NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Max1

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Max1 »

Eine wirklich erfrischendes Programm. Nicht so hektisch, sondern locker mit viel Zeit. 2 Minuten und dann schnell der nächste MeeegaaaHit gibt es da nicht.
Dafür werden z.B. massenhaft lokale Veranstaltungstips, Blutspendetermine und z.B. Mitfahrgelegenheiten verlesen.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Aber eben auch nicht zum ganzen Tag durchhören, leider. Spezialsendungen sind ja ok, aber nicht mitten am Tag.
Spacelab

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Spacelab »

Ich kann mich gut daran erinnern da war das auch hier in Deutschland etwas ganz normales.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Ich will die NBC auch nicht als durchformatierte Popwelle. Aber zumindest ein massentaugliches MOR-Format zur Tageszeit wäre nicht so schlecht. Danach können ja diese ganzen Spezialsendungen laufen. Von mir aus tagsüber ein WDR 2 der 80er mit Nam-Infos. Das wäre schonmal was. Die Nachrichten klingen ja schonmal so :-)
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

UPDATE:

Die NBC war seit fast vier Wochen nicht per Livestream zu hören. Nach Beschwerde des deutschen Dienstes beim Intendanten über den unfähigen Dienstleister läufts nun endlich wieder:

http://96.31.83.87:8110/listen.pls
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Stimmt, es klang vor dem Ausfall besser. Aber besser wie nichts.
Staumelder

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Staumelder »

Hitradio Namibia klingt da wesentlich besser :D
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Das kann man auch nicht vergleichen. Hitradio ist wie ein durchformatiertes Programm nach europäischem Muster. Die NBC klingt noch sehr öffentlich-rechtlich und möchte möglichst alle der deutschsprachigen Gemeinschaft in NAM ansprechen. So klingts dann auch. Aber z.B. die Nachmittagsschiene (15-17 h deutscher Zeit) ist hörenswert :-)
mago

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von mago »

@Sascha GN: Wenn ich Deiner Logik folge wird die deutschsprachige Gemeinschafts NAMS mit einem Stream der gut klingt nicht angesprochen?
RheinMain701

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von RheinMain701 »

Internet ist dort unten eher unüblich. Insofern wird der Stream prioritätsmäßig irgendwo weit unten sein.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

@ mago.

Natürlich ist ein gut klingender Stream nicht schlecht, aber NAM ist nicht Deutschland. Ich persönlich erwarte dass aber auch von dort nicht in dem Maße wie ich es von z.B. einem ARD-Sender erwarte.

Wir könnne hier froh sein, dass die NBC das deutsche Programm überhaupt für Hörer außerhalb von NAM hörbar macht. In Namibia selbst wird man froh sein, dass nicht besser als mit 64 gesendet wird, weil dort die DSL-Versorgung bei weitem nicht mit der bei uns vergleichbar ist.

Hitradio ist wie schon erwähnt ein kommerzielles Projekt und hat da auch wohl an sich andere Ansprüche als z.B. die nichtkommerzielle NBC. Das hört man natürlich auch schnell am Programm. Sehr professionell. Erst recht für einen Sender aus Afrika!
Winterkönig

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Winterkönig »

Habe mal jetzt einige Zeit in den Sender reingehört. Fand ich irgendwie Witzig. Besonders wen die Werbung kamm wo der Moderator im Studio die Werbung selbst gesprochen hat. Sowas hörte ich damals zum ersten mal bei Radio Luxemburg auf das alte Radio von meiner Oma.

Muss sagen, man erlebt wieder richtig Radio wie es früher war. Ich bin begeistert.
Sascha GN

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von Sascha GN »

Das stimmt. NBC ist Radio aus einer -in Deutschland- längst vergangenen Zeit. Und das ist eindeutig positiv gemeint :-)
effemm

Re: NBC Deutsch aus Namibia jetzt auch via Livestream

Beitrag von effemm »

Das Programm erinnert mich auf eine eigentümlich positive Weise sowohl an den Deutschlandfunk als auch an das alte Radio Luxemburg.

Ich höre gerne rein.
Antworten