Zweck Sender München-Ismaning

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Schwabinger

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Schwabinger »

Landsberger Str. stadteinwärts:
Vom Pasing kommend bis zum Laimer Knoten nimmt das Autoradio die 97,3. Ab dem Laimer Knoten dann die 98,5.
(Ab Friedenheimer Brücke habe ich dann nicht mehr getestet - bei meinem Autoradio muss man um die QRG zu sehen ja immer auf die Speichertaste drücken und da war der Verkehr doch wichtger).
Marcus.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Marcus. »

Meine nur die Frage nach den Frequenzen ???

Ismaning oder WEndelstein?
Schwabinger

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Schwabinger »

Marcus hat geschrieben: Ismaning oder WEndelstein?
97,3 = Ismaning, 98,5 = Wendelstein
bennicool888-Siegengermany

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Den Post sehe ich nirgendswo :confused:
Marcus.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Marcus. »

Meine nur die Frage nach den Frequenzen ???

Ismaning oder WEndelstein?
Sorry bezog sich, auf die Nofallsender... Welche Frequenzen würde man nutzen, da ja keine am Standort koordiniert sind ...
RheinMain701

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von RheinMain701 »

Ich glaube, in einem Notfall sind die Frequenzen egal. Bei der Grillparty in Calau hat BB Radio auch einen Piratensender eingesetzt der nirgends koordiniert war.
Marcus.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Marcus. »

weiß nur dass man sich die ehemalige FH Europa Frequenz geklaut hat und dann die Calau Frequenzen benutzt hat.
DigiAndi

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von DigiAndi »

SagittariusA hat geschrieben:
DigiAndi hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, warum Mitte der 1980er die privaten Programme in München zunächst vom Funkhaus des BR auf Sendung gegangen sind und nicht gleich vom Olympiaturm. Und wann wurde da umgeschwenkt?
Also das Ganze ist fast 30 Jahre her und ich kann nur aus der Erinnerung berichten.
Die privaten Münchner Programme haben ja zunächst alle im damals neuen Kabel angefangen zu senden. Es gab dann 1984 ziemlich plötzlich einen Beschluß diesen Programmen eine terrestrische Ausstrahlung auf UKW zu erlauben und zwar auf 89.0 , 92,4 und 96,3 MHz.
Die Privatsender standen nun vor dem Problem, dass sie zwar die UKW-Lizenz hatten aber keine Sender. Da schlug völlig unerwartet der BR vor, den Privaten die auf dem Dach des BR-Funkhauses einsatzbereit stehenden BR-Notfallsender für deren Programme zur Verfügung zu stellen. Das wurde dann auch blitzschnell umgesetzt und schon sendeten die drei Frequenzen vom BR-Dach. Es hat dann eine ganze Zeit, ich glaube fast ein Jahr, gedauert bis neue Sender und Antennen auf dem Oly installiert waren. Dann sind die Privaten dahin umgezogen, wodurch sich auch der Empfang, vor allem in den innerstädtischen Häuserschluchten stark verbesserte, da von wesentlich größerer Höhe gesendet wurde.
Hier ist es nun "schwarz auf weiß": Die Nachrichten von Radio 89 (einer der Anbieter, die sich später zu Radio 1 zusammenschlossen) vom 29.05.1985.
http://soundcloud.com/info-1329/radio-8 ... hten-29-05
Darauf folgt eine zweistündige Diskussion, auch mit Hörern, zum Start der Privatradios. Ein einmaliges Dokument. (Was da auf dem linken Kanal leise leiert scheint ein Überrest von dem zu sein, was zuvor mal auf dem Band war, ist leider nicht wegzubekommen.)
Terranus

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Terranus »

tolle Aufnahme, sowas muss man wirklich aufheben.
Radio_DDR

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Radio_DDR »

DigiAndi hat geschrieben: Was da auf dem linken Kanal leise leiert scheint ein Überrest von dem zu sein, was zuvor mal auf dem Band war, ist leider nicht wegzubekommen.
Da es nur Sprache ist, hätte da der ungestörte rechte Kanal zur Erzeugung eines Monosignals ja gereicht.
DigiAndi

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von DigiAndi »

Nein, da der gesamte Mitschnitt drei Stunden lang ist - natürlich mit Musik, Jingles etc. in wunderbarem Stereo.
tojo

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von tojo »

Hallo,

ich habe in meinem Archiv noch was zum Thema UKW-Versorgung in München gefunden:

Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße
tojo
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Das Spektrum ist ja der Hammer.
Da waren damals noch richtige Lücken im Band zu finden. Und Radio Brenner :-)!
Aber was war den Radio C ? Auch so ein "Alpenpirat"?

Auf Grund des Alters der Artikels und der immer noch aktuellen Brisanz ist das Thema Überversorgung ja schon fast zeiltlos geworden.
freiwild

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von freiwild »

Wenn man Dachantennenversorgung zur Grundlage nimmt, kann man natürlich ganz anders planen und zehnmal so viele Sender im UKW-Band unterbringen.
DigiAndi

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von DigiAndi »

w_weinmann hat geschrieben:Aber was war den Radio C ? Auch so ein "Alpenpirat"?
Naja, Pirat war man in Italien ja nicht. ;)
Radio C auf 101,1 MHz... http://www.uhini.de/uhini_sites/radioc.htm
(Radio C gab es später auch in München auf der 92,4.)
Antworten