Zweck Sender München-Ismaning

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bennicool888-Siegengermany

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Hab ich mir mal durchgelesen, ist durchaus interessant. Dort gibts auch viele Dinge die ich so bei Wikipedia & Co. nicht gelesen habe :) Klasse gemacht
Schwabinger

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Schwabinger »

DigiAndi hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, warum Mitte der 1980er die privaten Programme in München zunächst vom Funkhaus des BR auf Sendung gegangen sind und nicht gleich vom Olympiaturm. Und wann wurde da umgeschwenkt?
Mich auch. War das wirklich so? Und warum anstatt Funkhaus nicht Blutenburgstraße?
Shoogar

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von Shoogar »

Hey Zwölf
Zwölf hat geschrieben: Eigentlich unfassbar. Warum hat der BR nicht mal eine Funzel am Oly für die ARD aufgeschaltet? München hat ja durchaus eine Größe, wo sich eine Funzel rentieren könnte.
Am Oly sind sowohl ARD als auch BFS (K54/K56) vorhanden, und machen SFN mit dem Wendelstein.

Gruß Shoogar
DigiAndi

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von DigiAndi »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben: Möchte zwar nicht Werbung machen, aber ich habe letztes Jahr nach dem Besuch in ismaning einen kleinen Artikel für die Homepage verfasst:

http://alpe-mare.de/index.php/senderfot ... enismaning
Kleine Korrektur:
12D sollte "Bayern" und 11D "BR Bayern" heißen. 11D hat außerdem 10 kW.
(Wozu 12D in Ismaning ist, entzieht sich meines Wissens. Die 1 kW werden vom Olympiaturm locker überbrezelt.)
DigiAndi

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von DigiAndi »

Shoogar hat geschrieben: Hey Zwölf
Zwölf hat geschrieben: Eigentlich unfassbar. Warum hat der BR nicht mal eine Funzel am Oly für die ARD aufgeschaltet? München hat ja durchaus eine Größe, wo sich eine Funzel rentieren könnte.
Am Oly sind sowohl ARD als auch BFS (K54/K56) vorhanden, und machen SFN mit dem Wendelstein.

Gruß Shoogar
Es ging um früher - K10 analog vom Wendelstein.
SagittariusA

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von SagittariusA »

DigiAndi hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, warum Mitte der 1980er die privaten Programme in München zunächst vom Funkhaus des BR auf Sendung gegangen sind und nicht gleich vom Olympiaturm. Und wann wurde da umgeschwenkt?
Also das Ganze ist fast 30 Jahre her und ich kann nur aus der Erinnerung berichten.
Die privaten Münchner Programme haben ja zunächst alle im damals neuen Kabel angefangen zu senden. Es gab dann 1984 ziemlich plötzlich einen Beschluß diesen Programmen eine terrestrische Ausstrahlung auf UKW zu erlauben und zwar auf 89.0 , 92,4 und 96,3 MHz.
Die Privatsender standen nun vor dem Problem, dass sie zwar die UKW-Lizenz hatten aber keine Sender. Da schlug völlig unerwartet der BR vor, den Privaten die auf dem Dach des BR-Funkhauses einsatzbereit stehenden BR-Notfallsender für deren Programme zur Verfügung zu stellen. Das wurde dann auch blitzschnell umgesetzt und schon sendeten die drei Frequenzen vom BR-Dach. Es hat dann eine ganze Zeit, ich glaube fast ein Jahr, gedauert bis neue Sender und Antennen auf dem Oly installiert waren. Dann sind die Privaten dahin umgezogen, wodurch sich auch der Empfang, vor allem in den innerstädtischen Häuserschluchten stark verbesserte, da von wesentlich größerer Höhe gesendet wurde.
Habakukk

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Habakukk »

