Sender Saarburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

Es müssten sogar nur 3,2 kW sein, aber die 2db machen den Unterschied auch nciht aus.

Saarburg ist 200m hoch für UKW und hinzu kommt, dass sich das Moseltal hinter Perl und Apach öffnet, sodass hier ein guter Empfang möglich ist. Betrifft auch den Sender Moseltal.
SaarLux03

Re: Sender Saarburg

Beitrag von SaarLux03 »

Ja, da ist absolut freie Sicht, wie folgende Geländeschnitte aus fmscan.org zeigen:

Saarburg/Ockfen -> Thionville:
[attachment 6265 saarburg_thionville.png]

Moseltal/Perl -> Thionville:
[attachment 6266 moseltal_thionville.png]
Marcus.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marcus. »

über die 10 kW für SWR4 hat noch niemand was gesagt.
DH0GHU

Re: Sender Saarburg

Beitrag von DH0GHU »

Rheinländer hat geschrieben: Bei 5kw ist es mir dann ein Rätsel wie man SWR3 noch bis Thionville wunderbar hören kann
Die 5 kW vom Feldberg gehen noch in Tirol, und Pfronten (50 W) ist bei Ulm wahrnehmbar....
Klaus Wegener

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Klaus Wegener »

Ich war die letzten Wochen häufiger in Paris und war erstaunt, wie weit der DLF auf der 104.6 vom Sender Saarburg entlang der A4 von Metz Richtung Paris bzw. umgekehrt zu hören ist.

Konkret geht er in beifahrertauglich bis hier, den Rastplatz "Aire de Verdun Saint Nicolas" bei 49.119231, 5.509717. Es handelt sich um eine recht markante Stelle: eine Überführung über die Autobahn, in der sich ein Restaurant befindet. Ab dieser Stelle Richtung Paris geht es dann noch etwa 10 km angekratzt, bis der DLF dann ganz verschwindet. Kurz danach übernimmt "Champagne FM" auf der 104.6 mit sehr starkem Signal (500 Watt Sender nördlich der A4).

In umgekehrter Richtung, von Paris in Richtung Saarbrücken, geht der DLF ab besagter Raststätte beifahrertauglich (bzw. 10 km vorher angekratzt) bis hinter Metz, etwa bis zum letzten Péage vor der Grenze Richtung Saarbrücken. Ab dann übernimmt die 106.3 (!) (Hornisgrinde). Die A320, die Autobahn die von der A4 in Richtung Saarbrücken abgeht, ist problematisch, hier geht weder die 104.6 vernünftig, noch die 106.3, und die 90.1 aus Saarbrücken (1 KW) geht erst kurz vor der Grenze. Die 106.3 kommt dann aber irgendwann wieder und geht Richtung Kaiserslautern wunderbar, auch entlang der A63 Richtung Donnersberg / Frankfurt am Main tief bis nach Rheinland Pfalz rein.

Laut Wikipedia strahlt der DLF aus Saarburg mit voller Leistung von 230°-130°. Die A4 Richtung Paris liegt bei etwa 230° und müsste daher noch voll erfasst werden.
DAB_Saar

Re: Sender Saarburg

Beitrag von DAB_Saar »

Ich war gestern im Moseltal zwischen Konz und Perl unterwegs und muss sagen, wie wenig dort unten wirklich geht.
Selbst die High Power Frequenzen aus Saarburg hatten stellenweise zu kämpfen, von SWR4 natürlich keine Spur und die Funzel aus Dilmar hilft auch nicht wirklich aus.

Ab Wellen ging der SR über den Sender Moseltal.
Göttelborn konnte man vergessen, hatte das früher noch anders in Erinnerung.
Mathias U.

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Mathias U. »

ohne Saarburg hätten wir im Hochwald/ Saarburg Richtung Hermeskeil auch schlechte Karten. Das hat man auch bei DAB gemerkt. Seit der SWR Saarburg aufgeschaltet hat, ist die Versorgung sehr gut. Vorher gab es sehr viele Löcher. Das ist auch jetzt so beim Bundesmux aus Trier. Es gibt viele Höhen und Tiefen in der Trierer Region. Die schwierige Versorgung merkt man auch beim Mobilfunk. Die Löscher hier sind teilweis riesig.
DAB_Saar

Re: Sender Saarburg

Beitrag von DAB_Saar »

Das Stimmt, hier ist die Versorgung aber einfacher, da von Ockfen freie Sicht hat. Richtung Westen kommt ja zuerst das Saartal und dahinter das Moseltal mit Kuppen von 400m.

