Sender Saarburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marc!? »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 23:57 Wie sieht es denn mit der SWR4 Versorgung in östlicher Richtung aus, wenn die 101,2 mehr nach Nordwest strahlt? Andererseits gibt es ja gerade Richtung Westen Einzüge durch die Höhenzüge. Welche Orte kämen ohne den Saarburger Sender nicht aus? Ich denke mal in erster Linie die Gegend um Saarburg selbst. Was mich wundert ist, dass es aber scheinbar in Konz schon wieder zu Verzerrungen kommt. Ist dort der Petriberg eher erste Wahl? Der Haardtkopf ja sicher noch nicht.
Die Antenne der 101,2 hängt etwas tiefer als die andere und das Moseltal ist quer zum Saar Tal. In Konz selbst ist der Markusberg die erste Wahl da direkte Sicht. Der FMT ist wieder etwas ungünstig gelegen auf der der anderen Moselseite geht der besser.

Die 101,2 wird ja in Luxemburg direkt wieder verwendet, wie man es damals geschafft hat, diese gegenseitig zu koordinieren ist mir ein Rätsel. Alleine schon die Höhe.
In Saarburg selbs braucht man den Sender, hier wäre aber fast der Big FM Standort der besser, da man hier mehr leistung senden könnte. Sobald nach Norden Frei ist, kommt die Eifel durch.
Man darf nicht vergessen; früher war die 101,2 wichtiger. Der Stadtsender Trier ging erst Ende der 90er Jahre on air. Die Versorgung musste hier über Saarburg und Eifel mit Haardtkopf laufen. Das dürfte auch der Hauptgrund für das koordinierte Diagramm sein. Der Sender in Palzem (Kreuzweiler) ging ja erst Anfang der 2000er Jahre on air um im oberen Moseltal, wo die Eifel abgeschattet ist den Empfang zu gewährleisten.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich würde vermuten, dass nach Nordwesten das Tal der Sauer in den Bereichen versorgt werden soll, wo Eifel und Haardtkopf abgeschattet sind.
Und nach Osten geht es wohl primär um das Ruwertal, das durch diverse Höhenzüge vom Sender Haardtkopf abgeschattet ist.
All diese Bereiche für eine vernünftige Stereoversorgung mit einzelnen Füllsendern auszustatten wäre wohl ähnlich aufwendig gewesen, wie gleich einen neuen Grundnetzsender zu bauen.

Als ich 1989 mit UKW-DX angefangen habe und nur eine alte Wittsmoorliste von 1968 zur Hand hatte, war mir der Sender Saarburg zunächst unbekannt.
Bin aber froh, dass es ihn gibt. Nur mit Haardtkopf käme der SWR im westlichen Saarland kaum vernünftig an, und auf DAB schon gar nicht.

Beim Aufräumen auf dem Dachboden fand sich altes Zeitungspapier aus den Siebzigern als Verpackungsmaterial, und eine Seite aus einer TV/Radio-Programmbeilage listete für den SWF nur die Frequenzen vom Haardtkopf.
Da dachte ich mir: Kein Wunder, dass man bei uns immer nur SR und Radio Luxemburg gehört hat.
Antworten