Sender Saarburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus.

Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Wie kam es eigentlich zu Koordination der 101,2 20 kW Saarburg und 101,2 aus Leudange in Lux, da muss doch irgendwas schiefgelaufen sein ?

Die Versorgung von SWF4 muss ja in der Region relativ schlecht gewesen sein, Kreuzweiler ging erst in den 2000er Jahren in Berieb und die 98,8 in trier ja auch erst Ende der 90er Jahren.
Stefan Z.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Stefan Z. »

@Marcus:
Die 101,2 in Saarburg wurde als einzige der Saarburg-Frequenzen mit einer sehr schmalen Keule nur nach NO koordniert. Daher wurde sie ursprünglich auch nur mit 500 W rund betrieben. Die Reichweite Richtung LUX oder F ist entsprechend gering.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

geht so gar in der aktuellen Höhe runter bis auf 100W. 500W rund war wohl von einer anderen höhe oder?
Aber trotzdem komisch, dass der DLF dann eine so leistungsstarke frequenz hat, wenigsten hat man hier S2/SWR2 hier die Frequenz gelassen, gut ging auch schlecht, wegen der Nähe zu Bornberg.

Aber der Empfang von SWF4 muss ja am Anfang in der Region sehr bescheiden gewesen sein.

Es müsste ja dann eine einzelne Antenen für SWR4 geben, nutzt man denn überhaupt die 20kW voll aus bzw kann man es ??

Ansonsten nutzen ja RPR und DLF dass selbe DIagramm mit -6db Richtung Saarland und die anderen SWR Programme haben max. -2db.

Also müsste es ja 3 Antennen geben + Zwischenzeitlich die vertikale von Antenne WEst.
Stefan Z.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Stefan Z. »

@Marcus:
Bezüglich Antenne West kann ich Dir leider nichts sagen. Deine Aussagen bezüglich der anderen Programme (SWR und DLF) entsprechen auch meiner Information.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Antenne West hatte eine extra vertikale Yagi Antenne ...

Mit SWR4 ist mir immer noch nicht richtig klar, gibt es jetzt ne extra Antenne dafür und nutzt man die vollen 20 kW aus?

Wie macht sich denn in der Praxis der Unterschied zwischen RPR/DLF und den SWR1-3 Programmen aus?
In der EIfel hat ja RPR auch 20 kW zu Verfügung, wo die SWR Programme nur 8 kW haben.
Funkohr

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Funkohr »

Marcus hat geschrieben: Wie macht sich denn in der Praxis der Unterschied zwischen RPR/DLF und den SWR1-3 Programmen aus?
In der EIfel hat ja RPR auch 20 kW zu Verfügung, wo die SWR Programme nur 8 kW haben.
Hier 130 km nürdlich vom Sender Saarburg macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar.

Die freieste Saarburg-Frequenz ist die 93,8 (SWR 2). Die 93,9 aus Aachen lässt sich mit der 5-Ele gut ausblenden. Allerdings ist der Pegel der 93,8 an der Grasnarbe. Sie versinkt immer wieder kurz im Rauschen. Die 90,6 (SWR 3) ist noch schwieriger. Die Bonner 90,7 lässt sich noch genügend abschwächen, aber "von hinten" kommt immer wieder die 90,6 vom Bielstein durch. Die 99,2 (SWR 1) hat natürlich gegen Langenberg keine Chance. Insgesamt sind die 5 kW-Frequenzen allein vom Pegel her grenzwertig.
Die 102,6 und die 104,6 haben deutlich mehr Feldstärke, die für dauerhaften Empfang in Mono locker ausreichen würde. Allerdings erfordert die Nachbarschaft zur 102,7 bzw. 104,7 von der Nordhelle sehr schmale Filter im Tuner und trotzdem macht das Hören dauerhaft keinen Spaß. Die die Nordhelle an der Yagi auch "von hinten" kommt, lässt sie sich nicht so gut abschwächen, was dann doch immer wieder zu Überschlägen führt.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

gibt es sonst noch jemand der etwas dazu berichten kann?
RheinMain701

Re: Sender Saarburg

Beitrag von RheinMain701 »

