CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Also man kann es drehen und wenden wie man will, es steckt auch bei den Campusradios eine Menge Bürokratie dahinter, schade. :(
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, das ist leider so. Überall derselbe Murks. Die Deutschen geilen sich da auch teilweise ziemlich dran auf. Wenn man das kritisiert, kommt das lakonische "Ja, wir sind hier nun mal in Deutschland" oder von überzeugten Bürokraten auch schon mal "Wir sind ja nicht in Takka-Tukka-Land".
Bolivar diGriz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Bolivar diGriz »

ich finde es schön, dass die Sender sich gerade nicht alle gleichen, das ist ja gerade die Stärke dieser Radios. (Technisch sollten natürlich alle optimiert werden, aber Inhalt und Technik sind zwei paar Schuhe.) Die fehlende Bekanntheit hat natürlich auch mit der fehlenden technischen Reichweite zu tun, das komplette Stadtgebiet kann wohl nur CT abdecken. Die anderen Hochschulradios erreichen gerade mal das Unigelände. Campusradio umschließt beide Unigebäude in Essen und Duisburg, mit einer Art "Funkbrücke" zwischen beiden Standorten. Aber im Norden und tiefen Süden von Essen, bzw. Duisburg sieht es mit normalen Radios eher schlecht aus.
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Die 105.6 ist ne ziemliche Funzel, aber die Duisburger 104.5 läuft sehr gut. Es gibt sicher ein paar Stellen im Süden der Stadt, wo bei wenig trennscharfen Geräten WDR4 (104.4 Bärbelkreuz) reinspratzt, das dürfte sich aber insg. doch in Grenzen halten.
RadioNORD

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von RadioNORD »

Lizenzrechtlich oder BNetzA-"technisch" wird es wohl keine Probleme geben, wenn der Sender zu leise ist oder besch...eiden klingt. So lang kein Frequenznachbar gestört wird, weil zu viel Hub auf dem Sender ist, wird sich keiner dran stören. Ich kann das hier in Hamburg beim FSK 93,0 beobachten. Klangtechnisch ist das auch sehr gruselig, was da über den Sender geht - und obendrein viel zu leise. Aber auch daran scheint sich niemand zu stören.

Letztlich ist das, was wir hier machen, ja kein "Gemecker über die Radio-Situation in NRW" - sondern eher der eigentlich gut gemeinte Hinweis, Ressourcen auch vernünftig zu nutzen. Wenn ich als Studierender, der "irgendwas mit Medien" machen will, die Chance habe, mich an meiner Uni im Radio auszuprobieren, dann sollte da meines Erachtens einfach etwas mehr Engagement dahinterstecken, als es bestimmte Uni-Radios in NRW derzeit vermuten lassen. Wenn das Engagement augenscheinlich nicht ausreicht, um ein 24-Stunden-Programm mit eigener Technik in annehmbarer Weise zustande zu bringen, hätte man auch einfach beim Bürgerfunk auf den Lokalsendern bleiben können. Aber das wollte man ja damals nicht - das war "unter Niveau". Jetzt DARF man es komplett selbst machen - und macht es dann SO! Einfach nur schade!
KlausD

CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von KlausD »

Lizenzrechtlich oder BNetzA-"technisch" wird es wohl keine Probleme geben, wenn der Sender zu leise ist oder besch...eiden klingt. hat geschrieben:
Selbstverständlich stört sich die BNetzA nicht daran, wenn ein Sender zuleise ist oder klingt, sondern nur wenn da "durch welche Zufälle auch immer" die mit der Lizenz genehmigten technischen Maximalparameter dauerhaft oder regelmässig überschritten werden.
pg09

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pg09 »

*hochhol*

Ist eigentlich bekannt wie CampusFM zugeführt wird? Seit einigen Monaten senden die nun komplett ohne Höhen und dröhnen förmlich vor sich hin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dies lediglich die 105.6 aus Essen betrifft. Die 104.5 klingt eigentlich ganz annehmbar und auch der Internetstream klingt soweit einigermaßen in Ordnung.
Außerdem werden im RT der 104.5 der aktuelle Titel und Interpret angezeigt, bei der 105.6 jedoch offenbar nicht. Da CampusFM aber doch in Essen sitzt und sich die Sendeantenne der 105.6 vielleicht gerade mal 50 Meter entfernt befindet, wundert mich das etwas.
pfennigfuchser

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pfennigfuchser »

Die 105,6 war schon immer nur schlecht und auch sehr leise. Warum man hier nicht mal was verbessert, wissen wahrscheinlich nur die Leuts vom Campus FM. Ich würde auch nicht auf Besserung hoffen. Die 104,5 ist dagegen richtig gut vom Klang und reicht auch teilweise nach Essen.
.:.

