CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Das Problem: Die wenigsten Leute bei den Campusradios haben Interesse am Rundfunk. Die Ausnahmen gibt es bei CT (immer wieder nette Gespräche über Soundprocessing, Sendetechnik, etc) und eldoradio*, hsr Aachen AFAIK auch. Alle anderen scheinen auch inhaltlich nicht wirklich Interesse zu haben.
Staumelder

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Staumelder »

Achja; DO hab ich vergessen. Und AC habe ich nie gehört (ausser wenn der Zwarte Piet in de lucht war mal per Stream). Schade. Perlen vor die Säue.
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Jep, bei denen sehr sympathisch: http://www.eldoradio.de/wir/technikzone/index.php ;-)

DO+BO arbeiten eigentlich ganz gut zusammen, nur CampusFM will gerüchtehalber keine Zusammenarbeit/Hilfe annehmen.
Staumelder

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Staumelder »

Nee, die petzen eher Bild
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

"Keine Ahnung, wissen wir nix von, alles in Ordnung." :joke:
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Aachen läuft technisch weitgehend sauber. Modulation gleichbleibend auf gutem Niveau. Ab und an gibt es mal Ausfälle, die sich bei einem ehrenamtlichen Betrieb nicht immer vermeiden lassen. Manche wären auch vermeidbar, okay. ;)
Dass aber fast gar keine Modulation auf den Sender geht wie in Düsseldorf oder alles verzerrt ist wie in Duisburg, und das wohl über einen längeren Zeitraum, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Störungen kann es immer geben, dann sollten diese aber in absehbarer Zeit behoben werden, das kann man auch von einem semiprofessionellen Betrieb erwarten. Das bekommen ja sogar Piratensender hin :D
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

zerobase now hat geschrieben: Wahrscheinlich interessiert es eh keinen. Die Sender werden ja eh kaum gehört und warum sollte die LfM da was machen? Die sind doch froh, wenn die Sender nicht gehört werden. So entsteht wenigstens keine unliebsame Konkurrenz für Radio NRW und WDR. Wenn die Campusradios so weitermachen, haben sie bald auch noch die letzten treuen Hörer vergrault.
Ich dachte, wir wollten nicht mehr ueber die Radiolandschaft in NRW meckern, aber okay. Ich persoenlich mag CT sehr gerne und bin froh das ich ihn noch empfangen kann. Hoffentlich bleibt das so. ja und die anderen campussender, - man koennte mehr draus machen. schade afs.
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Radiolandschaft in NRW ist so attraktiv wie die Landschaft, die irgendwo zwischen Krefeld, Köln und Mönchengladbach am Fenster vorbeisaust. Eigentlich gar nicht vorhanden, teilweise weggebaggert oder durch Monokultur vergewaltigt.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Peter Schwarz hat geschrieben: Die Radiolandschaft in NRW ist so attraktiv wie die Landschaft, die irgendwo zwischen Krefeld, Köln und Mönchengladbach am Fenster vorbeisaust. Eigentlich gar nicht vorhanden, teilweise weggebaggert oder durch Monokultur vergewaltigt.
@Peter Schwarz, wir hatten letzte Woche doch schon einen ausreichend heftigen Streit hier on board, aber nix für ungut.
Mal ne Frage, wenn die Macher von CampusFM kein Bock drauf haben, warum dürfen nicht andere mit ins Studio oder es wird zu den nicht moderierten Zeiten zum Beispiel ein beliebter electronic sender aufgeschaltet? Wäre das machbar oder utopisch?
Staumelder

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Staumelder »

Säbelzahnigel hat geschrieben:Wäre das machbar oder utopisch?
Machbar ja, ist aber unter Uni-Niveau.
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Mhh, naja. Aber die 105.60 würde dadurch bestimmt öfter eingeschaltet und CampusFM erfreut sich ja laut Meinungen hier eh nicht soooo grosser Beliebtheit. Ich weiss allerdings nicht so genau, was an Unis so abläuft, aber kleine Konzerte in Unihallen oder Mensen ( nennt man die Futtersäle so? ) sind doch afs immer ein Renner, vielleicht liesst das CampusFM oder Hochschulradio Düsseldorf das hier ja mit, wär doch ne Idee?!!
WiehengeBIERge

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Staumelder hat geschrieben: Zu laut gibt ja öfter Mecker (siehe CT). Wie ist es bei zu leise? "Muss" ich annähernd 0dB einhalten oder darf ich auch mit -35 senden?
Was ist eigentlich aus dem viel zu lauten Triquency in Lemgo geworden? Leider komme ich nur ganz selten in deren Sendegebiet um das mal zu prüfen...
Das betraf nur Lemgo, Detmold und Höxter nicht.
KlausD

CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von KlausD »

Säbelzahnigel hat geschrieben:Mal ne Frage, wenn die Macher von CampusFM kein Bock drauf haben, warum dürfen nicht andere mit ins Studio oder es wird zu den nicht moderierten Zeiten zum Beispiel ein beliebter electronic sender aufgeschaltet? Wäre das machbar oder utopisch?
Staumelder hat geschrieben:Machbar ja, ist aber unter Uni-Niveau.
Ich kenne die Campusradio-Lizenzen in NRW jetzt nicht im letzten Detail, aber ist es nicht so, dass nur Angehörige der entsprechenden Uni dort Senderechte haben und darauf auch genau geachtet werden muss??
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Wenn das so sein sollte, ab wann zaehlt man als " dazu gehoerig ?" Reicht es an der Uni eingeschrieben zu sein?
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Jedes Uniradio ist anders statuiert. In Aachen ist es so, dass Mitglieder eingeschriebene Studierende an einer der Aachener Hochschulen sein müssen. Hat wohl auch versicherungstechnische Grüne wegen Nutzung der Räume etc pipapo. Es gibt ein paar Leute von aussen (meist ehemalige Studenten), die da Sendung machen, dann muss halt ein regulärer Redakteur CvD machen, dann geht das auch. Wie es mit Programmübernahmen aussieht, weiss ich nicht konkret. Denke, das muss von der LfM genehmigt werden. Die wollen ja sowieso das Programmschema absegnen.
Antworten