CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wellenjaeger

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Wellenjaeger »

Es wäre mal interessant, zu erfahren, wie viele Studierende das Programm überhaupt einschalten.
inblubb

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von inblubb »

Das wird kaum jemand sein. Ich bin selbst Student an der Uni Duisburg-Essen und arbeite auch im gleichen Gebäude wie CampusFM (Studio + Antenne). Dort hören die Mitarbeiter in der Regel 1LIVE per Webstream. Von Kommilitonen habe ich auch noch nie etwas zu dem Sender gehört und auf dem Campus ist der auch nicht sehr präsent.
Naja, hauptsache 41000 Studenten zahlen halbjährlich dafür..
DJ Taifun

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von DJ Taifun »

Zu Hochschulradio Düsseldorf, die Modulation ist so leise das man das Radio erst laut aufdrehen muss um gescheit zu zuhören. Letztens am Wochenende gab es Modulationsstörungen.
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Komischerweise ist das in Dortmund und Bochum ganz anders. Die Sender werden auch gehört und sind deutlich professioneller.
Bolivar diGriz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Bolivar diGriz »

Mal abgesehen vom fehlenden RDS in Bochum. Oder ist das Retro?
Jens1978

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Jens1978 »

OT
@Japhi
In Bochum ist ct aber auch erst seit den letzten Jahren deutlich besser bekannt. Als ich an der RUB studierte war meine erste Aktion herauszufinden, wo die Antenne und das Studio für das Programm waren. Damals sendete man noch auf der 96,9. Ich fragte eine Anzahl an Leuten in "meinem" Gebäude (damals IC Gebäude, heute ID), keiner wusste was drüber. Die meisten kannten ct damals nicht mal ... Erst später wurde mehr Werbung gemacht und die Frequenz auf 90,0 geändert. Dadurch wurde das Programm bekannter, und ich wusste dann auch wo das Studio war, da eine Freundin dort etwas aktiv war. Wo die Antenne und der Sender für die 96,9 war, weiß ich bis heute nicht.
/OT
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Bochum hat RDS. Dortmund nicht.
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Jens1978 hat geschrieben: OT
@Japhi
In Bochum ist ct aber auch erst seit den letzten Jahren deutlich besser bekannt. Als ich an der RUB studierte war meine erste Aktion herauszufinden, wo die Antenne und das Studio für das Programm waren. Damals sendete man noch auf der 96,9. Ich fragte eine Anzahl an Leuten in "meinem" Gebäude (damals IC Gebäude, heute ID), keiner wusste was drüber. Die meisten kannten ct damals nicht mal ... Erst später wurde mehr Werbung gemacht und die Frequenz auf 90,0 geändert. Dadurch wurde das Programm bekannter, und ich wusste dann auch wo das Studio war, da eine Freundin dort etwas aktiv war. Wo die Antenne und der Sender für die 96,9 war, weiß ich bis heute nicht.
/OT
CT war auch bis vor kurzem in der Poststelle IB zwischen den Gebäuden im Keller. Der Sender stand, via ISDN angebunden (daher die dumpfen Höhen) im/auf dem mittlerweile für den Gesundheitscampus abgerissenen Staatshochbauamt, sichtbar aus der U35 zwischen den Haltestellen Markstraße und Ruhr-Universität. Mittlerweile steht er auf dem Gebäude [s]NA(?)[/s] MA. Wird übrigens von MB betreut, die CT-Leute (oder einige wenige) dürfen aber wohl auch selbst dran. Das Studio befindet sich jetzt auch in ICN(?) bei der zentralen Ausbildung. RDS gibt es schon seit einigen Jahren bei CT.
Manager.

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Manager. »

Japhi hat geschrieben: Mittlerweile steht er auf dem Gebäude NA(?).
Gebäude MA!
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Danke, MA stimmt natürlich!
Jens1978

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Jens1978 »

Ah, danke! :spos: Stimmt, irgendwas mit der Markstraße, stimmt, hattest du mir ja schonmal erzählt, ich vergaß ;-) Die Antenne jetzt auf dem MA Gebäude? Interessant. NA hätte ich verstehen können, es sind ja dort sowieso ein paar Antennen angebracht sowie auch ein Antennendraht vom NA zum NB Gebäude gespannt (erst im September wieder gesehen). Werde im März mal gezielt auf das Dach der Mediziner gucken, kann sein, dass ich mich das letzte Mal schon über "gewisse Gebilde" da oben gewundert hatte. *vorsichtig anfrag* Gibt es schon ein Foto von der Antenne aufm MA Gebäude? */vorsichtig anfrag* Das meteomedia-Wetterstudio war ja auch auf einem der M-Gebäude, von daher scheint da immer etwas Fremdbetrieb zu sein bei den Ms.
Jens1978

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Jens1978 »

:spos: Dacht ich's mir doch :-)
RadioNORD

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von RadioNORD »

Und Bilder vom alten Standort gibt es auch:

http://www.senderfotos.de/senderfotos-n ... iversitat/
Jens1978

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Jens1978 »

Perfekt :spos: Na, dann sind ja jetzt alle Infos über "CT - das radio" im Thread über das Essener CampusFM beisammen :cheers: :joke:
Antworten