SagittariusA hat geschrieben:
DigiAndi hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, warum Mitte der 1980er die privaten Programme in München zunächst vom Funkhaus des BR auf Sendung gegangen sind und nicht gleich vom Olympiaturm. Und wann wurde da umgeschwenkt?
Also das Ganze ist fast 30 Jahre her und ich kann nur aus der Erinnerung berichten.
Die privaten Münchner Programme haben ja zunächst alle im damals neuen Kabel angefangen zu senden. Es gab dann 1984 ziemlich plötzlich einen Beschluß diesen Programmen eine terrestrische Ausstrahlung auf UKW zu erlauben und zwar auf 89.0 , 92,4 und 96,3 MHz.
Die Privatsender standen nun vor dem Problem, dass sie zwar die UKW-Lizenz hatten aber keine Sender. Da schlug völlig unerwartet der BR vor, den Privaten die auf dem Dach des BR-Funkhauses einsatzbereit stehenden BR-Notfallsender für deren Programme zur Verfügung zu stellen. Das wurde dann auch blitzschnell umgesetzt und schon sendeten die drei Frequenzen vom BR-Dach. Es hat dann eine ganze Zeit, ich glaube fast ein Jahr, gedauert bis neue Sender und Antennen auf dem Oly installiert waren. Dann sind die Privaten dahin umgezogen, wodurch sich auch der Empfang, vor allem in den innerstädtischen Häuserschluchten stark verbesserte, da von wesentlich größerer Höhe gesendet wurde.
Der Empfang vom BR-Hochhaus war vermutlich vergleichbar zu dem der UKW-Sender vom Turm in der Blutenburgstr. heute, oder?

Der BR sendete doch früher (vor Ismaning) auch bereits mal von seinem Hochhaus für München, wenn ich mich nicht arg täusche...
SagittariusA

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von SagittariusA »

Habakukk hat geschrieben:

Der Empfang vom BR-Hochhaus war vermutlich vergleichbar zu dem der UKW-Sender vom Turm in der Blutenburgstr. heute, oder?

Der BR sendete doch früher (vor Ismaning) auch bereits mal von seinem Hochhaus für München, wenn ich mich nicht arg täusche...

Ich glaube der Empfang vom Blutenburgturm ist etwas besser, da er höher ist.
Höhe BR-Funkhaus = 65 m
Höhe Turm Blutenburgstraße = 102 m
Höhe Olympiaturm = 291 m

Man muß natürlich auch noch berücksichtigen, wo genau dann die Antennen angebracht sind.
Auf dem Dach des Funkhauses sind sie eben wirklich auf dem dort höchst möglichen Punkt,
am Blutenburgturm hängen die UKW-Antennen nicht ganz oben sondern tiefer. Am Oly genauso.
München selbst hat auch nicht überall die gleiche Seehöhe.
Das macht sicher auch noch einen kleinen Unterschied, ob der Fuß der Sendeanlage auf 500 oder 540 m über Meeresspiegel steht.
Funkhaus und Blutenburg sind allerdings nur 1 km auseinander, sodass dieser Höhenunterschied nicht sehr gravierend sein dürfte.

Ob der BR ganz früher selber von seinem Dach gesendet hat, weiß ich nicht.
Würde mich aber auch interessieren. Vielleicht weiß es sonst jemand ?
bennicool888-Siegengermany

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Schwabinger hat geschrieben:
DigiAndi hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, warum Mitte der 1980er die privaten Programme in München zunächst vom Funkhaus des BR auf Sendung gegangen sind und nicht gleich vom Olympiaturm. Und wann wurde da umgeschwenkt?
Mich auch. War das wirklich so? Und warum anstatt Funkhaus nicht Blutenburgstraße?
Warscheinlich weil der Blutenburg eine schlechtere Versorgung im Vergleich hatte, warscheinlich aufgrund der niedrigen Höhe. Oder die Telekom wollte dass nicht oder hatte zu hohe Mietkosten
Manager.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Manager. »

