Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von HH on Air »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:08 Wobei 6 Monate da schon eine sehr sehr kurze Haltbarkeit wären.
Das war vor 2002 so, da gab es in den meisten Fällen nur 6 Monate Garantie. Bei namenhaften HiFi Herstellern z.b. hat der Konzern von sich aus 24 Monate Garantie gegeben (Denon, Akai, Pioneer, Kenwood, Yamaha, etc.).

Ab 2002, also im Zuge der Einführung des Euro, hat sich das geändert. Denn ab da hatte die EU eine Gewährlistung (nicht Garantie !!!) von 2 Jahren vorgeschrieben.
Im 1. Jahr muß dir der Händler beweisen, dass das bemängelte nicht von Anfang an war, sondern erst nach dem Kauf entstanden ist. Ab dem 2. Jahr mußt der Kunde beweisen das der Fehler von Anfang an vorhanden war, aber erst jetzt in Erscheinung getreten ist.

Was eine Garantie betrifft, so ist sie freiwillig und der Hersteller kann die Regeln und die Länge der Garantie selbst bestimmen.

Die EU beschäftig sich gerade mit dem Thema, es wird bei der EU überlegt das sie verplichtend eine 3 jährige Gewährleistung vorschreiben wird. Bei besonders hochwertigen Geräten, soll es eine 5 jährige Gewährleistung geben. Auch über ein Recht auf Reparatur und das vorhalten von Ersatzteilen möchte die EU wohl verpflichtend einführen.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 08:28 Was mir Sorgen macht sind die ganzen Best Tune Radios die DAB und UKW mischen. Für Programme die es nur 1x gibt kein Problem. Ansonsten geht das fast immer schief.
Über BestTune habe ich schon vor anderthalb Jahren geschrieben. Damals habe ich ja festgestellt, dass der BestTune-Modus abschaltbar ist und der Verzicht auf BestTune mit getrenntem DAB+/UKW und einer manuellen Kanal-/Frequenzsuche belohnt wird.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Sarstedter »

Der Login bei Smartradio Frontier funktioniert aktuell nicht.... Der DNS-Server wird nicht gefunden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Also jetzt ganz aktuell funktioniert es so halbwegs. Die Startseite ging direkt auf. Aber von da aus ging es zuerst nicht mehr weiter. Erst nach dem dritten mal auf "Manage Favourites" klicken ging es weiter. Ein neues Log-In, wie verlangt, habe ich mir aber noch nicht erstellt.

Mein Roberts Stream 217 weigert sich seit heute eh mir einen Code zu erstellen. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt auswähle dauert es ziemlich lange und dann kommt ein leeres Display. :(
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

Liegt wohl daran dass man gestern auf ein neues Login System gewechselt ist.
Screenshot_2024-04-03-16-14-06-39_0a156e521caef1694fb53a7dad489d44.jpg
Nach dem ich mein Passwort zurücksetzen ließ und mich neu angemeldet habe finde ich läuft es auf dem Portal sogar flüssiger.

Ach übrigens so wohl mein Sirid 14D als auch mein Auna Gaga laufen weiterhin ohne Probleme.

Nach dem Teletarif Bericht habe ich eher schlimmeres erwartet.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Da ist ja auch noch lange nicht der letzte Ton gespielt. Nur um mal im Bild zu bleiben. Es ist alles noch genauso offen wie vorher.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

Da hast du Recht aber bei Teletarif habe ich manchmal das Gefühl die jagen auch gerne die ein oder andere Sau durchs Dorf. 😉
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Winterkönig hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 16:32 Da hast du Recht aber bei Teletarif habe ich manchmal das Gefühl die jagen auch gerne die ein oder andere Sau durchs Dorf. 😉
Mir liegt das Schreiben mit dem "Angebot" von Frontier an die Gerätehersteller vor. Welche Hersteller für welche Geräte und für welchen Zeitraum die Lizenzkosten zahlen, weiß ich allerdings leider nicht. Die nächsten Wochen dürften diesbezüglich sehr interessant werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Winterkönig hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 16:32 Da hast du Recht aber bei Teletarif habe ich manchmal das Gefühl die jagen auch gerne die ein oder andere Sau durchs Dorf. 😉
Ja klar. Aber in dem Falle war bzw. ist das ja auch ein Pfund. Die neueren Geräte mit FS Venice X Modul sind zwar nicht in Gefahr aber die sicher noch reichlich vorhandenen Radios mit Venice 6.5 stehen halt teilweise auf der Kippe.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 16:59 Die neueren Geräte mit FS Venice X Modul sind zwar nicht in Gefahr
Oh doch, das sind sie. Auch die neuen Geräte sind betroffen (ganz davon zu schweigen, dass sie ohnehin nur einen reduzierten Funktionsumfang haben, weil das Portal fehlt und Venice X nicht mehr als Netzwerkplayer nutzbar ist).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Na dann verstehe ich auch die Panik der Gerätehersteller so das diese lieber an FS gebühren abdrücken.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:59 Na dann verstehe ich auch die Panik der Gerätehersteller so das diese lieber an FS gebühren abdrücken.
Ich hatte gestern mit einer "mit der Sache vertrauten Person" Kontakt, wie es so schön heißt. Es war allerdings noch nicht bekannt, welche Hersteller zahlen bzw. ob es auch Unternehmen gibt, die Zahlungen abgelehnt haben. Gibt es eigentlich Hersteller, die nicht mehr existieren? Zumindest bei solchen Geräten könnte ja demnächst das "Licht ausgehen".
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

Es kommt wie es kommt.

Schlussendlich kann ich als Verbraucher sowieso nichts ändern.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Also ich kann mir sehr gut vorstellen das etliche Hersteller zukünftig keine FS Module mehr verbauen werden. Sondern nur noch solche, für die sie nachträglich nicht mehr zur Kasse gebeten werden. Wobei hier zwangsläufig die berechtigte Frage aufkommt ob die anderen Modulhersteller nicht auch irgendwann mal auf die Idee kommen kostenpflichtig zu werden. :rolleyes:

Das wird zukünftig alles so undurchsichtig. Selbst wenn Hersteller XYZ jetzt zahlt, bedeutet das ja noch lange nicht das dann alle Geräte von ihm komplett funktionieren. Geschweige denn das die Geräte, die jetzt noch funktionieren, das auch noch viele viele Jahre tun werden. Also eine Kaufempfehlung zu geben wird da sehr sehr schwierig werden.

Roberts hatte ja schon damals, als dieser ganze Tanz hier los ging, ganz offen zugegeben das man nicht zahlen werde. Zumindest nicht für die älteren Modelle mit Venice 6.5 Modul. Die neuen hätten ein Venice X und vermutlich wird man da, wenn überhaupt, die Grenze ziehen für welche Geräte man bezahlt und für welche nicht. Interessant fand ich mehrere Berichte aus einem englischen Forum wo es hieß, das dort die ersten Roberts Radios mit Quantek Modul aufgetaucht seien.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Übrigens hat VRADIO jetzt über ein Update den für mich einzigen Mangel behoben, dass beim Streamen des Radiosenders auf ein externes netzwerkfähiges Gerät keine Titelinformationen angezeigt wurden. Dies erfolgt jetzt. Somit kann ich diese app UNEINGESCHRÄNKT empfehlen (habe auch noch paar € dafür bezahlt). Insgesamt besser zu bedienen als über die HEOS app, die es zu den Denon-Geräten dazu gibt.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Antworten