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von .:. »

Oh ja, die 105,6 dümpelt quasi vor sich hin. Mal gibt es Tage (!) ohne Modulation, mal ist die Modulation so leise wie seinerzeit die 97,1 vom Hochschulradio Düsseldorf, dann mal wieder tagelanges Brummen....

Es ist immer wieder abenteuerlich was einem erwartet, wenn man die 105,6 einschaltet. Aber die wird ja von Professoren für Hochfrequenztechnik der Uni Duisburg-Essen betrieben, das ist daher selbstverständlich alles gewollt und entspricht natürlich der Norm (wir haben ja hier alle keine Ahnung) :wall:
joce

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von joce »

Ich behaupte mal, dass die Professoren für Hochfrequenztechnik sowie alle anderen Beteiligten keinen Zugang zu den technischen Einstellmöglichkeiten des UKW Senders haben werden.
Der Sender wurde wahrscheinlich von Media Broadcast installiert. Es wird mit Sicherheit nur einen bescheidenen Wartungsvertag geben, so dass sich MB im Störungsfall nicht übermäßig beeilen muss.
Den sehr niedrigen Hub in Düsseldorf kann ich mir nur als Vorgabe der LfM erklären.
RadioNORD

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von RadioNORD »

Wie ich mal gehört habe (...und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist), wollte die Uni Essen den Essener Sender auf dem eigenen Gebäude selbst betreiben. Da hat MB meines Wissens seine Finger nicht im Spiel. Das kann natürlich alles schon wieder "veraltet" sein.

Die Antenne jedenfalls sieht alles andere als "typisch MB" aus...
http://www.senderfotos.de/senderfotos-n ... iversitat/
.:.

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von .:. »

RadioNORD hat geschrieben: Wie ich mal gehört habe (...und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist), wollte die Uni Essen den Essener Sender auf dem eigenen Gebäude selbst betreiben. Da hat MB meines Wissens seine Finger nicht im Spiel. Das kann natürlich alles schon wieder "veraltet" sein.

Die Antenne jedenfalls sieht alles andere als "typisch MB" aus...
http://www.senderfotos.de/senderfotos-n ... iversitat/
Ganz genau. Es ist Eigenregie, auch aktuell noch. Wenn hier schon die LfM ins Spiel gebracht wird, dann allerhöchstens programmtechnisch. Das ist der größere Abschaltgrund gegenüber des Hubs.

Man, warum hab ich nicht studiert!? Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein.
Seltener Besucher

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Seltener Besucher »

Selbst betreibt oder einen anderen Dienstleister hat? RDS würde ich mir auch bei Eldoradio wünschen. Es gibt Vor- und Nachteile, wenn man auf MB verzichtet.
peppi477

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von peppi477 »

.:. hat geschrieben:
RadioNORD hat geschrieben: Wie ich mal gehört habe (...und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist), wollte die Uni Essen den Essener Sender auf dem eigenen Gebäude selbst betreiben. Da hat MB meines Wissens seine Finger nicht im Spiel. Das kann natürlich alles schon wieder "veraltet" sein.

Die Antenne jedenfalls sieht alles andere als "typisch MB" aus...
http://www.senderfotos.de/senderfotos-n ... iversitat/
Ganz genau. Es ist Eigenregie, auch aktuell noch. Wenn hier schon die LfM ins Spiel gebracht wird, dann allerhöchstens programmtechnisch. Das ist der größere Abschaltgrund gegenüber des Hubs.

Man, warum hab ich nicht studiert!? Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein.
Weil es in Essen auch gescheite Sender gibt, mit vernünftigem Hub, gescheitem Sound, Programm und gescheiter Technik.... Und das alles gratis, völlig ohne Studium.... Da brummt allenfalls ab und zu mal der Schädel..... :cheers:
Der Chef

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Der Chef »

Die LfM hat kein Mitspracherecht bei den technischen Sendeparametern. Der Hochschulradio Düsseldorf Sender hat vor einigen Jahren den zulässigen Hub deutlich überschritten und erhielt eine Abmahnung der Bundesnetzagentur. Seit dem traute man sich nicht mehr höher auszusteuern. MB stellt nur den Sender zur Verfügung und überwacht nicht die Parameter des Studios. Messgeräte und Limiter scheint man sich auch nicht leisten zu können oder zu wollen....
Antworten