Zweck Sender München-Ismaning

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tojo

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von tojo »

Speziell über die Sendetechnik von Radio C habe ich auch noch etwas gefunden (mein Scanner glüht heut' eh...)

Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße
Torsten
Schwabinger

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Schwabinger »

Wenn man Dachantennenversorgung zur Grundlage nimmt, kann man natürlich ganz anders planen und zehnmal so viele Sender im UKW-Band unterbringen.
Wenn man Dachantennen zur Grundlage nimmt, ist das oft an der Realität vorbei getestet. Die Funkschau hätte sich damals lieber statt in dem 6. Stock auf die Straße stellen sollen. Dann wären einige Senderstandorte als Vollversorger für München da nicht aufgetaucht.:rolleyes:
Thomas (Metal)

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Thomas (Metal) »

tojo hat geschrieben: Hallo,

ich habe in meinem Archiv noch was zum Thema UKW-Versorgung in München gefunden:
Bild

Schöne Grüße
tojo
War die 98,7 dann sogar SWF3? :-)
Schwabinger

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Schwabinger »

Die haben die 98,1 aus AA (SDR 3) gelistet und nicht Waldburg 98,7 (SWF 3).
RheinMain701

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von RheinMain701 »

Allerdings sieht man zwischen 98,5 Wendelstein und 99,0 Salzburg tatsächlich noch ein Signal, das von der 98,7 aus dem SWF-Gebiet stammen könnte. Ob der Grünten damals schon die SWF-Programme ausstrahlte, weiß ich aber nicht.
DigiAndi

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von DigiAndi »

RheinMain701 hat geschrieben:Ob der Grünten damals schon die SWF-Programme ausstrahlte, weiß ich aber nicht.
Nein, erst seit 1989.
Thomas (Metal)

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Thomas (Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben: Allerdings sieht man zwischen 98,5 Wendelstein und 99,0 Salzburg tatsächlich noch ein Signal, das von der 98,7 aus dem SWF-Gebiet stammen könnte.
Das meinte ich.
_Christoph

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von _Christoph »

98.8 Waldenburg evtl.?
RheinMain701

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von RheinMain701 »

Waldenburg ist ein ganzes Stück weg, da ist sogar AFN Frankfurt wahrscheinlicher.
dxbruelhart

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von dxbruelhart »

SWR3 98,7 kam doch damals von Waldburg (Neuwaldburg-Galgenberg) - die 98,7 geht auch heute noch in München, heute mit SWR1, auch von Waldburg.
Thomas (Metal)

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Thomas (Metal) »

dxbruelhart hat geschrieben: SWR3 98,7 kam doch damals von Waldburg (Neuwaldburg-Galgenberg) - die 98,7 geht auch heute noch in München, heute mit SWR1, auch von Waldburg.
[OT]
Nein, aus Waldburg kommt seit Sommer 1989 nur die 91,2 und 94,9. Die94,9 im Raum Mchn habe ich so noch nie empfangen, allerdings auch noch nicht besonderen Wert darauf gelegt; die 91,1 geht sowieso besser. So ist mir die nur von der B2 zwischen STA un WM oberhalb von Pähl in Erinnerung.
Interessant, aber natürlich zumindest halb-OT, wäre, in wie bei in einem leereren Band Waldburg noch in München zu empfangen war. Immerhin ist auch bei 98,2 ein Zacken zu sehen, was ich als Pfänder deute. Und da wo Pfänder geht, sollte es für Waldburg zumindest eine Chance geben.
Zwölf

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Zwölf »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
tojo hat geschrieben: Hallo,

ich habe in meinem Archiv noch was zum Thema UKW-Versorgung in München gefunden:
Bild

Schöne Grüße
tojo
Auf welcher Frequenz hat denn damals BR4 vom Grünten gesendet? Sieht aus wie ca. 102,6. Und hatte AFN A die 100,4?
Manager.

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Manager. »

dxbruelhart hat geschrieben: SWR3 98,7 kam doch damals von Waldburg (Neuwaldburg-Galgenberg) - die 98,7 geht auch heute noch in München, heute mit SWR1, auch von Waldburg.
Die 98,7 kam damals von Waldburg; heute vom Grünten. ;)


12 hat geschrieben: Auf welcher Frequenz hat denn damals BR4 vom Grünten gesendet? Sieht aus wie ca. 102,6.
Es war 102,5 mit 160 W.

12 hat geschrieben: Und hatte AFN A die 100,4?
Ja. Bei Genf 84 wurde die 100,4 dann auf 100,0 geändert.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Habakukk »

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass 103,2 BR-Klassik spürbar schlechter geht als 105,2 Arabella. Am Onkyo T-4970 am Außendipol ist das 1 Balken Unterschied, das TEF-Radio liefert mir bei allen Empfangsversuchen mit der Teleskopantenne gemittelte, nicht repräsentative 4-6 dB Unterschied.

Ich bin mir sicher, dass die 103,2 weiterhin wie die 105,2 von der Rundstrahlantenne oben auf 190m kommt, da aus Ismaning nur diese beiden Frequenzen störungsfrei und mit RDS gehen, fast wie Ortssender. Der Rest des BR von der Antenne weiter unten auf 100m mit Ausblendung auf offiziell 3kW geht hier meist verzerrt und schlechter als die 300W-Frequenzen vom Olympiaturm, sodass man das hier klar unterscheiden kann.

Mal angenommen, Arabella auf 105,2 sendet mit vollen 25kW, würde ich die 103,2 von BR-Klassik auf 10kW einschätzen. In Hauptstrahlrichtung der 25kW der unteren Antenne dürfte die 103,2 von oben wohl trotzdem immer noch halbwegs gleich stark ankommen wie die anderen BR-Frequenzen, einfach wegen der doppelten Höhe.

Kann evtl jemand meine Beobachtung bestätigen?
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von kalu »

Die 103,2 wurde in den 80ern über Jahre mit einer Klavierschleife eingesetzt, damit Radio C aus Südtirol in München gestört wird. Damals gab es noch kein BR-Klassik und die Reichweite als Störsender war unwichtig. Anscheinend wurde dies an BR-Klassik vererbt.
Antworten