Zweck Sender München-Ismaning

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
energychari
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von energychari »

elchris hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 03:48
Ismaning/Wendelstein ist in München wirklich je nach Viertel zu sehen - hier in Laim kannst Ismaning komplett vergessen, während der Wendelstein selbst in der Tiefgarage (mit Oberlichtern) geht, kann man Ismaning am Südbalkon durch drehen der Stabantenne zum aufrauschen bringen.
Kann ich aus Neuhausen (Nachbarviertel von Laim) nur unterschreiben. Neuhausen gehört eher zum Nordwesten Münchens, also eher entfernter vom Wendelstein und trotzdem kommt selbst indoor mit Billigradio + Wurfantenne im 1. Stock Wendelstein praktisch rauschfrei und Ismaning leicht rauschend
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von jkr 2 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:28
Viggen hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:17 mir war aber auch nie die Bedeutung von Ismaning fürs Isartal und Voralpenland bewusst.
Mir bis heute nicht ;-) . Nein, irgendwo südlich von München kann es natürlich einzelne Stellen geben wo Ismaning einmal besser geht. Geplant hat man sicher damit nicht. Ich kenne, gut das ist dann vor allem die Gegend südlich des Starnberger Sees, es so daß Ismaning immer gerne verzerrt ankommt. Nur wenn die Topographie in diese Richtung paßt ist es mal anders. Ansonsten ist dort in der Masse der Hohenpeißenberg die Alternative zum Wendelstein.


Wobei der Hohenpeißenberg erst ab 1977/78 ein vollwertiger Sendestandort des BR ist. Zuvor gab es nur Bayern2 auf 94,2 mit 8 kW vom niedrigeren alten Stahlgittemast der Post.
Bei meinen Verwandten in Fürstenfeldbruck war der Wendelstein klar Nummer 1, allerdings mit Dachyagi, diese wegen ORF-Gaisberg), Ismaning die angekratzte Nummer 2, wobei zu bemerken ist, dass damals das schwäbische Regionalprogramm auf 89,95 mit 15 kW kam (die restlichen Programme mit 6 kW). Das war noch zu Zeiten, als die UKW-Antenne noch am Mittelwellenholzmasten hing.

Ismaning ist halt das "historische Senderherz" des BR; so was gibt man nicht von heute auf morgen auf; zumal man erst vor ca. 15 Jahren in einen neuen hohen Sendemasten investierte.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von jkr 2 »

Habe kürzlich festgestellt, dass am Sendergelände Ismaning jetzt nur noch der neue UKW Mast von 2010 steht:

http://www.wabweb.net/radio/sender/ismaning.htm

Der Richtfunkmast (bei der wabweb-Übersicht die Nr. 3), der ab 1947 lt. wabweb der AFN-Sendemast war (bis 1969) und 2007 auf 70 Meter gekürzt wurde und als Richtfunkmast diente, existiert nicht mehr. Auf google earth Stand 2021 ist er noch zu sehen, auf Google Earth Stand 4/2022 ist er weg. Denk mal, wahrscheinlich wegen altersbedingter Schäden

Ab 1969 bis Sendeende wurde dann für AFN die ehemalige BR-Nacht-Richtantenne(1951-1969) benutzt (Nr. 7 auf dem Luftbild bei wabweb)

Die Richtfunkantennen und Mobilfunkantennen sind jetzt alle auf den Plattformen des neuen UKW-Mastes
QTH: Regensburg
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Chief Wiggum »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:10 Habe kürzlich festgestellt, dass am Sendergelände Ismaning jetzt nur noch der neue UKW Mast von 2010 steht:

http://www.wabweb.net/radio/sender/ismaning.htm

Der Richtfunkmast (bei der wabweb-Übersicht die Nr. 3), der ab 1947 lt. wabweb der AFN-Sendemast war (bis 1969) und 2007 auf 70 Meter gekürzt wurde und als Richtfunkmast diente, existiert nicht mehr. Auf google earth Stand 2021 ist er noch zu sehen, auf Google Earth Stand 4/2022 ist er weg. Denk mal, wahrscheinlich wegen altersbedingter Schäden

Ab 1969 bis Sendeende wurde dann für AFN die ehemalige BR-Nacht-Richtantenne(1951-1969) benutzt (Nr. 7 auf dem Luftbild bei wabweb)

Die Richtfunkantennen und Mobilfunkantennen sind jetzt alle auf den Plattformen des neuen UKW-Mastes
Ich hatte auch im Oktober letzten Jahres Bilder in Ismaning gemacht (https://www.senderfotos-bb.de/ismaning.htm)
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:32 Ich bilde mir unabhängig von irgendwelchen Pegelanzeigen auch ein, dass BR-Klassik früher (also frisch nach dem Umzug nach oben) deutlich rausch-/zischelfreier ging als momentan (seit einiger Zeit).
Gestern ist mir aufgefallen, dass BR-Klassik 103,2 und Arabella 105,2 auf meinem TEF wieder ein nahezu identisches dB-Level haben.
Am Onkyo mit Dipolantenne ist der eine Balken Unterschied wieder verschwunden, die 103,2 ist wieder praktisch rauschfrei.

Ich möchte nicht ausschließen, dass das irgendein lokaler Effekt war, oder wetterbedingte frequenzselektive Schwankungen, aber momentan kommt es mir jedenfalls so vor, als hätten BR-Klassik und Arabella wieder vergleichbare Sendeleistungen von vermutlich 25kW.

Mal sehen, wie sich das die nächste Zeit entwickelt.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zweck Sender München-Ismaning

Beitrag von jkr 2 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 17:00
jkr 2 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:10 Habe kürzlich festgestellt, dass am Sendergelände Ismaning jetzt nur noch der neue UKW Mast von 2010 steht:

http://www.wabweb.net/radio/sender/ismaning.htm

Der Richtfunkmast (bei der wabweb-Übersicht die Nr. 3), der ab 1947 lt. wabweb der AFN-Sendemast war (bis 1969) und 2007 auf 70 Meter gekürzt wurde und als Richtfunkmast diente, existiert nicht mehr. Auf google earth Stand 2021 ist er noch zu sehen, auf Google Earth Stand 4/2022 ist er weg. Denk mal, wahrscheinlich wegen altersbedingter Schäden

Ab 1969 bis Sendeende wurde dann für AFN die ehemalige BR-Nacht-Richtantenne(1951-1969) benutzt (Nr. 7 auf dem Luftbild bei wabweb)

Die Richtfunkantennen und Mobilfunkantennen sind jetzt alle auf den Plattformen des neuen UKW-Mastes
Ich hatte auch im Oktober letzten Jahres Bilder in Ismaning gemacht (https://www.senderfotos-bb.de/ismaning.htm)

Prima! Super Bilder, habe ich noch gar nicht gesehen. Werde mich mal die bayerischen Senderbilder ansehen :cheers:
QTH: Regensburg
Antworten