Sender Saarburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Sender Saarburg

Beitrag von RheinMain701 »

Vom alten Turm kam m. W. nur Analog-TV. UKW aus Saarburg wurde erst mit Genf '84 in Betrieb genommen. Vorher war die Region recht schlecht vom Haardtkopf (mit nur 25 kW statt wie heute 50 kW), Trier und Eifel (mit dem 150 Meter niedrigeren Mast im Vergleich zu heute) versorgt.
Funkohr

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Funkohr »

Alqaszar hat geschrieben: Die DLF-Frequenzen in Aurich, Lingen, Wesel, Bonn, Saarburg, Hornisgrinde, Blauen, Witthoh, Högl, Brotjacklriegel, Ochsenkopf, Kreuzberg, Torfhaus, Höhbeck, Bungsberg und Flensburg waren schon zu Beginn der 1980er Jahre geplant worden, um das grenznahe Ausland zu versorgen.
Den Sender Bonn gibt es meines Wissens schon deutlich länger als die übrigen genannten Standorte und es war der erste UKW-Standort des DLF überhaupt. Schon die Frequenz 89,1 deutet darauf hin; die anderen Sender sind oberhalb 100 MHz angesiedelt.
Funkohr

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Funkohr »

RheinMain701 hat geschrieben: Vom alten Turm kam m. W. nur Analog-TV. UKW aus Saarburg wurde erst mit Genf '84 in Betrieb genommen.
In Boths Großer Sendertabelle 1983 wird Saarburg mit der 90,6, der 93,8 und der 99,2 jedenfalls schon gelistet.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Ohne SAB dürfte aber die Mosel gar nicht versorgt und das tief geschnitte Saartal auch und auch der SR dürfte schwierig gewesen sein.

Mettlach und Merzig gingen ja auch erst später in Betrieb, aber Moseltal müsste noch rund gewesen sein, aber so dolle ist der Standort ja auch nicht.

In Bonn liefen auch Ausländerprogramme und spezielle Programme für Diplomaten.
Klaus Wegener

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Klaus Wegener »

Alqaszar hat geschrieben: Die DLF-Frequenzen (...) Saarburg (...) waren schon zu Beginn der 1980er Jahre geplant worden, um das grenznahe Ausland zu versorgen. (...)
Daher hat der DLF an den oben genannten Standorten "gute" Frequenzen.
Laut Strahlungsdiagramm der 104,6 geht Richtung Luxemburg und ein Teil von Lothringen die volle Leistung raus? Nur gegen Südwesten, etwa Richtung Metz und weiter Richtung Saarland, wird gedämpft. Wird Luxemburg von der 104,6 eigentlich noch komplett versorgt, gehört Luxemburg also inoffiziell noch zum Versorgungsgebiet, aus damals historischen Gründen? Wie ist der Empfang des DLF in Luxemburg?
Randfunker

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Randfunker »

Die 104,6 vom DLF geht in weiten Teilen von Luxemburg gut bis brauchbar, in den östlichen Landesteilen - sofern der Empfangsort nicht zu tief liegt - tlw. auch Ortssenderqualität. Wird nach Nordwesten hin im Empfangsschatten öfters mal von Bastogne gestört bzw. überlagert.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Wie hat sich eig die Verlagerung der 101,2 nach Lux-Stadt von Leudange bei SWR4 bemerkbar gemacht?
SaarLux03

Re: Sender Saarburg

Beitrag von SaarLux03 »

Also die 104,6 geht zumindest im Südosten von Luxemburg (auf den Stecken Schengen - Düdelingen - Stadt sowie Schengen- Remich - Moutfort - Stadt) wirklich fast als Ortssender. In der Stadt selbst kommt es auf den genauen Standort an, aber auch da ist der Emfpang meistens gut oder zumindest noch akzeptabel. Kann also alles in Allem bestätigen, was Randfunker oben auch geschrieben hat.

Problematisch düfte es werden, falls in Arlon wirklich mal ebenfalls die 104,6 in Betrieb geht. Die ist dort anscheinend schon länger erfolgreich koordiniert, aber man hat bisher nie Anstalten gemacht, die in Betrieb zu nehmen.