Die 101,2 geht auch in die Hauptstrahlrichtung nicht weit, denn genau nebenan hockt auf 101,1 der Donnersberg. Im Prinzip ist das eine große Fehlkoordinierung, die man sich da geleistet hat.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

aber im Trier und Bitburgerland dürfte der Donnersberg keine große rollen SPielen und dann gibts ja noch den Haardkopf ...
Saarburg und Donnersberg gibt es ja auch schon bei der 99,2 oder bornberg 93,9
RheinMain701

Re: Sender Saarburg

Beitrag von RheinMain701 »

Marcus. hat geschrieben: aber im Trier und Bitburgerland dürfte der Donnersberg keine große rollen SPielen und dann gibts ja noch den Haardkopf ...
Saarburg und Donnersberg gibt es ja auch schon bei der 99,2 oder bornberg 93,9
Im Versorgungsgebiet von Saarburg, und das liegt entlang der Grenze zu Luxemburg und dem Saarland, kommen sich Saarburg und Donnersberg/Bornberg nicht in die Quere. Anders sieht es Richtung Nord und Ost aus, da wird er ganz schnell stärker. Die 101,2 hat jetzt dummerweise den Einzug genau ins eigene Versorgungsgebiet, und auch nach Nordost kommt man nicht sehr weit.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

deswegen gibt es mittlerweile ja auch einen Sender im Moseltal ...

das war ja auch die Frage, wie man damals sowas koordinieren konnte ...

und dass der private RPR1 sowohl in SAB als auch in der Eifel mehr LEistung zur Verfügung hat ...
RheinMain701

Re: Sender Saarburg

Beitrag von RheinMain701 »

Marcus. hat geschrieben:das war ja auch die Frage, wie man damals sowas koordinieren konnte ...
Ist halt eine der vielen unsäglichen Fehlkoordinierungen des Genfer Wellenplans '84. Gibt zwar weit schlimmere Beispiele, aber so toll gelungen war das hier auch nicht.
Marcus. hat geschrieben:und dass der private RPR1 sowohl in SAB als auch in der Eifel mehr LEistung zur Verfügung hat ...
Das hingegen ist relativ unlogisch, vor allem weil dafür RPR2/big fm richtig bluten muss. In der Eifel haben die zwar auch eine starke Frequenz, aber Saarburg und Haardtkopf fehlen, und das tut richtig weh. Und wen man mit 20 kW in der Eifel versorgen will, wenn dem SWR 8 kW reichen, kommt mir beim besten Willen nicht in den Sinn.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

gut die zweite Kette von RPR hat nur noch Reste erhalten. DIe 104,6 aus SAB ging an den DLF ...

und anstonsten hat Bug FM halt nur funzeln, und donnersberg efehlt ja auch noch
Alqaszar

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Alqaszar »

Die DLF-Frequenzen in Aurich, Lingen, Wesel, Bonn, Saarburg, Hornisgrinde, Blauen, Witthoh, Högl, Brotjacklriegel, Ochsenkopf, Kreuzberg, Torfhaus, Höhbeck, Bungsberg und Flensburg waren schon zu Beginn der 1980er Jahre geplant worden, um das grenznahe Ausland zu versorgen. Sie sind daher teilweise schon on air gegangen, bevor die ersten Privatsender anfingen. Teilweise hatten auch die ARD noch eine Kette weniger, in Rheinland-Pfalz kam SWR 4 erst später hinzu.

Daher hat der DLF an den oben genannten Standorten "gute" Frequenzen. Die Entscheidung war natürlich politisch motiviert, es ging wohl vor allem um die Versorgung der damaligen DDR.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Der Sender ist ja noch nicht so alt. Wie hoch war denn der alte Turm udn mit welcher Leistungen wurde gesendet?
Antworten