CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
xxxxxxxxxxxxxx

CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Hallo,
ich bin seit gestern häufig in Essen unterwegs und mir fällt seit gestern auf, das die 105.6 zwar in der Luft ist, aber es ist dort keine Modulation.
Die 104.5 aus Duisburg läuft und ist teilweise in Rüttenscheid und Frohnhausen mit RDS zu empfangen.
Ach ja, die 105.6 liefert RDS ist aber wie gesagt stumm.
Hat jemand eine Idee was da los ist??
Peter Schwarz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Peter Schwarz »

Zuführung ausgefallen...würde ich sagen. Was soll es sonst sein, wenn der Träger und RDS da ist?
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Kommt öfter vor, meist ist aber das Programm eh so leise, dass es wie ein Leerträger klingt
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

ja, die 105.6 ist immer extrem leise, aber da ist stillschweigen. zufuehrung ausgefallen, gute idee. komisch das das seit rund 24 stunden nicht behoben wird???!
DABplus+

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von DABplus+ »

Japhi hat geschrieben:Kommt öfter vor, meist ist aber das Programm eh so leise, dass es wie ein Leerträger klingt
Das gleiche gilt für das Düsseldorfer Hochschulradio auf 97,2 MHz.

Wahrscheinlich sind im Vorfeld Beschwerden wegen eines zu großen Frequenzhubs eingetroffen. Deshalb hat man diesen so stark reduziert, dass kaum noch was zu hören ist.
In NRW findet man immer Methoden, gegen jede denkbare Konkurrenz vorzugehen.
Es sollte jemanden geben, der sich um den Hub bei allen Campusradios im Lande kümmert, damit könnte das Problem gelöst werden. ;)
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Es soll Campusradios geben, die solche Hilfe schlicht und einfach nicht wollen, auch wenn sie mal angebracht wäre...
xxxxxxxxxxxxxx

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Hochschulradio Düsseldorf ist aber auf 97.10 und es ist in der Tat auch sehr sehr leise.
So macht Campusradio nicht wirklich Spass.
Würde mich aber schonmal interessieren, warum besagte Campusradios die gebotene Hilfe nicht annehmen und vor allem warum diese nicht einfach den für deutschland zulässigen Hub fahren und sich einschüchtern lassen, falls das so ist.
Für den Hub muss es doch geregelte Vorgaben und Grenzwerte, und auch Grenzwerte nach OBEN geben, ... ?
Naja und was das Konkurrenzverhalten der Radiolandschaft in NRW angeht, da weiss ich langsam schon nicht mehr ob ich da heulen, fluchen oder resignieren soll.
Sollte ich mal Arbeit und/oder Wohnort wechseln sollen/müssen, dann kehre ich diesem Bundesland jedenfalls den Rücken und mein " Hobby: Radio " wird dabei ein ein grosser Mitgrund sein.
BTW, ich wusste bis eben noch gar nicht an wie vielen Stellen in Essen " CT das Radio " noch ( gut ) zu empfangen ist. :hot: ... und der hat n guten Hub. Hoffentlich bleibt das so.
Alqaszar

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Alqaszar »

Ja, NRW ist die Hölle, wo dunkle Mächte nichts anderes nichts anderes spekulieren, als den Menschen schlechtes Radio zu geben. Zum Glück gibt es js noch andere Bundesländer, die vor Vielfalt nur so strotzen.
pg09

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pg09 »

99zwei hat geschrieben: Für den Hub muss es doch geregelte Vorgaben und Grenzwerte, und auch Grenzwerte nach OBEN geben, ... ?
Scheinbar aber nicht, BFBS auf 103.0 ist auch viel zu leise. Campus FM ist aber auch ein ziemlich langweiliges Campusradio. Und wegen der bescheidenen Reichweite und auch des viel zu leisen Hubs hab ich die in den letzten Monaten überhaupt nicht mehr wahrgenommen.
BTW, ich wusste bis eben noch gar nicht an wie vielen Stellen in Essen " CT das Radio " noch ( gut ) zu empfangen ist. :hot: ... und der hat n guten Hub. Hoffentlich bleibt das so.
Ja, der ist seit ein paar Wochen ziemlich laut, so macht das Spaß!
Auch die Playlist ist mir in den letzten Wochen ziemlich positiv aufgefallen.
Guter Alternative-Rock, den man gut durchhören kann und der trotzdem nicht andauernd wiederholt wird (wie die paar schrecklichen seit Jahren immergleichen Titel auf 1Live).
WiehengeBIERge

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von WiehengeBIERge »

DABplus+ hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben:Kommt öfter vor, meist ist aber das Programm eh so leise, dass es wie ein Leerträger klingt
Das gleiche gilt für das Düsseldorfer Hochschulradio auf 97,2 MHz.

Wahrscheinlich sind im Vorfeld Beschwerden wegen eines zu großen Frequenzhubs eingetroffen. Deshalb hat man diesen so stark reduziert, dass kaum noch was zu hören ist.
In NRW findet man immer Methoden, gegen jede denkbare Konkurrenz vorzugehen.
Es sollte jemanden geben, der sich um den Hub bei allen Campusradios im Lande kümmert, damit könnte das Problem gelöst werden. ;)
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das "Campusradio" Triquency in Lemgo jahrelang völlig übermoduliert sendete, also das krasse Gegenteil :D.
Bolivar diGriz

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Bolivar diGriz »

CT hat eine sehr angenehme Reichweite im Vergleich zu vielen anderen Campus-Sendern. Sehr bedauerlich finde ich, dass ich hier (stationär) zwar CT (und auch Campus FM) empfangen kann, aber leider kein Hochschulradio Düsseldorf. Die machen ein deutlich besseres Programm. Ist ja schon, dass die dort keine Kommerzielle Musik senden wollen, nur heißt "kommerziell" "für den Handel gedacht". Das Gegenteil davon ist nicht zwangsläufig "kostenlos", sondern auch "unverkäufliche Musik". Warum manche Musik halt "unverkäuflich" ist, kann man bei Campus FM sehr gut hören...
Staumelder

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Staumelder »

CT ist im Vergleich zu etwa 2009 ziemlich leise. Der Gilb hat dort mal am Hub gedreht.
pg09

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pg09 »

Staumelder hat geschrieben: CT ist im Vergleich zu etwa 2009 ziemlich leise.
Nein, nicht mehr. Seit ein paar Wochen sind die wieder deutlich lauter als die anderen deutschen Sender. Überhaupt scheint sich der Klang ein bisschen verbessert zu haben, wobei mir nach wie vor ein bisschen Bass fehlt.
Staumelder

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Staumelder »

Kannst Du den Zeitraum etwas genauer eingrenzen? Auf dem Weg zur Langenbergbesichtigung ist mir CT jedenfalls nicht als besonders laut aufgefallen. Im Vergleich zu den anderen Campussendern klingt CT ziemlich gut. Essen und Düsseldorf gehen gar nicht und der Sound von Münster ist ebenfalls daneben.
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Im Vergleich zu den anderen Campussendern klingt CT ziemlich gut.
Da gibt es auch engagierte Techniker/Mitarbeiter, die sich mit der Materie auch wirklich beschäftigen und wochenlang Knöpfchen drehen.
Antworten