Mal eine andere Frage, welcher Sender ist eigentlich für das Sauertal zuständig und wie ist dort der Empfang? UKW,DAB und TV.
Randfunker

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Randfunker »

Das Sauertal ist so ne Grauzone, was die offizielle Zuständigkeit anbelangt, am ehesten geht Saarburg. Die Untersauer ist im Tal allgemein etwas problematisch, von Echternach über Bollendorf bis rauf nach Roth a.d. Our und Vianden ist Saarburg meist deutlich besser zu hören als Haardtkopf oder Eifel. Ist das Tal dann wieder in Ost-West-Richtung offener, wie in der Diekircher Gegend, kommt meist Haardtkopf besser rein als Saarburg. Auf den Höhen nördlich von Diekirch und Vianden dominieren Haardtkopf und Eifel.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Marc!? »

Weiß jemand wann der Wechsel für Das Erste (ARD) von K31 auf K29 war ?

In alten Tabellen der 60er Jahre ist der Sender Saarburg mit K31 gelistet. Später war das Tripel 31,34,37 ja in Luttange für das franz. Fernsehen aktiv. K39 gehörte Ursprünglich dem Saarland für einen franz Sender von Berus und wurde später für die V.Kette mit "nur" 200 kW am Standort Luttange aufgeschaltet. In diesem Zusammenhang wurde im Saarland der kanal 39 für Füllsender geräumt. Am Füllsender SB-Stadt wechselte hier das ZDF von K39 zurück auf den ehemaligen GNS Kanal K32.

Aufgrund des anspruchsvoillen Geländes war der K29 hauptsächlich für die Anbindung von Füllsendern interessant. Wann ging eigentlich das äquivalent der Bundespost der Standort Teufelskopf on air ? In den Listen Ende der 60er Jahre ist er bei mir noch nicht verzeichnet.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Rosenelf »

Wenn ich mir den alten Thread so durchlese ist das mit dem Sender Saarburg so eine spezielle Sache.
Einerseits ist das Hauptversorgungsgebiet vor allem östlich im Hochwald anzusiedeln, anderseits strahlt SWR4 auf 101,2 in einem schmalen Streifen gezielt nach Nordwest. Dann muss man lesen, dass der Geisberg selbst in Konz, obwohl nah beim Sender schlecht oder verzerrt geht, während er in Igel wieder sauber ankommt.
Kann mir mal jemand ein paar Ortschaften nennen, in denen Saarburg als Hauptversorger unerlässlich ist?
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Sascha »

Marc!? hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 01:26 Weiß jemand wann der Wechsel für Das Erste (ARD) von K31 auf K29 war ?
Ich weiß das Datum leider auch nicht genau.
In der 1971er Liste ist Saarburg noch auf K31, in der 1972er Liste schon auf K29.
Marc!? hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 01:26 Wann ging eigentlich das äquivalent der Bundespost der Standort Teufelskopf on air ? In den Listen Ende der 60er Jahre ist er bei mir noch nicht verzeichnet.
Teufelskopf erscheint erstmals in der 1972er Liste mit K46 / 50kW / ZDF.

Vielleicht hilft das schon ein kleinwenig.
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Terranus »

in einem alten Post Verzeichnis ist für den Teufelskopf K46 der 23.12.1970 als Inbetriebnahme Datum verzeichnet. Es war der letzte Grundnetzsender vor 1990, den die DBP für das ZDF aufschaltete. Vorletzter war Högl K42 am 18.12.1969...
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Rosenelf »

Terranus hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:30 in einem alten Post Verzeichnis ist für den Teufelskopf K46 der 23.12.1970 als Inbetriebnahme Datum verzeichnet. Es war der letzte Grundnetzsender vor 1990, den die DBP für das ZDF aufschaltete. Vorletzter war Högl K42 am 18.12.1969...
Bei Wikipedia steht, dass der Sender auf dem Teufelskopf seit 1962 existiert. Dann wäre das ZDF ja erst gut acht Jahre später aufgeschaltet worden.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sender Saarburg

Beitrag von Rosenelf »

Wie sieht es denn mit der SWR4 Versorgung in östlicher Richtung aus, wenn die 101,2 mehr nach Nordwest strahlt? Andererseits gibt es ja gerade Richtung Westen Einzüge durch die Höhenzüge. Welche Orte kämen ohne den Saarburger Sender nicht aus? Ich denke mal in erster Linie die Gegend um Saarburg selbst. Was mich wundert ist, dass es aber scheinbar in Konz schon wieder zu Verzerrungen kommt. Ist dort der Petriberg eher erste Wahl? Der Haardtkopf ja sicher noch nicht.
Antworten