Habakukk hat geschrieben: Der BR sendete doch früher (vor Ismaning) auch bereits mal von seinem Hochhaus für München, wenn ich mich nicht arg täusche...
Nein, da wurde aus Freimann gesendet.
SagittariusA

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von SagittariusA »

Manager. hat geschrieben: Nein, da wurde aus Freimann gesendet.
Stimmt, von 1949 (= Beginn der UKW-Sendungen in Deutschland) bis 1958 sendete der BR über UKW ausschließlich aus Freimann.
Dann Verlegung nach Ismaning, wo seit 1932 bereits auf MW gesendet wurde.
DH0GHU

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von DH0GHU »

bennicool888-Siegengermany hat geschrieben:
Schwabinger hat geschrieben:
DigiAndi hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, warum Mitte der 1980er die privaten Programme in München zunächst vom Funkhaus des BR auf Sendung gegangen sind und nicht gleich vom Olympiaturm. Und wann wurde da umgeschwenkt?
Mich auch. War das wirklich so? Und warum anstatt Funkhaus nicht Blutenburgstraße?
Warscheinlich weil der Blutenburg eine schlechtere Versorgung im Vergleich hatte,
Nein.
warscheinlich aufgrund der niedrigen Höhe.
Nein.
Oder die Telekom wollte dass nicht oder hatte zu hohe Mietkosten
Nein. Die gabs damals auch noch garnicht ;)

Warum liest Du nicht einfach die Antwort, die SagittariusA am 16. August 2012 um 22:01 Uhr hier gegeben hat?
Marcus.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Marcus. »

Also das Ganze ist fast 30 Jahre her und ich kann nur aus der Erinnerung berichten.
Die privaten Münchner Programme haben ja zunächst alle im damals neuen Kabel angefangen zu senden. Es gab dann 1984 ziemlich plötzlich einen Beschluß diesen Programmen eine terrestrische Ausstrahlung auf UKW zu erlauben und zwar auf 89.0 , 92,4 und 96,3 MHz.
Die Privatsender standen nun vor dem Problem, dass sie zwar die UKW-Lizenz hatten aber keine Sender. Da schlug völlig unerwartet der BR vor, den Privaten die auf dem Dach des BR-Funkhauses einsatzbereit stehenden BR-Notfallsender für deren Programme zur Verfügung zu stellen. Das wurde dann auch blitzschnell umgesetzt und schon sendeten die drei Frequenzen vom BR-Dach. Es hat dann eine ganze Zeit, ich glaube fast ein Jahr, gedauert bis neue Sender und Antennen auf dem Oly installiert waren. Dann sind die Privaten dahin umgezogen, wodurch sich auch der Empfang, vor allem in den innerstädtischen Häuserschluchten stark verbesserte, da von wesentlich größerer Höhe gesendet wurde.
Nehme an, dass es die Notfallsender heute nicht mehr gibt?

Im Notfall hätte man dann aber die Privaten abgeschaltet oder?
Manager.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Manager. »

Marcus. hat geschrieben: Nehme an, dass es die Notfallsender heute nicht mehr gibt?

Warum nimmst du das an?
SagittariusA

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von SagittariusA »

Marcus. hat geschrieben: Nehme an, dass es die Notfallsender heute nicht mehr gibt?

Im Notfall hätte man dann aber die Privaten abgeschaltet oder?
Warum sollte es die Notfallsender auf dem Dach heute nicht mehr geben ?
Ich vermute es aber nur, wissen tue ich es nicht. -> BR fragen.

Im Falle einer Not hätte der BR sicherlich die Sender wieder übernommen,
weil dann Informationen für die Bevölkerung wichtiger gewesen wären als die Hits der 70er und 80er.
Jedoch : Nur der BR allein kennt die Geheimnisse der BR-Notfallpläne, wir können nur vermuten.
Aber es ist in dem Jahr, in dem die Privaten vom Dach des BR sendeten, keine Not aufgetreten.
Wahrscheinlich ist nichts passiert seit man die Sender auf dem Dach installiert hat.
Antworten