Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wellenschneider

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von Wellenschneider »

Gab es nicht früher in Jungingen noch einen 2. Mittelwellensendemast für den AFN, der vermutlich um 1980 verschwunden ist?
Jürgen Martens

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von Jürgen Martens »

Laut Wikipedia wurde bis in die 1970er Jahre auch das Programm des AFN auf der Frequenz 1143 kHz mit einer Leistung von 1 kW gesendet.
Informationen über einen zweiten Mast stehen dort nicht, vermutlich wurden beide Frequenzen über einen Splitter auf den Mast gegeben.
In meinen WRTH 1976 ist AFN Ulm mit 1 kW auf 1142 kHz eingetragen, im WRTH 1979 nicht mehr. Die Ausgaben dazwischen habe ich nicht mehr.
Ob der Sender 1978 den Wechsel auf 1143 kHz überhaupt noch erlebte ?
DH0GHU

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von DH0GHU »

... ist übrigens verkauft
DH0GHU

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von DH0GHU »

DAS kann ich Dir leider nicht sagen.
EmmWeh

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von EmmWeh »

Bin heute bei der Vorbeifahrt auf der nahegelegenen B10 beinahe in den Graben gefahren... :eek:
Auf dem Sendergelände stehen zwei neue Antennen, die so gar nicht nach Rundfunk aussehen. Und nach kurzer Anfrage in Mountain View hat sich die Vermutung bestätigt: Das Gelände wurde tatsächlich von zwei Funkamateuren gekauft, die dort ihrem Hobby nachgehen.

Bild
RadioNORD

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von RadioNORD »

Das bedeutet dann wohl, der MW-Mast bleibt stehen..?! Eine gute Nachricht für alle Sendemast-Interessierten ;-) Oder gibt es seitens der Gemeinde Bestrebungen, den Mast abreißen zu lassen?
DH0GHU

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von DH0GHU »

Wieso sollte die Gemeinde ein einer Privatperson gehörendes genehmigtes Bauwerk abreißen lassen wollen? Davon hätte sie ja nichts. Anders als damals bei RFE in Holzkirchen kann man dort oben ja auch nicht einfach einen Golfplatz bauen und deshalb ein Interesse am Verschwinden des Senders haben... :-)
Thomas (Metal)

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von Thomas (Metal) »

Das ist dann sozusagen der Blitzfangmast ;-) .
DH0GHU

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von DH0GHU »

Nein, das ist die 160m-Antenne ;-)
RadioNORD

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von RadioNORD »

Nun ja, inwieweit die Gemeinde da eine rechtliche Handhabe hätte, kann ich nicht sagen. Ich kenne den Kaufvertrag für das Grundstück und den darauf befindlichen Mast nicht. Mir kam nur der Gedanke, dass das Grundstück als Baugrundstück gelten könnte und somit seitens der Gemeinde ein Interesse daran bestehen könnte, statt des Stahlgittermasts an dieser Stelle lieber ein Wohnhaus zu sehen. Falls dem nicht so ist: Umso besser :-)
raeuberhotzenplotz1

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

So als Ulmer habe ich hierzu die neuesten Informationen. Das Grundstück samt Sendemast stand einige Zeit zum Verkauf. Schlußendlich gekauft hat es die Mediengesellschaft Donau-Iller GmbH & Co. KG, aka Radio 7 !!!! Man höre uns staune, Radio 7.

Aus gut informierten Kreisen habe ich erfahren, daß der Sender Ulm-Jungingen ab dem 1. April 2014 das Programm von Radio 7 ausstrahlen wird, und zwar auf der Frequenz 711kHz. Die MW Abstrahlung ist nötig um Funklöcher in der Ulmer Innenstand und der andrenzenden Region, die von der UKW 101.8MHz (Ermingen) und der 90.0MHz (Wiblingen) nicht gut versorgt werden zu stopfen. Die Sendeleistung sollen stattliche 10kW betragen. :-)

Das ganze wurde geheim gehalten, damit der Erzrivale donau3FM nichts davon mitbekommt.

Die neu installierte Kurzwellenantenne soll dann im Sommer das Programm Radio7 Holiday im 49m-Band gerichtet nach Südeuropa abstrahlen, damit der Schwabe nicht auf sein gewohntes Radioprogramm verzichten muß. Das ganze wird dabei von Tui gesponsert. Es bewegt sich was in der Radiolandschaft im Süden. :hot:
DigiAndi

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von DigiAndi »

Damit hättest du jetzt noch knapp zwei Stunden warten müssen. ;)
HansEberhardt

Re: Sender Ulm-Jungingen (ex 1413 kHz) steht zum Verkauf!

Beitrag von HansEberhardt »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: Die neu installierte Kurzwellenantenne soll dann im Sommer das Programm Radio7 Holiday im 49m-Band gerichtet nach Südeuropa abstrahlen, damit der Schwabe nicht auf sein gewohntes Radioprogramm verzichten muß. Das ganze wird dabei von Tui gesponsert. Es bewegt sich was in der Radiolandschaft im Süden. :hot:
Wieso gerichtet? Der Schwabe will auch am Nordkap sein Radio hören, nicht nur in Bibione und auf Malle.
Leider wird das nur ein Aprilscherz sein. Aber ein deutscher Heimatsender auf KW sposored by TUI - das ist schon eine geniale Idee. Ich träume schon von Antenne Bayern auf der 801 vom Dillberg und aus München, sowie auf der reaktivierten 6085 ab dem 1.4.2015. :cheers:
Antworten