Standort Pilsen Krasov

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Robert S. »

Der Standort hat ja eine recht große Reichweite obwohl er ja nicht unbedingt in den Bergen liegt sondern eher in einer leicht hüglichen Landschaft.
Überrascht hat mich schon immer wie gut die Frequenzen bei mir kommen,gerade die 89,1;95,6;101,7 und 104,1 sind hier ständig empfangbar.
Interessant ist daß die genannten Frequenzen auch im ostsäschsichen Raum recht gut gehn,teilweise schaltet das RDS auch um !!!!! (Von 93,5 auf 104,1)
Ok östlich von Dresden wird es auch wieder rechzt hügelig,da geht auch wieder mehr.
Total überrascht war ich aber über den Krasov Empfang im Elbtal in Decin und zwar genau hier auf diesem Parkplatz
Klick
Teilweise kommen die Frequenzen da mit RDS !!! :eek:
Wie kann das sein,zwischen Decin im Elbtal und Pilsen liegen einige Gebirge und die Entfernung ist auch nicht zu unterschätzen. An Reflexionen glaub ich nicht,da der Empfang glasklar war.
Mit RDS gingen die 95,6;101,7 und 104,1.
Terranus

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Terranus »

Der Mast ist ziemlich hoch... er ging früher aber noch besser, nach Westen hat ziemlich sicher Einzüge verbaut.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Matze

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von DX-Matze »

TerranusI hat geschrieben: Der Mast ist ziemlich hoch... er ging früher aber noch besser, nach Westen hat ziemlich sicher Einzüge verbaut.
Hier in ca 300 km Entfernung nach Westen im Odenwald kommt er an manchen Standorten recht gut durch, 101,7 an erhöhten Standorten faktisch immer nachweißbar.
99,9

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von 99,9 »

Wo im Odenwald kann man den Sender empfangen?
DX-Matze

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von DX-Matze »

An abgeschatten Plätzchen nahe dem Katzenbuckel (wegen Salue und hr4) sowie um Buchen/Walldürn geht die 89,1 immer nachweisbar.
Terranus

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Terranus »

mit Yagi kriege ich die Krasov Frequenzen fast alle rein, außer die gegen den Büttelberg koordinierten, allen voran die 91,4. Oben auf der Jurahöhe allerdings wird BR1 da schon oft angekratzt aus Krasov.
Bei einem TodT am Ochsen haben sich nicht wenige Oberpfälzer beschwert, dass "der Tscheche" BR1 stört - weil man natürlich die 91,2 hört wegen Ostbayern Fenster.
Die Tschechen senden mit einem Mörder-Hub, da reicht auch weniger Feldstärke schon aus um in Nachbar QRGs rein zu prazzeln.
99,9

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von 99,9 »

@ DX-Matze
Danke für die Info!
Das ist unglaublich, da muß ich auch einmal schauen.
DX-Matze

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von DX-Matze »

Hier an meinem QTH ist sogar bei Ausblendung von Antenne 1 manchmal RDS auf 89,1 drinnen ;)
pg09

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von pg09 »

CRo 1 auf 89.1 empfange ich hier mit dem Sony noch regelmäßig mehrmals täglich als Scatter, mal mehr, mal weniger stark.

Scheint echt ne gute Reichweite zu haben der Standort. Die anderen Frequenzen konnte ich hier bis jetzt jedoch noch nicht empfangen.
Yoshi_

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Yoshi_ »

Bei mir zuhause in Grafenau kommen noch stationär alle Frequenzen mit O5 an. Der Sender ist auch nur ca. 125 km von mir entfernt.

Mobil ist hier České Budějovice/Kleť die erste Wahl ;)
Kay B

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Kay B »

Hier hatte ich den Sender auch schon öfters mal drin. Ob der ständig geht, müßte ich aber mal mit entsprechend ausgerichteter Antenne überprüfen.


@ TerranusI

War das der Sender, der uns damals auf der Thüringer Warte DVB-T aus Tschechien beschert hatte?
Martyn136

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Martyn136 »

Läuft hier sogar auf DVB-T :spos:

Was FM betriff ist allerdings Plzen-Radek noch besser. ;)
Robert S.

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Robert S. »

@ Kay: nein das waren die Funzeln aus Asch und Eger (Cheb) glaube ich.
Wir sollten daß Ganze nochmal testen :D

Die 101,7 ist auf der A 72 sehr interessant wenn man nach Hof fährt,so hat man schön MDR INFO drauf,genießt die Nachrichten und plötzlich zerfetzt es einem fast die Boxen wenn CR 2 durchdrückt :hot:
Auf der B 281 Richtung Saalfeld gibt es auch mehrere Stellen wo Pilsen sehr gut geht,nur von dem nähergelegenem Standort der mit 10 kw sendet (Kiss Proton) habe ich noch nichts aufnehmen können :(
dxbruelhart

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von dxbruelhart »

Die 89.10 Radiozurnal ging auch in Uster auf dem Hegetsberg, bevor am 7.2.12 FM1 von Mollis-Walschbüel (FM1) eingeschaltet wurde, wie folgt:
- bei allen Bedingungen regelmässig Scatter, so dass der Sender wohl wenigstens die Hälfte der Zeit empfangbar war
- bei minim angehobenen Bediungungen ging Plzen-Krasov dauerhaft auf 89.10.
Die Reichweite nach Südwesten war also zumindest bis Anfangs 2012 noch hervorragend.
Antworten