Zweck Sender München-Ismaning

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bennicool888-Siegengermany

Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Was hat der Sender des bayerischen Rundfunks eigentlich für eine Aufgabe? Im fast ganzen Versorgungsgebiet ist oft der Wendelstein in der Anzeige. Das z.b. Bayern 1 das Programm für München ausstrahlt ist mir klar, aber BR3, B5 u.s.w. sind nix besonderes und haben doch überhaupt keinen Zweck. Kann der BR hier nicht Kosten einsparen?
Kohlberger91

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von Kohlberger91 »

Der Wendelstein kommt aber nicht überall hin, man möchte ja auch in München BR 1 - 5 hören z.B im Auto ohne extra eine riesen Antenne Montieren zu müßen... ;-)

Der Ismaning ist für München gedacht, Wendelstein geht nicht überall in München

Ant. Bayern und die andern werden ja von dem olympiaturm ausgestrahlt, der BR aber nicht ;-)
bennicool888-Siegengermany

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Kohlberger91 hat geschrieben: Der Wendelstein kommt aber nicht überall hin, man möchte ja auch in München BR 1 - 5 hören z.B im Auto ohne extra eine riesen Antenne Montieren zu müßen... ;-)

Der Ismaning ist für München gedacht, Wendelstein geht nicht überall in München

Ant. Bayern und die andern werden ja von dem olympiaturm ausgestrahlt, der BR aber nicht ;-)
Ist aber oft im Wechsel, und 25KW nur für München halt ich ein bisschen übertrieben, 10-15KW und diese unsinnige Richtstrahlung können sie dann auch weglassen. Wendelstein ist schon Ortssender, nur halt zischelts an manchen Stellen. Selbst aber in der dicht bebauten Innenstadt ist sehr oft Wendelstein drin.
RheinMain701

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von RheinMain701 »

Ich halte ihn auch für verzichtbar, denn im eigentlichen Sendegebiet, der Stadt München, ist Ismaning gar nicht empfangbar! Er strahlt erfolgreich über das Zielgebiet hinweg. Lieber sollte sich der BR auf dem Oly einmieten.
bennicool888-Siegengermany

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

RheinMain701 hat geschrieben: Ich halte ihn auch für verzichtbar, denn im eigentlichen Sendegebiet, der Stadt München, ist Ismaning gar nicht empfangbar! Er strahlt erfolgreich über das Zielgebiet hinweg. Lieber sollte sich der BR auf dem Oly einmieten.
Genau, der strahlt auch wirklich gut in München und an vielen Stellen außerhalb auch gut. Es müssen ja nicht 320W sein, nur 10-15KW vom Oly halte ich sinnvoller als Ismaning. Das man im Ismaning Sendegebiet vllt. 1dB mehr hat lohnt es sich eig. garnicht.
RheinMain701

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von RheinMain701 »

Man kann es gut vergleichen mit Klassik Radio. Die 107,2 war auch mal eine Ismaning-Frequenz, sendet heute aber mit 1 kW vom Oly, und die Reichweite ist beachtlich trotz der geringen Leistung.
bennicool888-Siegengermany

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

RheinMain701 hat geschrieben: Man kann es gut vergleichen mit Klassik Radio. Die 107,2 war auch mal eine Ismaning-Frequenz, sendet heute aber mit 1 kW vom Oly, und die Reichweite ist beachtlich trotz der geringen Leistung.


Die geht wirklich weit, da würden 10KW bestimmt bombe gehen.
DX OberTShausen

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von DX OberTShausen »

Den Eindruck hatte ich damals auch, als ich in München war. 5 KW vom Olympiaturm würden doch eigentlich ausreichen. Aber dass der Sender Ismaning in München nicht empfangbar ist, stimmt so auch nicht. Ich habe ihn als relativ stark in Erinnerung. Kommt aber natürlich drauf an, wo man sich in München aufhält.
bennicool888-Siegengermany

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

:sozusagen: hat geschrieben: Den Eindruck hatte ich damals auch, als ich in München war. 5 KW vom Olympiaturm würden doch eigentlich ausreichen. Aber dass der Sender Ismaning in München nicht empfangbar ist, stimmt so auch nicht. Ich habe ihn als relativ stark in Erinnerung. Kommt aber natürlich drauf an, wo man sich in München aufhält.
Er geht schon, aber es schwankt halt öfters zwischen den beiden. Und in der Innenstadt habe ich auch meist den Wendelstein drin. Laut fmscan geht der Wendelstein genausogut, in Realität stimmt dass fast, es gibt Stellen da hört man aber schon leises zischeln.
Marcus.

