Standort Pilsen Krasov

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Terranus »

Naja, nördlich des Ochsenkopf spielt Krasov praktisch keine Rolle mehr, der strahlt nur in einem Streifen zwischen dem Fichtelgebirge und nördlich Regensburg so richtig nach Westen.
Obwohl der Mast sehr hoch ist und man von einem über 700m hohen Berg sendet, blockt da ein Höhenzug südlich von Eger (Dylen etc) ganz schön ab. Daher gibts ja auch einige Füllsender in der Gegend. Problematisch ist daher nur der Empfang in der Oberpfalz, da gab es wie gesagt schon Beschwerden - aber die 104,3 hat man ja ehh für den Lokalfunk geschlachtet.
Im Unterschied zu den ex-RIAS QRGs ist die 104,3 aber rund koordiniert worden.
Habakukk

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Habakukk »

Koordiniert wurden 1984 für den Krasov sogar 6 Frequenzen, alle mit 100kW:
89,1, 94,1, 95,6, 101,7, 104,1 und 107,4
Terranus

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Terranus »

Die 107,4 wäre nicht schlecht gewesen...
DX-Matze

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von DX-Matze »

Hier der Empfang Zuhause mit einem damals recht tauben Empfänger. Man kann hier Antenne 1 mit viel Gefühl an Yagi und sogar am Dipol ausblenden: http://www.youtube.com/watch?v=yLIMLLe03jM
pg09

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von pg09 »

Ich hab auch ein Video anzubieten vom typischen Scatter-Empfang bei mir in Bochum mit dem Sony am Indoor-Dipol:

http://www.youtube.com/watch?v=BkfpaHLSSTc

So stark wie der in dem Video geht, ist der aber wirklich nur recht selten.
Thomas (Metal)

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Thomas (Metal) »

Danke :-)
DX-Project-Graz

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die 89.1 ist bei mir leider sehr schwierig, denn mein Ortssender Graz/Schöckl klebt auf 89.2 mit vollem Pegel, da lässt sich selbst mit Sony oder Degen (53/80kHz) kaum was machen, solange man nicht irgendwie an einem Südhang den Sender abschattet. Nur sind logischerweise am Südhang keine Scatter aus Norden machbar, also führt das Ganze zu nichts.

Dafür kann man hier in der südlichen Steiermark den Sender Plzeň/Krašov auf 91.4 empfangen, da geht Radio Impuls etwa alle 10 Minuten für rund 30 Sekunden, er schafft es also über die Alpen aus 369 km Entfernung. Die 95.6 kommt auch als Scatter durch.

Erste Wahl für Tschechien bleibt aber sicherlich České Budějovice/Kleť, der viel stärker durchscattert. Sobald man auf einem Nordhang eines 1000m+ Berges steht, gehen die Tschechen bald ständig, auf 1500m mit RDS an gewissen Punkten in Richtung Nordwesten - es ist wirklich der Alpenhauptkamm, der den Empfang so stark abschwächt. (Das gleiche Problem wie bei den Bayern-Scatter-Empfängen hier.)
Kay B

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Kay B »

@ Thomas (Metal)
Für mich hat die 104,3 so etwas wie die 100,4 am Torfhaus.


Echt seltsam, daß man diese Frequenz nicht für RIAS oder AFN genutzt hatte. Gut, bei RIAS wäre wohl das Problem gewesen, daß es in der DDR noch viele Radios mit einer Obergrenze von 100 MHz gab.

Aber AFN hätte damit die ganzen Standorte von Hof bis Hohenfels versorgen können und hätte heute nicht diesen Funzelteppich.
Thomas (Metal)

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Thomas (Metal) »

Kay B hat geschrieben: @ Thomas (Metal)
Für mich hat die 104,3 so etwas wie die 100,4 am Torfhaus.


Echt seltsam, daß man diese Frequenz nicht für RIAS oder AFN genutzt hatte. Gut, bei RIAS wäre wohl das Problem gewesen, daß es in der DDR noch viele Radios mit einer Obergrenze von 100 MHz gab.

