NDR auf Kurzwelle ...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DH0GHU »

6155 kHz kommt allerdings aus Erewan/Armenien, und ist entsprechend noch ziemlich gut (in JN38VN) aufzunehmen. Am besten derzeit im oberen Seitenband.
Dass die Frequenz am besten / als einzige vernünftig geht, ist ja zu erwarten gewesen.

Aus Issoudun auf 9590 ist ganz leise etwas vom NDR zu hören, 9830 ist kaum zu erahnen. 6145 kHz kommt deutlich schlechter als 6155. Rest: Nichts. Die ersten 3 Stunden habe ich nicht mitverfolgt.

RX: Sub-RX eines TenTec Orion an einer Trap-Inverted-L für 160m/80m/40m...

Euch allen ein frohes Fest!

Edit: Seit 22:30utc mit Gleichkanalstörer... :-(
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 24. Dez 2019, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DJ Taifun »

Achso, danke für die Info :spos: :) Dachte die 6155 wäre nur aus Mossbrunn.
DJ Taifun
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von RadioDataSystem »

Empfang via Armenien stark und gut, nur wenige Verzerrungen. Gut anhörbar.
Leider war der Ton (Abgriff von Astra?) ziemlich übersteuert und der Klang etwas muffig und in Sprachpausen mit einem hörbaren Brummton unterlegt.

Inhaltlich natürlich toll, viele interessante Gäste, die etwas zu erzählen hatten. Dazu etwas Weltschmerz.
Da kommt Weihnachtsstimmung auf! Und man hat schon etwas Fernweh nach fremden Ländern. :spos:

Ein Kritikpunkt ist aber sicher angebracht: Es gibt seit einigen Jahren immer mehr englischsprachige Musik.
Für meinen Geschmack ist das zu viel! Zwei Seemanslieder auf deutsch von einem Shantychor sind dann für 4 Stunden Sendung doch etwas dürftig.

Dass man als Hamburger Sender sogar das Lied "Stille Nacht" zum Schluss der Sendung (übrigens genau wie im vergangenen Jahr, sogar in der selben Fassung) in einer englischen Version zum Besten geben muss, verstehe ich nicht und ist eigentlich beschämend. Der Text von Joseph Mohr ist das urdeutsche Weihnachtslied in Mitteleuropa schlechthin. :rolleyes:

Wo war die niederdeutsche Musik, wo die friesische?
Bei einem Sendegebiet, was sich über 4 Bundesländer erstreckt gibt es ausreichend musikalische Talente für so eine Sendung und entsprechend viel Material auch in deutscher Sprache. Es muss ja nicht Oh Tannenbaum sein. :verrueckt:

Die Musik (überwiegend von der selben Sängerin) war in meinen Ohren ziemlich wehklagend und heulig für so ein Fest. Also die Inhalte waren spannend, auch vom Aufbau her gefällt mir die Sendung.

Musikalisch hat mir das aber nicht gefallen, was den Hörgenuss doch etwas getrübt hat.
Vielleicht kann man im nächsten Jahr wieder etwas "norddeutscher" klingen, zumal sich die Sendung vor allem an deutsche Seeleute richtet. Englischsprachige Musik hören die den Rest des Jahres über schon genug.

:cheers:

Frohes (Rest) Fest!
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Max1 »

Hatte am heiligen Abend nur die Möglichkeit, mehrmals kurz über den WebSDR in Twente reinzuhören. Hier war auf 6030 der Empfang recht stark und stabil, was die Hörer zumindest auf der Nordsee gefreut haben dürfte.
Modulation, wie erwähnt etwas dumpf und in den Sprechoausen mit vernehmbaren Brumm, aber technisch deutlich besser als in den letzten Jahren. Nauen war, soweit außerhalb des Zielgebietes empfangbar, natürlich besser moduliert.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von PAM »

Den hohen englischsprachigen Anteil begründete man in der Sendung damit, dass der überwiegende Teil der Seeleute keine deutschen Wurzeln habe und die deutsche Sprache nicht deren Sprache sei. So wurden auch zahlreiche Grüße und Botschaften in englischer Sprache vorgetragen, ein Gruß sogar in indischer Sprache.

In manchem Jahr zuvor versprühte die Sendung mehr Charme, klang liebenswürdiger. In diesem Jahr klang sie in meinen Ohren recht kühl. Schade, denn das ließ die ganz sicher angestrebte weihnachtliche Stimmung zumindest bei mir nicht so recht aufkommen.

Warum der Empfang nach dem nötigen Frequenzwechsel bei mir schlechter und bei euch als eher gut beschrieben wurde, das bleibt wohl eines der Geheimnisse der Hochfrequenz. Mir gingen auf der 6,03 MHz schon das stets präsente Fading und vor allem die Verzerrungen auf die Nerven. Das wurde auf der 6,155 MHz für mich nicht besser, eher schlechter.

Trotzdem ich mit Mittel- und Kurzwellenempfang und dem unausweichlichen Fading aufgewachsen bin, gestern verhagelte es mir den Hörgenuss. So schaltete ich letztlich auf den Orbiter um, ließ die 6,155 MHz aber so leise mitlaufen, dass ich die Empfangsbedingungen nicht aus den Ohren verlor. So groß war der Laufzeitunterschied zwischen DVB-S und der 6,155 MHz übrigens auch nicht. Die 6,03 MHz hatte ich nicht mit DVB-S verglichen. Ich weiß aber auch, dass mein TechniSat DigiCorder auch noch für zusätzliches Delay sorgt, eine namenlose Baumarkt-Schachtel ist deutlich schneller.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 25. Dez 2019, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
🎧📺📻📡
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von wolfgangF »

Bei mir klappte die 6030 und noch etwas besser die 6080. Die 6155 ging auch, war aber verrauschter.

