unbrauchbar.

Der 2. Teil von 22-24 h ging am besten auf der 6040 kHz aus Nauen, etwas schwächer als zuvor die 6125 kHz. Die 9435 kHz aus Issoudun kam hier parallel zur 9925 kHz mit O=3, wurde aber ab 22.30 h völlig zugedeckt von Radio Rumänien International in Englisch. 9880 Nauen und Moosbrunn 9625 kHz waren nicht zu empfangen.

Auf der MW gingen die 828 und 792 kHz gut und die 972 kHz zwar mit guter Feldstärke aber z.T. langgezogenem Fading hörbar.

Super Aktion und tolle Sendung des NDR !
Router

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Router »

iro hat geschrieben:
Der Pazifik und Südamerika sowie Australien/ NZL wurden wieder vergessen und bleiben unversorgt.
Was wohl, wie letztes Jahr auch, an der Sendezeit und den Ausbreitungsbedingungen liegt. Vermutlich will man nicht auch noch Geld für eine Satellitenleitung zu potentiellen Senderstandorten in den Regionen ausgeben.
Die Kurzwellensendung des NDR war in diesem Jahr über die beiden Frequenzen aus Moosbrunn/Österreich offensichtlich in Australien gut empfangbar: "ORS outlets 9880 and 9885 kHz supplied the Indian Ocean, South Asia, Ceylon and Australia very good!". In der Antarktis waren sogar 4 Frequenzen hörbar: "Aus der Antarktis kann ich hoerenswerten Empfang der Grusssendung auf gleich vier Frequenzen vermelden: sowohl im 31m-Band als auch auf 11955 kHz ist der NDR hier bestens zu hoeren, wobei die letztgenannte Frequenz zweifellos den besten Empfang mit O=4 liefert." In Nordamerika war der Empfang hingegen schlechter als 2012. Quelle: http://www.wwdxc.de/topnews.htm , BC-DX 1143 vom 26.12.2013
Router

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Router »

Für die Kurzwellen-Sondersendung "Gruß am Bord" des Norddeutschen Rundfunks am 24.12. 2013 habe ich vom NDR eine detaillierte QSL-Karte mit Angaben der empfangenen Frequenzen, Senderstandorte und Sendeleistungen erhalten. Absender: Norddeutscher Rundfunk, Technische Teilnehmerberatung, Hugh-Greene-Weg 1, D-22529 Hamburg, Email: technik@ndr.de. Sehr guter Service vom NDR !

Der NDR hat bereits angekündigt, auch am 24.12. 2014 das Programm "Gruß an Bord" wieder auf Kurzwelle zu senden.

Lt. Angabe auf der QSL wird die Mittelwelle 828 kHz Hannover/Hemmingen nachts aktuell mit 10 Kilowatt betrieben.
DJ Taifun

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DJ Taifun »

Dieses Jahr Weihnachten gibt es wieder die Weihnachtssendung Gruß an Bord u.a.via Kurzwelle.Die Sendung gibt es seit 1953.
Das schreibt der Kölner Stadtanzeiger in der Mittwochsausgabe 19.11.14 und das gute dabei, dies steht unter Gute Nachricht auf der Panoramaseite.
SagittariusA

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von SagittariusA »

Weihnachten ohne die Sendung "Gruß an Bord" ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot) ;)
Freue mich schon drauf und werde wieder reinhören.
Ehrensache !
Jens1978

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Jens1978 »

Klasse :spos: Freu mich drauf :-)
Antworten