Hannover Telemoritz / VW-Tower

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von zerobase now »

Direkt in der Innenstadt am HBF.
Housefieber

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Housefieber »

zerobase now hat geschrieben: Seid wann sind eigentlich diese VW-Logos da montiert?
Seit ca. 1999-2000, als VW den Turm kaufte.


@Peter Schwarz:
Ziemlich nah am Hauptbahnhof, bei der alten, abgerissenen Hauptpost (Raschplatz)
Japhi

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Japhi »

Peter Schwarz hat geschrieben: DAB und UKW vertikal, würde ich sagen. Ich kenne aus Hannover auch nur den Telemax, wo steht denn dieser Moritz?
BOS, Feuerwehr ;-)
RadioNORD

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von RadioNORD »

@McJack: Kannst Du auch etwas über die Sendeleistungen der TV-Sender auf dem Telemoritz sagen?
Jassy

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Jassy »

Japhi hat geschrieben:
Peter Schwarz hat geschrieben: DAB und UKW vertikal, würde ich sagen. Ich kenne aus Hannover auch nur den Telemax, wo steht denn dieser Moritz?
BOS, Feuerwehr ;-)
Genau, so schauts aus. Nichts mit DAB und UKW :)
WiehengeBIERge

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von WiehengeBIERge »

Japhi hat geschrieben:
Peter Schwarz hat geschrieben: DAB und UKW vertikal, würde ich sagen. Ich kenne aus Hannover auch nur den Telemax, wo steht denn dieser Moritz?
BOS, Feuerwehr ;-)
Halte ich für unwahrscheinlich, ich habe jedenfalls noch nie ein BOS-Relais mit gestockten Dipolfeldern gesehen, und selbst wenn doch, dann würde das eher nicht so professionell aufgebaut aussehen^^.
Japhi

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Japhi »

Weltempfängermatze hat geschrieben: Laut einem Videobericht, den ich vor einigen Wochen auf der NDR-Homepage sah, handelt es sich um die Antennen der Feuerwehr, die per Hubschrauber von einem benachbarten Hochhaus auf den "Telemoritz" umgesetzt wurden.
WiehengeBIERge

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das habe ich gelesen ;-), aber es wundert mich dennoch. BOS-Antennen und Relais sind in der Regel eher "irgendwie dahingefrickelt" als professionell aufgebaut.
Japhi

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Japhi »

Gibt aber teilweise auch ordentlich verbaute Sachen, nur so ordentlich gestockte Dipolfelder hab ich da auch noch nie gesehen.
Peter Schwarz

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Peter Schwarz »

Jetzt könnt ich ja wieder anfangen von wegen "kommt auf die Region" an, aber dann krieg ich wieder Haue. Is aber trotzdem so. ;)
RadioNORD

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von RadioNORD »

500 kW von dem kleinen Türmchen??? Jetzt bin ich wirklich überrascht! Was für ne Antenne war denn da früher drauf? Ein GFK-Zylinder?
Manager.

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Manager. »

Die Wittsmoorliste vom 01.01.89 nennt auch 500 kW für ZDF und N3; aber sogar 15 kW für RTL und SAT.1.
Marcus.

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Marcus. »

Wie waren denn später die Leistungen von Telemax?
Gunter Knauer

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Gunter Knauer »

Die 1995er Wittsmoor-Liste verzeichnet für die Kanäle 24 und 44 nur noch 150 kW (K 36 und K 40 weiterhin 5 kW).
Da sich der Turm mitten in der Stadt befindet, gab es früher große Probleme mit der Direkteinstrahlung. Im näheren Umfeld sah man daher überwiegend (große) UHF-Antennen, die auf den Standort Uelzen-Bokel gerichtet waren. Hannover liegt zwar auch noch im Versorgungsbereich des Senders Torfhaus, aber der strahlte des ZDF auf Kanal 23 aus und der Telemoritz sendete ja auf dem Nachbarkanal. Damals war eben die Empfangstechnik in Bezug auf Trennschärfe und Abschirmung noch nicht so weit entwickelt.
Chief Wiggum

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Chief Wiggum »

RadioNORD hat geschrieben: 500 kW von dem kleinen Türmchen??? Jetzt bin ich wirklich überrascht! Was für ne Antenne war denn da früher drauf? Ein GFK-Zylinder?
Irgendwo aus dem Netz hatte ich noch dieses Bild vom Turm (Postkartenmotiv sicherlich)
Bild
Darauf sieht man wohl die "Kästchen" für die TV Abstrahlung.
Antworten