Schön, dass es zumindest temporär immer mal wieder noch Kurzwellensendungen aus Deutschland gibt.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von RadioDataSystem »

Ja, eine (trotz viel englischer Musik) wirklich lohnenswerte Initiative die uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleibt!

:danke:

Nachtrag:
Es gibt rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr dauerhafte Kurzwellensendungen aus Deutschland auf 3975 / 3995 / 3985 & 6005 sowie 6070 + 7440 kHz von den Standorten Weenermoor, Rohrbach, Kall und Winsen. :spos:
roger
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von roger »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 13:28 Nachtrag:
Es gibt rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr dauerhafte Kurzwellensendungen aus Deutschland auf 3975 / 3995 / 3985 & 6005 sowie 6070 + 7440 kHz von den Standorten Weenermoor, Rohrbach, Kall und Winsen. :spos:
http://www.rhci-online.net/files/D-0619 ... g+foF2.png
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von DH0GHU »

Aktuell läuft übrigens noch (bis 17 Uhr UTC) der FM-Kompakt 100kW-Marathon 2019 auf 6070 kHz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von RadioDataSystem »

Ich hatte um kurz nach 16 Uhr Ortszeit (bzw. 15 Uhr UTC) auch mal dort reingehört, aber die Musik, die dort zur Zeit gespielt wird ist für meinen Geschmack schrecklich. Dazu die Ansage "Der beste Musikmix an Weihnachten". :rolleyes:

Tut mir leid - für dieses Gestampfe und Gejaule aus den Hitlisten der letzten 20 Jahre braucht kein Anbieter eine Kurzwelle anzumieten. Das bekommt man als Hörer auf jedem x-beliebigen Hitradio Antenne-Sowieso , 24 Stunden das ganze Jahr über.

Oder ist das eine Challenge wieviel schlechte Musik in eine Sendestunde passt? :D

Positive Ausnahme war der Titel von Roxette, der einzige Lichtblick bis jetzt.
Naja, ich lasse es leise im Hintergrund laufen -vielleicht wird die Folgestunde besser. Insgesamt für mich aber bisher enttäuschend diese Stunde.

Nachtrag: Jetzt kommt Mariah Carey mit "All i want for christmas", ein Titel, den noch kein anderer Radiosender in diesem Jahr während der Vorweihnachtszeit gespielt hat. Wer braucht für so einen Schrott eine Sondersendung über Kurzwelle?! :verrueckt:

Nachtrag 2: Und jetzt Chris Rea - Driving home for christmas. Na da fehlt ja eigentlich nur noch Wham...
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von iro »

Bei uns lief Gruß an Bord per UKW im Radio.
Und dieses Jahr hat sich in der Familie niemand beschwert und wegen zu viel Shanties "ausschalten" im Chor gerufen. War ne schöne, interessante, weihnachtliche Sendung und endlich musikalisch auch mal familientauglich. Als Küstenbewohner gehen wir Shanties nach Möglichkeit immer aus dem Weg!
Einige halten Shanties ja für "norddeutsche Folklore" - aber das sind sie nicht!
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von HAL9000 »

Wie hattest Du den damals realisiert - auf UKW Hamburgwelle mit Kassettenrecorder?
NF in dieser Datei hier ist bei ca. 17300 Hz Schluss, einen Pilotton bei 19 kHz kann man somit nicht mehr sehen.
Nein, ganz normal von UKW NDR1 Steinkimmen 91,1 MHz mit nem Recorder mitgeschnitten. Damals lief die Sendung noch auf NDR1, NDR4 gab es seinerzeit noch nicht. :dx:

Und was das Kurzwellenprogramm an Heiligabend angeht: Die beiden Frequenzen für Europa und Nord- Atlantik (6055 & 6045) liefen naturgemäss am stärksten, leichtes, KW- übliches Fading ohne große Störungen. Alle anderen Frequenzen liefen, im Gegensatz zum letzten Jahr, bei mir gar nicht.
Hören konnte ich sie erst, als ich mich auf div. Perseus- Empfänger weltweit geschaltet hab, also Nordamerika, Indien, Japan, Russland usw.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von radneuerfinder »

iro hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 16:08 Dafür gibt es bei der ARD die ADB-Aussprachedatenbank:
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/A ... index.html

Früher war die, soweit ich mich erinnere, mal "offen". Heute kommt man dagegen nur noch als Mitarbeiter in die Datenbank.
Im online Wörterbuch auf www.duden.de kann man sich manche Einträge vorlesen lassen. Das Aussprachebeispiele kommen aus der ARD-Aussprachedatenbank.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von RadioDataSystem »

die QSL Karten werden derzeit an die Funkfreunde verschickt bzw. sollten diese schon erreicht haben? :dx:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Beitrag von Max1 »

Hier die Frequenzen und einige Hintergrundinfos zur alljährlichen Weihnachtssendung:

https://www.radioeins.de/programm/sendu ... dr_kw.html
Nauen (Brandenburg), 125 kW Richtung nördlicher Atlantik:
6080 kHz / 6145 kHz

Nauen (Brandenburg), 125 kW Richtung westlicher Indischer Ozean:
9740 kHz / 9740 kHz

Moosbrunn (Österreich), 100 kW Richtung östlicher Indischer Ozean:
9570 kHz / 9675 kHz

Issoudun (Frankreich), 250 kW Richtung südwestl. Indischer Ozean:
9800 kHz / 9590 kHz

Issoudun (Frankreich), 250 kW Richtung südlicher Atlantik:
11650 kHz / 9830 kHz

Gawar (Armenien), 100 kW Richtung Ostsee und Nordsee:
6030 kHz / 6155 kHz
Antworten