Aber AFN hätte damit die ganzen Standorte von Hof bis Hohenfels versorgen können und hätte heute nicht diesen Funzelteppich.
Vielleicht einfach deshalb weil man zum Zeitpunkt des Mauerfalls erstmal oberhalb von 104 MHz nur mit Einschränkungen nutzen durfte. RIAS hätte wohl nichts davon gehabt, wenn man in Richtung DDR massivst ausgeblendet hätte, wie z. B. lange Jahre am Kreuzberg die 107,9.
Die Frage mit AFN stellt sich natürlich, vor allem, wenn man bei Postings hier schon lesen konnte, daß man im Darmstädter Abkommen eine Frequenz für den Waldstein und AFN koordiniert hatte. Möglicherweise war da einfach die BLM nach dem Mauerfall schneller und hat sich die 104,3 gesichert.
Scrat

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Scrat »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Dafür kann man hier in der südlichen Steiermark den Sender Plzeň/Krašov auf 91.4 empfangen, da geht Radio Impuls etwa alle 10 Minuten für rund 30 Sekunden, er schafft es also über die Alpen aus 369 km Entfernung.
Wie geht das eigentlich, das wie hier die 91,4 zb. etwa alle 10 Minuten für 30 Sekunden durchkommt?
Was führt zur Empfangsmöglichkeit in diesem kleinen Zeitfenster?

89,1 hier in Neumarkt nicht aufnehmbar, in östlichen höher gelegenen Teilen meistens mit O=3 empfangbar, bei Tropo mit RDS.
DX-Project-Graz

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von DX-Project-Graz »

Scrat hat geschrieben:
DX-Project-Graz hat geschrieben: Dafür kann man hier in der südlichen Steiermark den Sender Plzeň/Krašov auf 91.4 empfangen, da geht Radio Impuls etwa alle 10 Minuten für rund 30 Sekunden, er schafft es also über die Alpen aus 369 km Entfernung.
Wie geht das eigentlich, das wie hier die 91,4 zb. etwa alle 10 Minuten für 30 Sekunden durchkommt?
Was führt zur Empfangsmöglichkeit in diesem kleinen Zeitfenster?

89,1 hier in Neumarkt nicht aufnehmbar, in östlichen höher gelegenen Teilen meistens mit O=3 empfangbar, bei Tropo mit RDS.
Das sind typische Scatter, wie sie hier am Alpenrand in alle Richtungen vorkommen. Das hat nichts mit dem hier im Forum häufig umgehenden Airplane-Scatter-Mythos zu tun (ich habe diese These während des Flugverbots damals bei der Aschewolke wiederlegen können!), sondern eben typische Scattererscheinung. Andere, stärkere, Scatter schaffen es alle drei Minuten für kurze Zeit, wie etwa Büttelberg, Blessberg, etc. das ist ganz unterschiedlich...
Scrat

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Scrat »

Was sind die physikalischen Gegebenheiten, die so einen Scatter überhaupt möglich machen? Wie kommt es zu diesen kurzen Empfängen über diese Entfernungen?
Japhi

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von Japhi »

OT: Airplanescatter gibt es aber trotzdem, zumindest hier im Flachland. Kann ich auch beweisen ;-)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Standort Pilsen Krasov

Beitrag von bengelbenny »

Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe:
Hat jemand zufällig eine Radio Mobile Karte von besagtem Standort? In meiner neuen Behausung im Westen Augsburgs ist die 101,7 vom Standort Plzen-Krasov am Nordfenster offensichtlich ein dauerhafter Gast. Auch auf der 89,1 kommt es immer wieder mal Tschechisch durch, wenn man Bayern 2 aus Pfronten und Radio 8 vom Hesselberg ausgeblendet hat. Die 104,1 und die 95,6 kann man hier dagegen so gut wie vergessen.
Antworten