Zur 101,2 Kirchberg. Das ist jetzt keine Frequenz, die ich oft beobachte, aber generell kann man sagen, dass sie auf der Strecke von Remich in Richtung Luxemburg-Stadt doch noch an vielen Stellen von der 101,2 Saarburg überlagert wird. Z. B. in Remich selbst, aber auch in weiten Teilen von Moutfort. In dem ganzen Bereich gibt es auch für Latina keine Alternativfrequenz, so dass Latina dort nicht gut empfangbar ist. Ob es besser war als man noch aus Leudelingen sendete, weiß ich nicht.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Als ich mal in Palzem auf dem Campingplatz war, ging die 104,6 auch gut trotz der Abschattung des Moseltals. Da machte sich eben die Leistung bemerkbar.

Sonst war da unten nicht viel los. Hauptsächlich Moseltal, Dudelange und halt Saarburg bis auf SWR4.
Die neue Funzel hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm, bin aber gar nicht sicher ob sie da schon air war. Ist schon etwas her.
Randfunker

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Randfunker »

@fusselfusel: Die 104,6 wurde übrigens tatsächlich schon mal zeitweise von Arlon aus überlagert, wenn ich mich recht entsinne so vor drei bis vier Jahren um die Weihnachtszeit. Da zwitscherte plötzlich ein "Radio Noël" ("Weihnachtsradio") in den DLF rein, das kam aus Arlon. Glücklicherweise war der Spuk kurz nach Neujahr jedesmal wieder vorbei.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Wie lange wurde denn die 101,2 mit 500W rund betrieben ?

Im Prinzip ist das Hauptversorgungsgebiet der Frequenz ja östlich des Sender bis zur A1.

Das eigentlich Saartal bekommt wohl trotz der Leistung noch gut versorgt. Im (Ober)Moseltal ist aber schnell schluss. Im Süden hilft nur die 97,3 hier aus. Im Norden dürfte schon der Sender Eifel aushelfen.

Hiermal ein Plot der 101,2 in der Theorie. In der Praxis wird man das Diagramm nicht so umsetzten können:

https://www.dropbox.com/s/puurr4xy18ie3 ... .jpeg?dl=0
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Ich habe mir mal die EMF Datenbank angeschaut und es muss meiner nach so aussehen:

Sonstige Funkanlage 172,5 25,56 SWR4 10KW
Sonstige Funkanlage 205,3 18,02 SWR1 5kW
Sonstige Funkanlage 205,3 18,02 SWR2 5kW
Sonstige Funkanlage 205,3 18,02 SWR3 5kW
Sonstige Funkanlage 205,3 36,03 RPR1 20kW
Sonstige Funkanlage 205,3 36,03 DLF 20kW
Sonstige Funkanlage 222,7 17,98 DAB 5kW
Sonstige Funkanlage 231,8 38,13 DVB-T K30
Sonstige Funkanlage 231,8 34,31 DVB-T K46
Sonstige Funkanlage 231,8 33,92 DVB-T K48
SaarLux03

Re: Sender Saarburg

Beitrag von SaarLux03 »

Die DAB-Antenne für den SWR (Kanal 11A) müssen übrigens einen extremen Einzug nach Südwesten und Westen haben. Während einerseits das halbe Saarland versorgt wird (die A8 ist zwischen Merzig-Wellingen und Schwarzenholz komplett scheibenantennentauglich versorgt) geht im Moseltal (Strecke Perl nach Nennig) und auf der N2 Remich-Luxemburg fast gar nichts. Die UKW-Frequenzen sind dort, mit Ausnahme der 101,2 natürlich, ordentlich bis gut zu empfangen.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Im Moseltal dürfte sich natürlich die höhere Dämpung bemerkbar machen im Gegensatz zu UKW.

Wenn es aber auch auf der N2 der Fall ist, dann muss in der Tat ein Einzug vorhanden sein, was dann natürlich auch für die Obermosel in RLP nicht güstig ist.

Mal ne Frage in die Runde, wie weit geht eigentlich das offizielle Versorgungsgebiet des Senders Saarburg bis nach Osten ?
Rheinländer

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Rheinländer »

Bei 5kw ist es mir dann ein Rätsel wie man SWR3 noch bis Thionville wunderbar hören kann
Antworten