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von Marcus. »

Ist aber oft im Wechsel, und 25KW nur für München halt ich ein bisschen übertrieben, 10-15KW und diese unsinnige Richtstrahlung können sie dann auch weglassen. Wendelstein ist schon Ortssender, nur halt zischelts an manchen Stellen. Selbst aber in der dicht bebauten Innenstadt ist sehr oft Wendelstein drin.
Der Unterschied zwischen 10-15 kW würde man nicht merken und bringt auch keine neuen freien Frequenzen ...
In München braucht man schon zum Teil den Sender, aber Olympiaturm oder der Stadtsender würden reichen. Nur wird es so nicht kommen, weil Ismaning ein BR Standort ist und die anderen Telekom Standorte, was wieder mehr Geld kostet.

Ausserdem sendet Ismaning auf den Frequenzen unterhalb von 100 Mhz mit 25 kW Richtwirkung bis auf 3200 W runter.
Frequenz1

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von Frequenz1 »

Nur der Ismaning wird Richtung Landshut/Vilsbiburg an manchen stellen gut gebraucht und in der Stadt ist er nötig. Eine Verlagerung auf den Olympiaturm wäre zwar ne Idee, aber in Ismaning steht ein neuer Mast für den der BR nix zahlt und am Oly rollen die Euro nur so für die Miete, deshalb denke ich ist das für den BR nicht interessant. Zudem frage ich mich, ob man am Oly überhaupt 10 kW genehmigt bekäme (strahlung usw)?
Marcus.

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von Marcus. »

10 KW vom Olympia Turm sind Utopie. Man sieht ja, dass Klassik Radio 1kW genehmigt bekam und war wie BR Klassik korrdiniert. Bei den tiefen Frequenzen mit Ausblendung nach Norden zweifle ich, ob man da die 1Kw voll ausnutzen kann.
bennicool888-Siegengermany

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Frequenz1 hat geschrieben: Nur der Ismaning wird Richtung Landshut/Vilsbiburg an manchen stellen gut gebraucht und in der Stadt ist er nötig. Eine Verlagerung auf den Olympiaturm wäre zwar ne Idee, aber in Ismaning steht ein neuer Mast für den der BR nix zahlt und am Oly rollen die Euro nur so für die Miete, deshalb denke ich ist das für den BR nicht interessant. Zudem frage ich mich, ob man am Oly überhaupt 10 kW genehmigt bekäme (strahlung usw)?
Der Wendelstein, Brotjacklriegel geht da doch bestimmt besser als die in diese Richtungen schwache 3.2KW vom Ismaning, oder nicht?
Zwölf

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von Zwölf »

Eine Verlagerung auf den Olympiaturm wäre zwar ne Idee, aber in Ismaning steht ein neuer Mast für den der BR nix zahlt und am Oly rollen die Euro nur so für die Miete, deshalb denke ich ist das für den BR nicht interessant.
naja, DAB sendet man ja auch vom Olympiaturm; ich glaub nicht, dass der BR da so knapp bei Kasse ist. Und wenn man sich Klassikradio anschaut, würden vielleicht sogar 1kW je BR-Programm vom Oly auch reichen. (Evtl. in manche Richtungen ein bisschen mehr, wos nötig ist). Da könnte er dann auch Strom- und Wartungskosten sparen. Wobei Ismaning wegen DAB und MW wohl trotzdem erhalten bleiben würde.
RheinMain701

Re: Aufgabe Sender München-Ismaning

Beitrag von RheinMain701 »

Marcus. hat geschrieben:Bei den tiefen Frequenzen mit Ausblendung nach Norden zweifle ich, ob man da die 1Kw voll ausnutzen kann.
Mal umgekehrt gefragt: was spräche dagegen? Soweit ich erblicken kann, gehören auch alle Nachbarfrequenzen dem BR.
Antworten