NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Wiesbadener »

Satnews.de hat geschrieben: Das deutsche Hörfunkprogramm der Namibian Broadcasting Corporation (NBC) aus Windhoek ist jetzt auch via Internet zu empfangen. Gesendet wird in MP3 unter der Adresse http://96.31.83.87:8110/listen.pls. Seit einiger Zeit gibt es auch eine neue Webseite der NBC unter der Adresse www.nbc.ca. Seit der Abschaltung der KUrzwellensender des einstigen Südwestafrikanischen Rundfunks vor rund zehn Jahren war das Programm in Europa nicht mehr zu empfangen.
DigiAndi

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von DigiAndi »

Wiesbadener hat geschrieben:www.nbc.ca
www.nbc.na
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Schon ein interessantes Programm, klingt wie ein öffentlich-rechtliches deutsches Radioprogramm in den 80ern :-) Nur leicht übersteuert.
Jens1978

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Jens1978 »

Gerade bayerische Blasmusik (wurde auch so angesagt). Naja, nachdem diese ja bei Bayern 1 nur noch selten kommt, kann man ja auch mal in den Süden Afrikas schalten ... :D

BTW: Die Kurzwellen auf 3270kHz und 3290kHz waren aber auch nicht gerade so leicht hier in Mitteleuropa zu empfangen. Meines Wissens nach kann ich die geglückten Empfänge an der Hand abzählen. Südafrika auf 3320kHz(SABC) oder 3255kHz(BBC) kam da besser durch.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Gegen 17.30h lief ein Jodler. Stell ich mir gerade vor, mit nem Jeep in der Namib-Wüste unterwegs und dann in der öffentlich-rechtlichen NBC ein Jodler zur Krönung, hahaha....
delfi

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von delfi »

Ja, das ist schon ein abartiges Gefühl. Da fährt man inmitten von feinem, schönen Sand. Kein Haus, kein anderes Auto weit und breit, und aus dem Autoradio plärrt der Heino von der grünen Weide. Selbst erlebt.
elchris

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von elchris »

Gerade läuft eine Sendung mit Chartmusik und Kindern am Mikro - wirkt zwar etwas behäbig, aber das gesprochene Deutsch ist völlig akzentfrei - besser als so manch hiesiges.
Wiesbadener

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Wiesbadener »

elchris hat geschrieben: Gerade läuft eine Sendung mit Chartmusik und Kindern am Mikro - wirkt zwar etwas behäbig, aber das gesprochene Deutsch ist völlig akzentfrei - besser als so manch hiesiges.
Ja, die "Südwestler" sprechen einwandfreies, akzeptfreies Deutsch. Wenn man das z.B. vergleicht mit der deutschen Minderheit in Schlesien, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei man freilich hier nicht vergessen darf, dass die deutsche Sprache während des kalten Krieges verboten war und die nächste Genereration Deutsch erst wieder nach der Wende, z.B. in der Schule gelernt hat.
Staumelder

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Staumelder »

Ein europäisch formatiertes, deutschsprachiges Programm gibt es in Namibia auch noch nicht so lange. www.hitradio.com.na ist erst vor wenigen Monaten gestartet. Klingt wie ein (allerdings gut gemachtes) Dudelprogramm aus Deutschland und findet dort grossen Anklang. Durchhörbares Radio scheint dort noch relativ unbekannt zu sein.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Ich bin auch immer wieder erstaunt, was in Südwest für ein akzentfreies Hochdeutsch gesprochen wird, vielleicht mit einer ganz kleinen norddeutschen Einfärbung. Mit Ausnahme von speziellen Nam-Ausdrücken wie Doppel-Null anstatt null-null u.a.

Das NBC-Programm hat trotzdem was. Es ist wirklich wie ein kleines Überbleibsel aus den 80ern. Dieses Programm ist über lange Zeit so undurchhörbar wie viele ÖR`s bei uns vor 30 Jahren oder den DDR-Wellen bis 1989 (Ausnahme DT 64). Radiogeschichte live hörbar :-)
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Die NBC hat ihren Stream optimiert. Das ständige Kratzen bei Laustärkespitzen ist jetzt weg. Die Speisung des Streams erfolgt nicht mehr von UKW sondern offensichtlich direkt aus dem Studio. Zumindest ist das UKW-Rauschen weg und der Klang besser.
einstein

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von einstein »

Wenn man Facebook Glauben schenken kann, hat Hitradio Namibia auch in Deutschland Fans. Das Programm der NBC ist beim Einschalten immer eine Überraschung.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Die NBC hat, wie ich finde, wirklich gute Moderatoren. Aber das Programm ist für deutsche Ohren nicht durchhörbar, sondern ein gezieltes Einschaltradio. Interessant sind auf jeden Fall die Nachrichten um 12 & 18 Uhr deutscher Zeit, sowie das Feierabendmagazin.
mago

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von mago »

Aber gerade diese nicht Durchhörbarkeit finde ich an diesen Programmen so gut. Findet man beim BRF und RAI Bozen ja genauso. Im Grunde ist DLF und DRadio auch nicht durchhörbar...

Livestream ist nun aber wirklich bedeutend besser.
iro

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von iro »

Aber das Programm ist für deutsche Ohren nicht durchhörbar, sondern ein gezieltes Einschaltradio.
Alle Deutschen neigen zu Pauschalurteilen... :D

Früher waren übrigens alle Programme in Deutschland nicht durchhörbar, bis dann irgendwelche durchgeknallten Programmdirektoren auf die glorreiche Idee kamen, daß sogar Kulturprogramme "durchhörbar" sein sollten. (Für mich steht dieses Wort ganz oben auf der Liste der "Unwörter").

In einem Land mit nur einem (jetzt zwei) deutschsprachigen Programm kann ein Programm, welches sämtliche Bevölkerungsgruppen bedienen soll und muss, gar nicht "durchhörbar" sein.
Antworten