Hannover Telemoritz / VW-Tower

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
T-O

Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von T-O »

Moin,

nach einem Trip nach Hannover frage ich mich, wofür die kürzlich neu montieren Antennen auf der Turmspitze gedacht sind. Hat jemand eine Antwort?
Chief Wiggum

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Chief Wiggum »

Bilder wären hilfreich.
RadioNORD

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von RadioNORD »

Vielleicht das Weihnachtsmarktradio, wenn es UKW-Antennen sind ?
senderjaeger

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von senderjaeger »

Laut einem Videobericht, den ich vor einigen Wochen auf der NDR-Homepage sah, handelt es sich um die Antennen der Feuerwehr, die per Hubschrauber von einem benachbarten Hochhaus auf den "Telemoritz" umgesetzt wurden.
Dr. Antenne

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Dr. Antenne »

im nebel waren sie nicht gut zu erkennen aber wie gewoehnliche rundfunkantennen sah das konstrukt auch nicht aus. ist auf jeden fall noch recht neu.
ross22

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von ross22 »

Zeitungsbericht der HAZ dazu:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... Telemoritz

Edit: Laut Kommentar ganz unten ist der Grund für den Umzug die Sanierung des alten Gebäudestandortes.
Dr. Antenne

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Dr. Antenne »

Gibts irgendwo Bilder oder Daten von der früheren Antennenbelegung, und was für TV- oder Radiosender da abgestrahlt wurden?

Edit: Über Umwege habe ich ein Bild aus 1991 gefunden.
Bild

Bau 1958:
Bild
Housefieber

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Housefieber »

In welchem Jahr wurde die Besucherplattform geschlossen?
WiehengeBIERge

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich habe hier noch eine alte Ansichtskarte, wo der leere (anscheinend gerade erst fertig gewordene) Telemoritz drauf ist:
Bild
Eine Besucherplattform hat es da meines Wissens nie gegeben (das war nur angedacht). Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liegen sollte.
Chief Wiggum

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Chief Wiggum »

In dem HAZ beitrag sind auch Bilder von den neuen Antennen, allerdings dort noch am Boden.
Bild
Natrium

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Natrium »

Hier noch eine Ansichtskarte. Das Aufnahmejahr dürfte ähnlich sein, wie bei der Karte von Herrn WiehengeBIERge. Den Scan in 2340x1669 Pixeln anzuhängen habe ich mir mal erspart...
[attachment 863 Hannover-Postkarte.jpg]
RadioNORD

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von RadioNORD »

Radioausstrahlungen hat es von diesem Standort meines Wissens nie gegeben. Der NDR hatte seinen Standort schon immer im Stadtteil Hemmingen - die niedersächsichen Privatsender ffn und Antenne haben ihren Sendestandort im nahegelegenen Deister (Barsinghausen), und als Klassik Radio, Radio und 21 und Co. auf Sendung gingen, war schon der Telemax in Betrieb,

Ob und wenn ja welche Fernsehprogramme vom Telemoritz ausgestrahlt worden sind, kann ich leider nicht sagen.
Gunter Knauer

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Gunter Knauer »

Es hat sich was getan, die neuen Antennen sehen so aus:
[attachment 889 HannoverMoritz2012-12b.JPG]
Komplettansicht des Turms:
[attachment 890 HannoverMoritz2012-12.JPG]
zerobase now

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von zerobase now »

Seid wann sind eigentlich diese VW-Logos da montiert?
Peter Schwarz

Re: Hannover Telemoritz / VW-Tower

Beitrag von Peter Schwarz »

DAB und UKW vertikal, würde ich sagen. Ich kenne aus Hannover auch nur den Telemax, wo steht denn dieser Moritz?
Antworten